Ladebegrenzung auf Bsp. 80% nur kostenpflichtig möglich?

• Hallo,

Erfahrungen mit E-Pkw auch auf längeren Strecken haben wir bereits. Dies sehr positiv insbesondere mit einem BMW.

Jetzt sind wir zusätzlich Besitzer eines gebrauchten e Corsa für die täglichen Kurzstrecken.

Dieser Baujahr 2023 mit WLTP Reichweite 361 km.

Ist es korrekt, daß der PKW keine sinnvolle Möglichkeit bietet, die Batterieladung Bsp. auf 80% zu begrenzen?

Die Software habe ich aktualisiert. (Kann ich am Pkw eigentlich die aktuelle installierte Version finden?)

Im Pkw finde ich keinerlei Einstellungen hierzu.

Die App habe ich installiert. Was interessieren mich gefahrene km?

Die Funktion der Ladungen etc. lässt sich wohl erst nach Abschluss eines kostenpflichtigen Abos in der App öffnen. Wirklich?

Bei einem Hyundai Kona war dies vor 5 Jahren bereits im PKW Menü möglich.

Unsere Wallboxen haben keine Steuerungsmöglichkeiten hierzu. Diese rüste ich auch nicht auf!

Ich suche die einfache Einstellmöglichkeit im PKW, wie es bei fast allen anderen Herstellern auch möglich ist.

Vielen Dank

• Schade,

Vom Auto sind wir soweit zufrieden. Es tut was es soll, also fahren :)

Die Begrenzung der Ladeleistung bei einem E Auto ist für mich jedoch einfachste Basic, die jedes E Auto können muss.

Schade, dann war das der letzte Opel. Den e Corsa gibt es ja lange genug, um einfachste Basic-Fehler umzusetzen.

• Eine Einstellung im PKW selber gibt es nicht, und wird auch nicht mehr auf der EMP2 nachgerüstet.

Wir haben deswegen eine Wallbox, die eine API hat. In Kombination mit einem Raspberry Pi, auf dem evcc läuft, kann man die API von Stellantis, und entsprechend die Daten des Autos auslesen. Dort hat man dann die Möglichkeit, einen beliebiges Ladelimit zu bestimmen. Die Voraussetzung ist eine kompatible Wallbox.

Leider ist das die einzige mir bekannte Möglichkeit.

Edit: der nächste Corsa G wird auf STLA Small Basis laufen. Da wird es dann Ladelimits direkt im PKW geben.

• Vielen Dank für die Infos.

Die Umrüstung unserer Wallboxen ist mir zu aufwendig.

Diese haben kein WLAN und Steuerkabel, Leerrohre etc. sind keine verlegt.

Somit mit Tiefbau zu aufwendig.

Zitat

Edit: der nächste Corsa G wird auf STLA Small Basis laufen. Da wird es dann Ladelimits direkt im PKW geben.

Dies war wohl eher der letzte Corsa bei uns, wenn Opel so diletantisch mit der Entwicklung stehen bleibt.

• Es ist davon auszugehen, das es im Corsa auch nicht mehr per Update rein kommt. Im Astra electric gab es das Feature auch nicht, nun ist es in den neueren (vor-Facelift) verfügbar.

Wenn deine Wallbox "nicht smart" ist, kannst du es auch über eine Hintertür in der App bzw. über https://github.com/flobz/psa_car_controller oder https://github.com/andreadegio…stant-stellantis-vehicles einrichten. Dabei wird der Ladestand des Autos über die Cloud abgerufen und dann bei ~80% (oder dem Limit welches du eingestellt hast) gestoppt.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(