Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi) in MyOpel-App

• Ich häng mich mal hier dran, bevor ich ein neues Thema aufmache.

Für den Touchscreen meines Corsa gibts ein Softwareupdate, welches ich heruntergeladen und auf einen USB-Stick gepackt habe. Am Ende gabs dann einen Button, mit welchem ich die Anleitung hätte herunterladen können. Doch dieser Link hat scheinbar auf ein PDF irgendwo bei Opel geführt, welches nicht mehr vorhanden ist.

Hat hier jemand noch die Anleitung, wie das Update durchzuführen ist, und könnte mir diese zur Verfügung stellen?

Der Download war ungefähr 2,6 GB gross. Wie lange könnte das Update ungefähr dauern? Damit ich einen Anhaltspunkt habe, wie lange ich einplanen sollte.

Danke

Michael

° Corsa GS Direct Injection Turbo 1.2 100PS °

Voltaik Blau Metallic ° 17" Alu Bi-Color ° Klimaautomatik

Komfort Paket: Sitz- & Lenkradheizung ° Mittelarmlehne

Sportsitze Stoff "Benda" ° Parkpilot mit Rückfahrkamera

Einmal editiert, zuletzt von playful () aus folgendem Grund: Frage ergänzt.

• Ungefähr eine halbe Stunde einplanen, Motor muss laufen. Update ist recht einfach, einfach den USB-Stick in den Port stecken und warten.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Die Anleitung ist relativ generisch, siehe Anhang. Mein letzter download waren 7,8 GB. Allein Download, Formatieren und Laden auf den Stick hat mehr als eine halbe Stunde gedauert. Bei mir hat es bei den letzten Malen ohne grosse Probleme funktioniert. Und beim Updateversuche am Freitag hat das Entertainment-System gemeldet, dass es nichts zu aktualisieren gibt. Das hätte ich mir von Opel gewünscht, bevor sie mir eine Email schicken. ;( Immerhin hinterlässt der Opel Updater keinen Datenmüll auf meiner Festplatte.

• Hab das Softwareupdate am Wochenende durchgeführt. Dauer ca. 20 Minuten.

Bin jetzt von vorher Version 036D auf aktuell 053D gekommen.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass Android Auto, welches vorher kabellos funktioniert hat, nur noch über Kabel läuft. Hab schon einen Termin für Montag beim nächsten FOH, da Erstzulassung 12/24 und damit noch Werksgarantie. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Never change a running system... X/

• Entferne mal das Auto in der Android Auto App. Das hilft oft.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

Werd ich mal versuchen am Wochenende.

Werde dann berichten. Was mich aber irritiert, ist die Meldung am Display, dass ein Gerät mit Kabel verbunden werden muss, um die Navigation zu starten, wenn ich versuche, die Navigation im Auto aufzurufen.

Vor dem Update war das eben nicht. Aber mal schauen.

Gestern Abend ausprobiert. Status unverändert. Dann werd ich den Termin am Montag beim nächsten FOH wahrnehmen. Der Händler, wo ich ihn gekauft habe, wäre mit zwar lieber, aber der ist 2,5 Autostunden entfernt.

• Update: erledigt - AA klappt wieder kabellos.

Die Story von heute.

Bin zum FOH gefahren, hab das, was ich telefonisch schon genau erklärt hatte, nochmal gesagt. Hab ihm sogar das Mail ausgedruckt und mitgenommen, wo ich alles haargenau erklärt habe. AA kabellos hat funktioniert bis vor 8 Tagen. Bin irgendwohin gefahren und weil ich wusste, dass ich dort viel Zeit habe, hab ich das Update dort durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Update, kam immer die Meldung am Display, dass ich für AA eine Verbindung mit Kabel herstellen muss. Einstellungen durchsucht und so gut wie alles ausprobiert, was mir in den Sinn kam.

Später dann noch die Verbindung am Handy und im Corsa getrennt und gelöscht. Sowohl Bluetooth und auch aus Android Auto entfernt. Neu verbunden und... NÖ, nur mit Kabel.

Also Termin beim FOH ausgemacht, wo ich heute war.
    Am Nachmittag dann ein Anruf vom FOH, ich könne das Auto abholen. Auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass es bei ihnen geklappt hat und es muss wohl an meinem Handy liegen. Vielleicht gab es am Samsung ein Update. Nein, das letzte Update war 2 Wochen, BEVOR ich das Auto gekauft hatte.

Also am Nachmittag hingefahren und gleich mal getestet. Nö... Also nochmal rein und alles NOCHMAL erklärt. Das Problem trat auf, NACHDEM ich das von Opel vorgeschlagene Update installiert habe. Dann wurde die Batterie länger abgeklemmt und nochmal erfolglos versucht.
    Also zusammen mit einem Techniker (der sich mein Auto am Nachmittag schon angeschaut und mir jetzt erklärt hat, dass es bei ihm mit einem iphone geklappt hätte, aber mit Android nicht!) nochmal geschaut. Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen am Display gibt es unter Verbindung(en) den Punkt 5G Netz. Dieser war deaktiviert. Und siehe da, nachdem das aktiviert wurde, klappt auch AA kabellos wieder.

Vorher wollten sie mich schon abwimmeln, ich solle das beim Händler reklamieren, wo ich das Auto gekauft hätte (über 200km Entfernung).

Naja, also wenn jemand das gleiche Problem haben sollte:

schau mal nach, ob 5G vielleicht deaktiviert ist...