Beiträge von emobil2021

    Bei uns schaltet der Corsa-e bei dreiphasigem Laden erst ab 90 % auf 3 kW runter. ....

    Muss mich korrigieren!
    Habe mal alle meine Aufzeichnungen durchgeschaut!
    Dabei sind sogar mehrmals ein SOC mit 92% und immer noch 9 kW Ladeleistung dokumentiert worden.
    D.h. eventuell liegt es gar nicht an einer ganz bestimmten SOC - % Schwelle wann der OBC an einer dreiphasiger AC-Quelle runterregelt :/ ?
    Übrigens habe ich die SOC 92 % und immer noch 9 kW Ladeleistung sowohl VOR als auch NACH dem Software-Update dokumentiert.

    Die Restkilometeranzeige war vor dem Update aussagefähiger...

    Da gebe ich Dir zu 100 % recht!
    deshalb bei uns:

    ...

    Ergo, für uns zählt momentan eher der SOC als die Restreichweite, bzw. das Bewustsein, für was ich Energie "Verbrauche"....


    ...
    Ich möchte mal wissen, wie das jetzt berechnet wird.
    ...

    Genau das wäre wirklich interessant!
    Haben Festgestellt, daß sich alleine durch passive Temperatur-Änderung des Fahrzeuges die angezeigte Restreichweite ändert.
    So jetzt im Winter:
    - Corsa-e steht "kalt" von der Nacht auf Parkplatz OHNE Sonne - Restreichweite ablesen...
    - Sonne kommt, und erwärmt den Corsa-e (über Stunden, d.h. Fahrzeug wird wirklich überall wärmer!)
    => Resreichweite erneut ablesen - ist gestiegen!
    - Ist ja im Prinzip auch OK, denn wenn der Akku wärmer wird, liefert er verlustärmer Energie, ergo, Restreichweite steigt.
    Trotzdem ist für uns inzwischen der SOC wichtiger, und aussagekräftiger!

    ...Der OBC scheint ab 80% von 11 auf 3kW runterzuregeln. Also zumindest beim dreiphasigen.

    Bei uns schaltet der Corsa-e bei dreiphasigem Laden erst ab 90 % auf 3 kW runter. Allerdings laden wir daheim immer mit 9 kW, und wenn wir an öffentlichen Ladesäulen laden, dort mit fast immer mit 11 kW, dann sehen wir es meistens nicht, bzw. hören eh früher auf.)

    Moin,

    habe jetzt auch das Update drauf. ....
    Durchschnittsverbrauch knapp 17 Kwh, so wenig hatte ich bei den Bedingungen noch nie.

    ...

    Wenn sich das auch weiterhin bestätigt, dann deutet das schon darauf hin, daß das Akku-Management verbessert wurde.
    Fährst Du eine längere Strecke?
    Und was macht die Anzeige der Restreichweite im Vergleich zum VOR dem Udate?

    ....Man merkt, dass dieser noch ganz am Anfang einer langen Lernkurve steht, den z.B. Tesla oder Hyundai schon lange hinter sich haben. .

    Nun, dann hat sich Tesla wohl nach der Lernkurve für einen noch viel "strengeren" Unterbrechungszähler entschieden.
    Laut meinem PV- Installateur hat er Kunden, bei denen bei einem Tesla immer nach 3 Unterbrechungen ganz abgebrochen wird.
    Da wären die 10 Mal unseres Corsa noch besser, und eventuell erklärt das, daß bei "JohnDonson" die Solar-Ladung besser geht.
    Aber Ihr habt in jeden Fall dahin gehend recht, daß es in Zukunft Möglichkeiten geben MUSS, daß E-Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller ZUVERLÄSSIG via Sonnenenergie geladen werden können müssen!