Je mehr ich in die Opel-Welt abtauche, desto schlimmer wird es...
Unser Corsa F Electric BJ. 2021 hat noch eine HMI Softwareversion von 2020 - es wurde also noch nie ein Update gemacht. Trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte im letzten halben Jahr (anderes Thema). Man hat es beim FOH wohl nicht so mit Serviceleistungen wie HMI FW-Update oder Kartenmaterial aktualisieren.
Also muss sich der Kunde da selber durchquälen.
Ich also die letzten beiden Tage immer mal wieder drangesetzt, Datenmassen (22 GB!) heruntergeladen - mehrfach wegen diverser Prozessfehler - und dem Erstellen eines updatefähigen USB-Sticks immer mal wieder beigewohnt. Zum Glück habe ich einen Glasfaseranschluß!
Es hat Stunden gedauert, bis das mal im Kasten war.
Eben wollte ich dann das Update installieren ... Fehlermeldungen:
Erst: 'Kein Speichermedium auf dem USB-Stick'
signal-2026-09-20-11-45-35-895_002.jpg
Darauf folgende: 'Version nicht mit Hardware kompatibel'
signal-2026-09-20-11-45-35-895.jpg
Des Rätsels Lösung fand ich in diesem Beitrag. Vielen Dank, Christian188!
D. h. dann auf der Opel-Website in den privaten Bereich MyOpel einloggen und dort ein älteres FW-Update für das HMI herunterladen.
Einloggen funktioniert, aber dann weigert sich mein Browser die dahinterliegende Website anzuzeigen!
Warum zeigt er sie nicht an? Weil Opel hier eine nicht vertrauenswürdige Zertifikatskette aus Let's Encrypt Staging-Zertifikaten verwendet hat - also Testzertifikate!
Das kann doch alles nicht wahr sein!
Alles, was man bei Opel anfasst und etwas mit IT zu tun hat, ist fehlerhaft, funktioniert nicht richtig und/oder bringt einen in die Werkstatt.
Wie unprofessionell kann man sein?
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png