Spurassistent und Regensensor funktionieren gar nicht

• Ich würde einmal Fehler auslesen lassen, der Spurhalteassistent muss nicht während der Fahrt angelernt werden.

Wenn aber die Scheibenwischer ununterbrochen auf höchster Stufe wischen, schaltet irgendwann auch die Spurhaltung aus. Ich würde mich primär auf diesen Fehler konzentrieren.

Scheibenwischerhebel ist aber in der korrekten Stellung, oder?

Ab besten runter drücken, bis der Wischer nur einmal wischt, dann einmal hoch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dazu am besten mal in die Anleitung schauen) und dann sollte er im Auto-Modus sein. Wenn du den Wagen abstellst, musst du wieder einmal runter und hoch drücken, um in den Auto-Modus zu kommen

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• @xo

Hm, ich werde ja gar nicht Begrenzt, da der Assistent keine Begrenzung wahrnimmt. Ich kann immer einfach so rüber ziehen, ohne das etwas passiert.

Das mit dem Beschlagen gucke ich nachher mal. Schlieren ziehen meine Scheibenwischer nicht. Aber ich gucke auch nochmal, nicht dass vielleicht genau an der Kamerastelle Dreck vom Scheibenwischer erzeugt wird.

Edit: Habe nächste Woche einen Termin bei Opel. Gucken wir mal, was die sagen

hallo ☺️

Was kam denn in der Werkstatt raus?

Ich habe seit einer Woche meinen Opel Corsa BJ 10/24 und der Spurhalteassistent ging bei mir noch nie an. Ich fahre im Moment aber auch nur 30 km täglich zur Arbeit, vllt sieht er da die Spur nicht richtig 🤷‍♀️ hatte noch nie so viel „Technik“ im Auto wie jetzt 😂

• Die Werkstatt meldet keine Fehler im System. Der Assistent ist so wie er ist und erkennt die Straße eher schlecht als recht.

Wir haben noch zwei andere Autos (Toyota und Audi) und es sind Welten dazwischen. Die erkennen die Straße immer ohne Probleme. Deshalb dachte ich an einem Defekt. Ist aber anscheinend nicht so. Bei mir wird die Straße nur dann erkannt, wenn die weißen Streifen schon fast blenden bei Sonne 😅

• Die Werkstatt meldet keine Fehler im System. Der Assistent ist so wie er ist und erkennt die Straße eher schlecht als recht.

Wir haben noch zwei andere Autos (Toyota und Audi) und es sind Welten dazwischen. Die erkennen die Straße immer ohne Probleme. Deshalb dachte ich an einem Defekt. Ist aber anscheinend nicht so. Bei mir wird die Straße nur dann erkannt, wenn die weißen Streifen schon fast blenden bei Sonne 😅

Klingt für mich immer noch nach einem Defekt. Mein Corsa mit Drive Assist hat damals die Lübecker Streifen auch erkannt ... Lübecker Streifen = fast nicht mehr sichtbar, abgefahren und mit Schlaglöchern durchzogen

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• besser er erkennt garnichts, als wenn er irgendwelche (bei Sonnenschein stark reflektierenden) Teerstreifen auf der Straßenmitte falsch interpretiert, und dich dann auf die Gegenspur oder in den Graben schieben will...

• Bei mir ist auch das Problem wenn man die Straße mit Seitenstreifen fährt erkennt er sie, fährt man in Kreisverkehr rein und dan wieder raus aus den Kreisverkehr in die normale straße geht nix mehr als wenn er das nicht erkennt.

So viel zur Technik....

Opel corsa F

1,2 Benziner (101 PS 74 KW,1199 ccm Baujahr 2025

Zustand neu

Km 12 Km

HSN: 2525 TSN: AAP