Hallo,
kann ich in der Opel App die Ladehistorie sehen? (d.h. die einzelnen Ladevorgänge und wie viel kWh ich jeweils geladen habe)
Danke und Gruß
Hallo,
kann ich in der Opel App die Ladehistorie sehen? (d.h. die einzelnen Ladevorgänge und wie viel kWh ich jeweils geladen habe)
Danke und Gruß
nein
Das kannst du in der App des jeweiligen Anbieters nachschauen.
in der App des jeweiligen Anbieters nachschauen
An der eigenen Wallbox ggf noch nachvollziehbar, bei offenen Wallboxen (früher ging das zB bei Lidl/Kaufland, und zuletzt noch bei Kaufland, sowie derzeit bei einigen kostenlosen Tesla Destination Chargern) gibts ggf gar keine Informationen zu.
Und wenn Du den Notladeziegel an einer konventionellen Steckdose nutzt (ohne einen Zähler in der Installation zu haben), kannst Du auch nur noch Fotos von den angegebenen Prozenten vor/nach dem Laden machen...
... und dann hat man auch keine Ladeverluste mit drin (bei den Prozenten im Auto)
Korrekt.
Ich hatte in den ersten drei Jahren als ich den Ladeziegel genutzt hatte, 'n eigenen Zähler an der Steckdose dafür. Die aktuelle Wallbox besitzt einen integrierten Zähler. Bei öffentlichen Lademöglichkeiten läßt sich ggf der Zähler an der Ladestation abfotografieren, sonst bleibt mir nur die (ungenaue) Selbstaussage des Fahrzeugakkustandes - was ja nicht oft vorkommt.
P.S.: flobz Car Controller scheint auch irgendwelche Ladedaten über die Telemetrie mitzuloggen - inwiefern die allerdings plausibel sind, habe ich mir nicht angesehen.
Der PSA Car Controller loggt nur den Ladestand der Batterie (in %) und errechnet aus dem hinterlegten netto kWh-Wert dann die geladene Menge. Das ist eher ein Schätzeisen, also eine genaue Historie.
Bisher wissen wir ja immer noch nicht, ob Laden an der Säule (worauf ich mich eigentlich bezogen hatte), oder an der Wallbox gemeint ist.
Wäre ja nicht ganz uninteressant
Die Frage war, ob die Opel App das kann, und wurde bereits mit nein beantwortet.
Also muß man das notgedrungen selbst ablesen.
Eben über eine App, falls vorhanden, über einen Zähler in/vor der Ladeeinrichtungen (falls vorhanden).
Und wenn nichts anderes da ist, bleibt nur ein Blick auf die geladenen Prozente, um das abzuschätzen.
Und ja, es gibt Ladestationen ohne ablesbaren Zähler oder App, und es gibt Wallbox en mit...