Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi) in MyOpel-App

  • Hallöchen zusammen!


    Hab heute mal meinen Corsa in die MyOpel-App reingepackt. Funzt auch alles prima.


    Jetzt habe ich gesehen, das es ein Update für das Infotainment-System gibt, welches man wohl selbst installieren kann. Hab mir jetzt mal den Link per Mail geschickt und werde das später auf einen USB-Stick packen. Was allerdings nicht funktioniert ist der Link zur Anleitung. :rolleyes: Hoffe das funzt dann wenigstens am PC und nur das Smartphone macht zicken. Kann ich ausprobieren während ich mit meiner Update-Orgie am Rechner anfange.


    Und was sich mir auch noch nicht erschließt, ist der zweite Bildschirm, den man bekommt, bevor man zum Link für das Infotainment-Update kommt: "Die App ermöglicht Ihnen Zugriff auf die integrierte Bluetooth-Funktion Ihres Fahrzeugs." bla bla bla... "Damit der Dienst einwandfrei funktioniert, muss während der Bluetooth-Verbindung auch eine Verbindung zum Mobilnetz bestehen."


    Was genau ist da denn jetzt gemeint? Verbindung zum Mobilnetz am iPhone? Oder Verbindung zum Mobilnetz mit dem Corsa in Zusammenspiel mit Opel Connect? Letzteres, also Opel Connect habe ich nicht. Von daher ist das ganze etwas verwirrend, was man ja aber von Opel inzwischen bei neuen Modellen gewohnt ist. ^^



    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :saint:

  • So... als findiger IT-Futzi konnte ich es natürlich nicht abwarten und habe mal wild gesucht und eine Anleitung für das Update bei Peugeot gefunden. Dateiname ist gleich mit dem von Opel, also wird es bei Opel nur von der Optik der PDF-Datei anders aussehen.


    https://media-ct-ndp.peugeot.c…ate-rcc-211118.485279.pdf


    Hab mir auch schon mal zwei USB-Sticks vorbereitet, da werde ich jetzt dann das Update draufpacken und schauen ob das alles so funzt wie es soll. Ansonsten gehts gleich wieder zum FOH.

    Werde euch mit Bildern berichten. :)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • @ JohnLamox Hallo welches Radio hast du ? das serienmässige Multimedia ? Kannst du mal den Bildschirm messen Länge -Breite -Diagonale !


    Das wäre super möchte mir nämlich Displayschutzfolien oder Panzerglas bestellen.


    Gruß und Danke CORDI

  • richtig

    @ JohnLamox Hallo welches Radio hast du ? das serienmässige Multimedia ? Kannst du mal den Bildschirm messen Länge -Breite -Diagonale !


    Das wäre super möchte mir nämlich Displayschutzfolien oder Panzerglas bestellen.


    Gruß und Danke CORDI

    Jupp, hab das Standard-Multimedia Radio ohne Navi. Kann ich dann gerne ausmessen.

    Nachdem jetzt nach fast 2 Stunden der Download der Firmware fertig ist, kanns losgehen. Die Server von Opel sind nicht gerade die schnellsten.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • So, Update erfolgreich. Eigentlich gar kein großer Act wenn man sich brav an die Anleitung hält. Hat jetzt knapp über 15 Minuten gedauert.

    Sollte es sonst noch jemand selbst updaten, nicht verwirren lassen wenn er bei 50% erstmal eine Weile stehen bleibt. Das ist wohl normal, aber dank LED auf dem USB-Stick sah man das er gearbeitet hat.


    Anbei noch ein paar Bilder, da die Peugeot-Anleitung ja französische Screenshots enthält. Ansonsten ist es genau wie bei Peugeot auch.


    Bezüglich des Displays antworte ich mal im Thread den du dazu gepostet hast. ;)

  • Und was sich mir auch noch nicht erschließt, ist der zweite Bildschirm, den man bekommt, bevor man zum Link für das Infotainment-Update kommt: "Die App ermöglicht Ihnen Zugriff auf die integrierte Bluetooth-Funktion Ihres Fahrzeugs." bla bla bla... "Damit der Dienst einwandfrei funktioniert, muss während der Bluetooth-Verbindung auch eine Verbindung zum Mobilnetz bestehen."


    Was genau ist da denn jetzt gemeint? Verbindung zum Mobilnetz am iPhone? Oder Verbindung zum Mobilnetz mit dem Corsa in Zusammenspiel mit Opel Connect? Letzteres, also Opel Connect habe ich nicht. Von daher ist das ganze etwas verwirrend, was man ja aber von Opel inzwischen bei neuen Modellen gewohnt ist. ^^

    Hätte ich fast vergessen, die Frage kann ich mir nämlich jetzt selbst beantworten, aber will euch natürlich am Wissen teilhaben lassen.


    Mit dem Update 084D ist es jetzt möglich im Zusammenspiel von Multimedia Radio, Bluetooth und MyOpel-App die Fahrzeugdatenwie Kilometerstand, Reichweite, Kraftstoffverbrauch usw. (siehe Screenshot der Bluetooth-Dienste im ersten Post) vom Auto an die App zu übergeben. Hat jetzt im ersten Versuch auch funktioniert. Auf dem iPhone kam dann auch eine zusätzliche Abfragen (neben der normalen Bluetooth-Verbindung, die man bis dahin ja schon mal bestätigt hatte) für eine Bluetooth-Verbindung zum Opel Connect Radio. Die muss man natürlich auch bestätigen bzw. erlauben. Hab nur leider keinen Screenshot davon gemacht.


    Das immer die MyOpel-App offen sein muss, ist natürlich eher sub-optimal. Aber ich werde das auch mal in verschiedenen Konstellationen ausprobieren. :)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • So, kleines Update weil es mir gerade aufgefallen ist.


    Das mit dem übergeben der Fahrzeugdaten an die App: Dazu muss die App nicht zwingend offen sein. Hin und wieder erinnert die App mit einer Benachrichtigung daran, das neue Fahrten in der App verfügbar sind, die man dann verschiedenen Kategorien zuordnen kann, falls man das benötigt. So eine Art Fahrtenbuch. Und die Daten wie Kilometerstand, Reichweite und Kraftstoffverbrauch übergibt er auch immer, egal ob die App offen ist oder nicht. Habe ich jetzt bei einigen Fahrten festgestellt.


    Aktuell bekomme ich hin und wieder erneut die Meldung mit der Bluetooth-Verbindung zum Opel Connect Radio (damit ist die Verbindung Radio bzw. Auto mit der App gemeint, etwas ungünstig bezeichnet), das wird aber an der Beta-Version von iOS 13.5 liegen, die ich auch gerade teste.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Weiß jemand ob Android Auto mit meinem Samsung S8 schnurlos funktioniert ?

    Oder ist immer noch ein USB Kabel Anschluß erforderlich ?


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Weiß jemand ob Android Auto mit meinem Samsung S8 schnurlos funktioniert ?

    Oder ist immer noch ein USB Kabel Anschluß erforderlich ?


    LG

    Dieter

    Also bei meinem S10 funktioniert es nicht, ich weiß jetzt gar nicht ob das Infotainment System das überhaupt unterstützt.

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000