Uhrzeit stellt sich nicht auf Winterzeit um

  • Moin zusammen,


    ich habe im Corsa F-e das NaviRadio mit dem großen Display.

    Eigentlich bin ich es seit dem Corsa D gewohnt, dass sich die Uhr automatisch zwischen Sommer/Winterzeit umschaltet.

    Unser Corsa F tut das nicht und ich habe noch nichts gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also der ZafiraB synchronisiert brav über den Radiosender (RDS oder wie das heißt) - der CorsaF hätte sogar DAB zur Verfügung, vorstellbar wäre prinzipiell auch via Androidauto oder DCF77...

    Und worauf hat man sich festgelegt?


    GPS


    Was dummerweise nicht in jedem verbaut ist.

    Mußt Du ggf in den Einstellungen aktivieren, ich kann nur manuell zwischen Sommer und Winter hin und herschalten. Da die Uhr ohne Synchronisation eh driftet, stell ich stattdessen gleich ganz nach.

  • Also stellt sich Deine Uhr auch nicht von selber?

    Ich dachte die Technik RDS oder GPS wäre auch bei französischen Ingenieren mittlerweile bekannt. ?

    DCF 77 Antenne würde zusätzliche Kosten verursachen und ist somit raus. ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hab nur das einfache Infotainment ohne Navi, also auch ohne GPS.

    RDS bzw DAB wär ja 'ne reine Software rage, die Hardware ist ja bei allen vorhanden.

    Ich hab hier zuhause' n Audiosystem mit DAB, wo ich die Uhr auch manuell stellen muß. Auch Bose ist sich entweder zu fein für solche Lösungen, oder besitzt nicht das nötige Know-how....

  • Sorry, Nenn mich kleinlich, aber dass finde ich peinlich. Es ist nicht Kriegsentscheidend, aber zusammen mit der App bestätigt mich dies in meiner Meinung. Autofirmen haben entweder keine Erfahrung mit Software oder es ist ihnen zu teuer.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sorry, Nenn mich kleinlich, aber dass finde ich peinlich. Es ist nicht Kriegsentscheidend, aber zusammen mit der App bestätigt mich dies in meiner Meinung. Autofirmen haben entweder keine Erfahrung mit Software oder es ist ihnen zu teuer.

    In die Vorstandsetagen alteingesessener Autofirmen schaffen es wohl immer noch eher Schrauber als Programmierer :D.

    Mich hat es auch geärgert, aber ich lass es einfach so, keine Lust, jedes halbe Jahr umzustellen X/


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • In die Vorstandsetagen alteingesessener Autofirmen schaffen es wohl immer noch eher Schrauber als Programmierer :D.

    Mich hat es auch geärgert, aber ich lass es einfach so, keine Lust, jedes halbe Jahr umzustellen X/


    Schöne Grüße!

    Das ist keine Alternative für meine Frau ...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...- der CorsaF hätte sogar DAB zur Verfügung, vorstellbar wäre prinzipiell auch via Androidauto oder DCF77...

    ...

    Das hat bei mir dazu geführt, daß gleich nach der Zeitumstellung der Corsa-e,
    wenn Androidauto aktiv war,
    (also Navi-Anzeige via Androidauto, wir haben das kleine Infotainment OHNE Navi)
    die Zeit RICHTIG auf dem Display im Fahrzeug angezeigt hat.
    Wurde das Handy entfernt, war wieder die "falsche" = alte Zeit in der Anzeige auf dem Display.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • 8|

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)