Zum Benzin Verbrauch des neuen Opel Corsa F (Durchschnittsverbrauch Verbrenner)

  • Hi,


    mich würde es interessieren, wie sich der Durchschnittsverbrauch im Vergleich unserer neuen Corsa's so verhält.


    Meine Daten:

    Opel Corsa F, 100 PS, 6-Gang-Getriebe

    3.500 km Laufleistung, davon 6 x 500 km-Langstrecke, im Übrigen km 60% Stadt, 40% Land.

    Mein Bordcomputer zeigt für die gesamte Fahrtstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km an.

    Ein Vergleich mit meinen Corsa E's ist nicht möglich, da immer nur 90 PS-machines.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Opel Corsa F, 130 PS, Automatik

    Aktuell 1840 km, würde sagen 40% Stadt, 30% Land, 30% Autobahn. Momentan ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100km


    Bin da jetzt aktuell vom Verbrauch also nicht gerade begeistert. Da hatte ich selbst mit meinem Astra K bei gleicher Fahrweise weniger und das war schon zu viel.

    Aber mal sehen wie sich das dann in der Region 3000-4000 km niederschlägt. Vielleicht tut sich ja noch was.


    Kleiner Hinweis: Fahre zu 95% im Normal-Modus, 5% Sport-Modus. Aber das kann ja eigentlich jetzt auch nicht gleich so dermaßen viel Unterschied ausmachen.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Opel Corsa F, 130PS Automatik,


    mit jetzt ca. 8000km und ich denke so 50% Stadt 30% Autobahn und 20% Landstraße wird mir 8L angezeigt.


    Ich habe aber die letzten 2 Tage mal getestet was mit dem Verbrauch so geht, da ich bei einem Umzug helfe, die Strecke ist so 20% Autobahn 30% Stadt und 50% Landstraße, da bin ich bei normaler bis sehr sparsamer Fahrweise (also wirklich jedes bergab nutzen usw) auf 4,8-5.1 gekommen, dazu muss man aber sagen es ist dort sehr "bergig" und geht viel bergauf und bergab.


    Aber normal habe ich eine eher Sportliche Fahrweise und fahre 50/50 Normal und Sportmodus.


    MfG

    :thumbsup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbsup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Okay, da ist dein Verbrauch ja auch nicht wirklich merklich anders als meiner bei ungefähr gleicher Verteilung.

    Aber auf die Werte die Opel da angibt komme ich ja im Leben nicht. Außer ich fahre wie ne Oma immer schön 5 km/h unter der vorschriebenen Geschwindigkeit und lass die Autobahn weg.


    Bin nur erstaunt das es beim Corsa jetzt so viel mehr ist. Den Astra hatte ich zumindest 1 l/100km drunter oder manchmal noch etwas mehr. 8,5 l/100 km finde ich schon tatsächlich etwas viel.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Okay, da ist dein Verbrauch ja auch nicht wirklich merklich anders als meiner bei ungefähr gleicher Verteilung.

    Aber auf die Werte die Opel da angibt komme ich ja im Leben nicht. Außer ich fahre wie ne Oma immer schön 5 km/h unter der vorschriebenen Geschwindigkeit und lass die Autobahn weg.


    Bin nur erstaunt das es beim Corsa jetzt so viel mehr ist. Den Astra hatte ich zumindest 1 l/100km drunter oder manchmal noch etwas mehr. 8,5 l/100 km finde ich schon tatsächlich etwas viel.

    Ja mein Astra ist auch sparsamer wenn man so umdenkt und der hat 200PS also leicht mehr xD


    Aber naja das sind die 3 Zylinder Motoren die verbrauchen einfach mehr, außer wenn es nur geradeaus geht ohne bergauf ^^

    :thumbsup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbsup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Das ist klar. Aber ich will jetzt nicht behaupten das ich hier in ner Berglandschaft wohne. Und von dem angegebenen Verbrauch von 4,7-4,5 kombiniert bin ich ja meilenweit entfernt. das ist ja schon fast das doppelte. 8| Immerhin ist der Verbrauch nicht so extrem falsch wie es beim Mokka X von meinem Dad war, der hat ja in keinster Weise gestimmt. Und der fährt wirklich nicht rasant oder sowas.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Habe jetzt 1150 km runter derBC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 liter an.Die letzen 500 nur Kurzstrecke und Stadtverkehr laut BC 7,3 Liter.

    Noch einen sonnigen Sonntag.Grüsse Norbert.

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Opel Corsa F, 100 PS, Automatik


    Aktuell 4.900 km, würde sagen 35% Stadt, 60% Land/Bundesstraße (die Bundesstraße ist auf 80 km/h begrenzt), 5% Autobahn.

    Im Durchschnitt verbraucht er 5,8 l/100km

    Wie istn das so, gilt die Regel Automatik = 1 Liter plus eigentlich noch? Dein Wert ist feinste Sahne.


    Gibts eigentlich auchn Dieselfahrer unter uns?

  • Wir haben 1000 Km. auf der Uhr, ca. 400 Km. BAB so 600 Km. Stadtverkehr, der BC zeigt 7 Ltr.


    Ich fahre auch anders als mit dem Mokka, der Mokka zeigt 8 Ltr.


    Gruß Willi

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • Hallo


    Was habt ihr für Traumwerte , Wir fahren überwiegend Stadt und wenn ich fahre dann immer sehr zügig.

    8,7 Liter zeigt er aktuell bei ca. 680 Km an .


    Das ist aber sehr nidrig , den der Adam S hat immer um die 10,0 L gelegen.


    Gruß CORDI

  • Bei mir 900km später bin ich wieder 0.2L runter gekommen also auf 7.8L obwohl ich fahre wie eine gesenkte Sau :S

    :thumbsup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbsup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Denk dir nichts... Aktuell 2884 km und einen Durchschnitt von 8,0. Normale bis etwas zügigere Fahrweise. 50% Stadt, 30% Land, 20% Autobahn würde ich sagen. Könnte gerne noch etwas weniger sein, aber so lange es nicht mehr wird. Und bei den aktuellen Spritpreisen ist das ja nicht ganz so schlimm... 8)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Wenn ich der MyOpel App trauen kann,

    dann liegt mein Durchschnitt bei 5,2L (siehe Bild)


    Jedoch mit 75PS 3Zylinder und relativ schonender Fahrweise mit Drittelmix (Landstraße, Stadt, Autobahn)


    pasted-from-clipboard.png

    Eine lange Opel Geschichte vom Corsa B über Astra, Vectra, Astra, Corsa C und nun dem Corsa F 75 PS,

    wurde nur durch ein paar Jahre Renault Twizy unterbrochen.

    Ich habe jetzt aber erst ein Mal die Nase voll von Elektrokarren.