Zum Benzin Verbrauch des neuen Opel Corsa F (Durchschnittsverbrauch Verbrenner)

  • Hi,


    mich würde es interessieren, wie sich der Durchschnittsverbrauch im Vergleich unserer neuen Corsa's so verhält.


    Meine Daten:

    Opel Corsa F, 100 PS, 6-Gang-Getriebe

    3.500 km Laufleistung, davon 6 x 500 km-Langstrecke, im Übrigen km 60% Stadt, 40% Land.

    Mein Bordcomputer zeigt für die gesamte Fahrtstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km an.

    Ein Vergleich mit meinen Corsa E's ist nicht möglich, da immer nur 90 PS-machines.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Opel Corsa F, 130 PS, Automatik

    Aktuell 1840 km, würde sagen 40% Stadt, 30% Land, 30% Autobahn. Momentan ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100km


    Bin da jetzt aktuell vom Verbrauch also nicht gerade begeistert. Da hatte ich selbst mit meinem Astra K bei gleicher Fahrweise weniger und das war schon zu viel.

    Aber mal sehen wie sich das dann in der Region 3000-4000 km niederschlägt. Vielleicht tut sich ja noch was.


    Kleiner Hinweis: Fahre zu 95% im Normal-Modus, 5% Sport-Modus. Aber das kann ja eigentlich jetzt auch nicht gleich so dermaßen viel Unterschied ausmachen.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Opel Corsa F, 130PS Automatik,


    mit jetzt ca. 8000km und ich denke so 50% Stadt 30% Autobahn und 20% Landstraße wird mir 8L angezeigt.


    Ich habe aber die letzten 2 Tage mal getestet was mit dem Verbrauch so geht, da ich bei einem Umzug helfe, die Strecke ist so 20% Autobahn 30% Stadt und 50% Landstraße, da bin ich bei normaler bis sehr sparsamer Fahrweise (also wirklich jedes bergab nutzen usw) auf 4,8-5.1 gekommen, dazu muss man aber sagen es ist dort sehr "bergig" und geht viel bergauf und bergab.


    Aber normal habe ich eine eher Sportliche Fahrweise und fahre 50/50 Normal und Sportmodus.


    MfG

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Okay, da ist dein Verbrauch ja auch nicht wirklich merklich anders als meiner bei ungefähr gleicher Verteilung.

    Aber auf die Werte die Opel da angibt komme ich ja im Leben nicht. Außer ich fahre wie ne Oma immer schön 5 km/h unter der vorschriebenen Geschwindigkeit und lass die Autobahn weg.


    Bin nur erstaunt das es beim Corsa jetzt so viel mehr ist. Den Astra hatte ich zumindest 1 l/100km drunter oder manchmal noch etwas mehr. 8,5 l/100 km finde ich schon tatsächlich etwas viel.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Okay, da ist dein Verbrauch ja auch nicht wirklich merklich anders als meiner bei ungefähr gleicher Verteilung.

    Aber auf die Werte die Opel da angibt komme ich ja im Leben nicht. Außer ich fahre wie ne Oma immer schön 5 km/h unter der vorschriebenen Geschwindigkeit und lass die Autobahn weg.


    Bin nur erstaunt das es beim Corsa jetzt so viel mehr ist. Den Astra hatte ich zumindest 1 l/100km drunter oder manchmal noch etwas mehr. 8,5 l/100 km finde ich schon tatsächlich etwas viel.

    Ja mein Astra ist auch sparsamer wenn man so umdenkt und der hat 200PS also leicht mehr xD


    Aber naja das sind die 3 Zylinder Motoren die verbrauchen einfach mehr, außer wenn es nur geradeaus geht ohne bergauf ^^

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Das ist klar. Aber ich will jetzt nicht behaupten das ich hier in ner Berglandschaft wohne. Und von dem angegebenen Verbrauch von 4,7-4,5 kombiniert bin ich ja meilenweit entfernt. das ist ja schon fast das doppelte. 8| Immerhin ist der Verbrauch nicht so extrem falsch wie es beim Mokka X von meinem Dad war, der hat ja in keinster Weise gestimmt. Und der fährt wirklich nicht rasant oder sowas.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Habe jetzt 1150 km runter derBC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 liter an.Die letzen 500 nur Kurzstrecke und Stadtverkehr laut BC 7,3 Liter.

    Noch einen sonnigen Sonntag.Grüsse Norbert.

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Opel Corsa F, 100 PS, Automatik


    Aktuell 4.900 km, würde sagen 35% Stadt, 60% Land/Bundesstraße (die Bundesstraße ist auf 80 km/h begrenzt), 5% Autobahn.

    Im Durchschnitt verbraucht er 5,8 l/100km

  • Opel Corsa F, 100 PS, Automatik


    Aktuell 4.900 km, würde sagen 35% Stadt, 60% Land/Bundesstraße (die Bundesstraße ist auf 80 km/h begrenzt), 5% Autobahn.

    Im Durchschnitt verbraucht er 5,8 l/100km

    Wie istn das so, gilt die Regel Automatik = 1 Liter plus eigentlich noch? Dein Wert ist feinste Sahne.


    Gibts eigentlich auchn Dieselfahrer unter uns?