Motoröl 5W-30 mit Freigabe FPW9.55535/03

• Hallo zusammen,
    wie ich nach der Durchführung des Rückrufes mit der Ölkühlstrahldüse festgestellt habe und auch hier nachhinein gelesen habe, ist auf 5W30 mit der Freigabe FPW9.55535/03 Umgeölt worden. (75PS Motor Benzin)
    Weiß jemand ob ich das genannte Öl (am besten von Namhaften Herstellern) schon im Handel bzw. im Netz bekomme oder ob ich für einen 1L Behälter zum nachfüllen extra zum Händler fahren muss?
    Im Netz habe ich auf anhieb nichts gefunden, da diese Umölung / die Norm ja auch noch ziemlich neu ist.

• Gibt es online schon zu kaufen, achte aber auf die richtige Norm. Ich habe mir aber einen Liter bei nem Opel Händler gekauft. Kostete vor einen Monat aber fast das doppelte als wie online 😅.

• Gibt es online schon zu kaufen, achte aber auf die richtige Norm. Ich habe mir aber einen Liter bei nem Opel Händler gekauft. Kostete vor einen Monat aber fast das doppelte als wie online 😅.

Ich kann leider nichts gescheites finden :(
    Update: Habe was gefunden was ganz Inordnung scheint. Hier einmal der link für alle die vielleicht auch auf der suche sind: https://augustin-group.de/p/to…rtz-ineo-rcp-5w30-8287102

• Hallo zusammen,
    wie ich nach der Durchführung des Rückrufes mit der Ölkühlstrahldüse festgestellt habe und auch hier nachhinein gelesen habe, ist auf 5W30 mit der Freigabe FPW9.55535/03 Umgeölt worden. (75PS Motor Benzin).

Hatte diesen Rückruf auch,wurde bei dir auch nur das ÖL mit Filter gewechselt?Eigentlich müsste man ja die Ölkühlstrahldüse austauschen wenn diese Fefekt ist. Aber angeblich musste man nur einen Gummiring erneuern.

• Hallo,

auch ich fahre einen corsa mit 101 ps 8gang Automatikgetriebe mit dem Motocorcode EB2ADTD.

Ist für mich auch das Quartz Ineo RCP 5w 30 geeignet? Bin sehr verwirrt, da laut Handbuch andere Viskositäten aufgelistet werden und aktuell laut Serviceheft das 5w 30 Gen 1 Dexos2 verwendet wurde.

Vielen Dank schonmal für die Antwort LG

Corsa F 1.2 EB2ADTD 8 Gang Automatik

Bj 2020 101 Ps

• hallöchen dir,

Hast vorne bei dir im Motorraum son Aufkleber für Motoröl dann ist das Qwartz das richtige.

Total Qwartz Ineo RCP 5w30 kommpatibel mit Stellantis FPW9.55535/03 PSA B71 2290 oder B71 2310

Du hast den gleichen Motor wie ich. Es ist wegen den Zahnriemen der im Ölbad läuft das ist ganz wichtig.

Gruß Wolfgang

• und aktuell laut Serviceheft das 5w 30 Gen 1 Dexos2 verwendet wurde.

Bitte schleunigst zum Händler (der den Service gemacht hat, falls der Wagen da schon bei dir war) und darauf hinweisen, das es das falsche Öl ist. Falls du den Wagen erst übernommen hat, sofort einen Ölwechsel machen.

Das Dexos 2 Gen 1 ist für die alten GM Motoren gedacht. Mit dem Dexos Öl haben die Händler früher einen Riemen nach dem anderen kaputt bekommen ;)

Von welcher Firma das Öl ist, ist dabei völlig egal, so lange die Freigabe eingehalten wird. Stellantis arbeitet aktuell mit Total zusammen, daher wird es empfohlen. Einen Wartungsplan gibt es hier:

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(