Beiträge von implied

    Ok…Fahrzeug GS line von gestern:

    unsympathischer Verkäufer, unsympathische Werkstatt, Service ja, TÜV nein, 3 Steinschläge in der Haube, 4 Steinschläge und ein Kratzer in der Frontscheibe, keine Winterreifen, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, EZ 08/2020, 10.401 km, Kratzer in einer Felge, Fahrzeug bei Besichtigung nicht gereinigt…

    Habe trotzdem verhandelt, wollte wissen, wo die Reise hingeht, er blieb absolut unverhandelbat hart auf den angesagten 17.190 € trotz Steinschläge etc.

    Machte alles keinen wirklich guten Eindruck.


    Heute gleich unseren bisherigen FOH angerufen, ist doch gleich ne ganz andere Hausnummer. Begutachten und Probe fahren am Montag, gleiches Auto, gleiches Alter, 7.000km auf der Uhr.


    Da wir ja eh dort hingehen würden für den Service (der Werkstattmeister kennt mich ja schon gut 😊) macht es Sinn, die bis zu 5 Jahre Garantieverlängerung mitzunehmen. 3 Mal Arbeitszeit gespart ist schon mal der erste Posten, die Garantie würde ich mal mit dem Opel FlexCare vergleichen. Bei dem am Montag sind dann auch Winterreifen schon mit dabei, da müsste ich auch ab 600 € aufwärts mit einrechnen…


    Der nun stand drin mit 18.690 €. Aber da geht bestimmt noch was, er ist in einem ersten Schritt schon mal runter auf 18.500,- , was im Vergleich mit dem von Gestern mit Einrechnung Winterreifen, Garantieverlängerung und gesparter Arbeitszeit (fast) das Gleiche ist - und hat in dem Zuge für unseren alten E sage und schreibe 1500,- mehr als anfänglich geboten, das aber erst einen Tag später, nachdem wir den bereits privat zugesagt haben.


    Da der FOH sich nicht um Finanzierung oder Ankauf/Verkauf „kümmern“ muss und die 1500,- mehr für den alten jetzt sozusagen in der Luft stehen, hoffe ich, noch etwas handeln zu können, was dann das Angebot insgesamt sogar besser machen würde, auch wenn es nur 100, 200, 300 Euros sind.

    Dazu gehe ich mal von aus, dass der Fahrzeug-Zustand hier der wesentlich bessere als beim Unsymphath sein wird.

    Morgen entscheidet es sich, denke ich.

    Habe bisher 3 F Probe gefahren, 2 davon zogen nach rechts.

    Unser noch aktueller E zieht nach links 🙈


    Ich empfehle, bei der Werkstatt zu nerven, bis das weg ist. Spur überprüfen und GENAU einstellen, je geringer die Toleranzen eingehalten werden oder sogar innerhalb der Toleranz bewusst gegen gestellt werden um so besser sollte es werden. Dazu kann man den Lenkwinkelsensor passend kalibrieren.


    Ist wohl echt ne Corsa Krankheit, die ich so von keinem anderen Fahrzeug kenne, was ich bisher gefahren bin.


    PS: auf Strecken, auf denen unser E nach links zieht, fährt mein Mazda 3 oder ein VW Up, ein alter Toyota Yaris, ein Astra und andere einwandfrei gerade aus

    Im Winter kann das natürlich öfter passieren, hängt auch stark mit der Luftfeuchtigkeit zusammen.

    Trockene Luft ist ein schlechter elektrischer Leiter. Sinkt die Luftfeuchtigkeit unter 55%, kommt das öfter vor….

    Natürlich nur, wenn Materialien um einen und am Körper diesen aufladen und der angesammelte Strom über z. b. die Schuhe nicht kontinuierlich abgeleitet werden kann. Kleidung mit Polyester und Schuhe mit Gummisohlen sind prima, um eine geladene Persönlichkeit zu werden.

    Je länger man dann kein leitendes Objekt anfasst (nein, damit ist nicht der Chef gemeint…) um so mehr lädt man sich auf….und dann brizelt es eben mal mit bis zu 35.000 Volt 😳

    Dieser Effekt wird begünstig durch trockene Haut, da sich hier die Ladung schlechter über die Körperoberfläche verteilen kann.


    ….Klugscheißmodus aus…

    Ja, den FOH kennen wir schon - der mich aber auch 😂😂😂

    Werkstatt bisher ohne Probleme, auch Reparatur vom Unfall war gut ausgeführt, wenn auch beim ersten Mal trotz meiner Vorwarnung die Lackierung nicht ok war.

    Ja, im Raum um Nürnberg ist es wirklich etwas teurer, in Cottbus sind die Preise da verständlicherweise etwas günstiger - obwohl Dein Beispiel ja auch fast 18k kosten soll


    Noch ein Beispiel:

    Ein GS Line mit 7.000km und EZ 31.08.2020 steht hier mit 18.690,- zu Buche - bei dem wären aber Winterreifen auf Stahl und 3 mal Arbeitszeit für Service/Garantieverlängerung mit dabei.

    Das entspräche wohl etwa 500,- für die Garantie und vielleicht 300,- für die Arbeitszeit, Winterreifen würden auch nicht gebraucht, da kommt noch mal mind. 600,- drauf bzw. eher 1.000, wenn es Alu sein sollen.
    Ach ja, und frisch Service und TÜV.


    Attraktiv finde ich die Preise aktuell nirgendwo, ich habe natürlich auch in ganz Deutschland gesucht, da verzweifelt man echt gerade. 🙈

    Na gut, am Freitag erstmal den ersten GS anschauen, wer weiß, warum der so „günstig“ im Vergleich mit anderen hier in der Region angeboten wird.