Opel Corsa F - Inneres Rücklicht auf der Heckklappe

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

an meinem Opel Corsa F ab 2019 (Schlüssel-Nr. 1889 ABT) ist das innere rechte Rücklicht auf der Heckklappe beschlagen. Auch weil ich in Kürze zum TÜV muss, möchte ich das kurzfristig beheben. Dafür muss ich das innere Rücklicht ausbauen. Im Internet habe ich dazu wenig Hilfreiches gefunden.

Leider weiß ich nicht, welche Funktionen mit dem inneren rechten Rücklicht verbunden sind. Der rote Teil leuchtet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das untere helle Teil leuchtet jedoch nicht. Wie kann ich das innere Rücklicht ausbauen? Aus dem Inneren des Kofferraums ist der Kopf einer weißen Kunststoffverbindung zu sehen (siehe Foto). Muss diese ggf. gelöst werden, und welches Werkzeug brauche ich dafür?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße

Artep

IMG_20260916_124232.jpgIMG_20260916_124152.jpg

• Das Teil ist nur optische Blende (also zumindest beim Vor-Facelift). Sollte bei der HU also nichts zu bemängeln sein.

Oder ist da inzwischen Technik drin?

Um das zu prüfen, wollte ich das innere Rücklicht ausbauen. Ich weiß nur nicht, ob und mit welchem Werkzeug ich die weiße Kunststoffverbindung lösen soll.

• Um das Rücklicht ausbauen zu können muss die innere Seitenverkleidung ab.

Da lob ich mir, das war beim Corsa D einfacher gewesen unkommpliziert.

Opel corsa F

1,2 Benziner (101 PS 74 KW,1199 ccm Baujahr 2025

Zustand neu

Km 12 Km

HSN: 2525 TSN: AAP

Ich habe die Abdeckung der Kofferraumklappe schon abgenommen. Von innen sieht man die weiße Kappe einer Kunststoffverbindung. Muss die raus, bevor ich die äußere Abdeckung entfernen kann, und mit welchem Werkzeug kann ich das machen?

IMG_20260917_224107.jpg

hast Du am Corsa D mal die Abblend- und Fernlicht tauschen müssen?

Ich habe bestimmt keine Wurstfinger - aber das bei eingebautem Scheinwerfer zu machen, ist eine echte Herausforderung.

• hast Du am Corsa D mal die Abblend- und Fernlicht tauschen müssen?

Ich habe bestimmt keine Wurstfinger - aber das bei eingebautem Scheinwerfer zu machen, ist eine echte Herausforderung.

Ich habe schon desöfteren vorne Abblend und Fernlicht getauscht. Vorne ist es schwierig ist klar. Stoßfänger wegbauen und so weiter. Aber man kann sich auch Finger brechen das stimmt.

Hinten ist es einfacher das meinte ich.

Opel corsa F

Zustand neu

Km 12 Km

• Ich habe die Abdeckung der Kofferraumklappe schon abgenommen. Von innen sieht man die weiße Kappe einer Kunststoffverbindung. Muss die raus, bevor ich die äußere Abdeckung entfernen kann, und mit welchem Werkzeug kann ich das machen?

IMG_20260917_224107.jpg

hier ist ein video ob das hilft......https://www.youtube.com/watch?v=PRQbLCqy1ig&t=5s

Opel corsa F

Zustand neu

Km 12 Km

• Ich habe schon desöfteren vorne Abblend und Fernlicht getauscht. Vorne ist es schwierig ist klar. Stoßfänger wegbauen und so weiter. Aber man kann sich auch Finger brechen das stimmt.

Hinten ist es einfacher das meinte ich.

hier ist ein video ob das hilft......https://www.youtube.com/watch?v=PRQbLCqy1ig&t=5s

Danke für das Video. Es handelt sich hier jedoch um das INNERE rechte Rücklicht auf der KOFFERRAUMKLAPPE.