Hi, ich hab einen 1,2 Benziner mit 101 PS, Baujahr 2025 Facelift.
Kann man irgendwie den Start Stopp Mechanismus dauerhaft deaktivieren (Sicherung raus, Software, neuer Schalter...)?
Hi, ich hab einen 1,2 Benziner mit 101 PS, Baujahr 2025 Facelift.
Kann man irgendwie den Start Stopp Mechanismus dauerhaft deaktivieren (Sicherung raus, Software, neuer Schalter...)?
Geht sicher, z.b. mittels Neuprogrammierung der ECU. Aber man sollte sich der rechtlichem Konsequenzen bewusst sein: Erlöschen der BE, Verlust des Versicherungsschutzes und mögliche Regressforderungen.
Und alles nur, weil manche behaupten, S/S wäre schädlich. Was sollen da die ganzen MHEV-Fahrer sagen, deren Motor sogar während der Fahrt ausgeht… man hört ja vom reihenweise Sterben der MHEV-Motoren 😇
Ich deaktiviere das generell nach dem Motorstart und gut ist.
Ja, das mache ich auch, aber es muss auch anders möglich sein. Meine Bekannte fährt einen Fiesta, da hat die Werkstatt schon gefragt, ob sie es dauerhaft deaktivieren sollen...
Das muss ganz leicht sein. Nur wie?
Theoretisch kann ma das mit entsprechender Hard/ Software bestimmt rauscodieren. Konsequenzen wurden oben ja schon geschildert. Da drück ich lieber beim einsteigen das Knöpfchen.
Ja, aber ich möchte das halt nicht.
Hat den hier keiner einen Tipp?
Moped?
Das muss ganz leicht sein. Nur wie?
Seit wann ist der Fiesta ein Wagen aus dem Stellantis-Konzern?
Die Steuergeräte sind mittlerweile so gut abgesichert, das man "nicht mal eben" was umprogrammieren kann, selbst der FOH wird sich hüten solche illegalen Änderungen vorzunehmen, mal davon abgesehen, dass der Konzern solche Änderungen nicht erlaubt.
Offiziell wirst du auf dem Weg keine Lösung finden.
Und für inoffiziell hast du dir das falsche Forum ausgesucht.
Du kannst die 12V Batterie auch immer entladen, dann funktioniert S/S auch nicht mehr. ![]()
Ja, aber ich möchte das halt nicht.
ich denke auch, daß Du da Pech haben wirst.
Der Gesetzgeber will die Start-/Stoppautomatik und schreibt das vor für die Betriebserlaubnis.
In einer Werkstatt wird Dir das niemand machen.
Und falls Du mal einen Unfall haben solltest und das überprüft wird - viel Spass beim Bezahlen des kompletten Unfallschadens.
Ich persönlich finde es auch zweifelhaft, hier massiv danach zu fragen, wie man das dauerhaft aushebeln kann.
Eigentlich kann man da jedem nur davon abraten, Tipps zu geben, wie man das dauerhaft aushebeln kann.
Also, als erstes habe ich einmal danach gefragt, das andere waren Antworten darauf und nicht massiv!
Zweitens hab ich herausgefunden wie es geht und wenn ich gewußt hätte, wie einfach das ist...
Drittens, bei welcher Art von Unfall kontrolliert irgendgjemand ob start Stopp deaktiviert war? Das ist Blödsinn!