Soundgenerator Tuning

  • Soweit ich weiß, hat zumindest die 130 PS GS-Line einen Soundgenerator für den Innenraum. Dieser soll wohl im "Sportmodus" aktiv sein.

    Weiß jemand, wie es mit dem "Tuning" von solchen Geräten aussieht? Ist es überhaupt ein elektronisches Bauteil beim Corsa oder nur eine Klappe, die sich im Motorraum öffnet?

  • Hallo, ich habe dieses Soundgedöns :o) auch in meiner 100PS Ausführung.

    Ob das per Sound gemacht wird weiss ich nicht wirklich, deswegen wäre es interessant zu wissen.

    Das Fahrverhalten ändert sich auf jeden Fall. Auto dreht viel höher und zieht auch mehr durch. Und ich muss sagen ist selbst bei meinen 100 PS sehr bissig. Vom Gefühl her, wird Lenkung auch straffer je schneller. Weiss nicht, kann auch Einbildung sein.

    Bleibt nur noch das Geheimnis mit dem Ton. Er klingt auf jeden Fall sportlicher, aber ob nur nach innen oder auch nach aussen kann ich nicht sagen.

    seit 15.11.2019 Corsa GS Line 1.2 Automatik 74kW Start/Stop Power Orange

  • Hallo, ich habe dieses Soundgedöns :o) auch in meiner 100PS Ausführung.

    Ob das per Sound gemacht wird weiss ich nicht wirklich, deswegen wäre es interessant zu wissen.

    Das Fahrverhalten ändert sich auf jeden Fall. Auto dreht viel höher und zieht auch mehr durch. Und ich muss sagen ist selbst bei meinen 100 PS sehr bissig. Vom Gefühl her, wird Lenkung auch straffer je schneller. Weiss nicht, kann auch Einbildung sein.

    Bleibt nur noch das Geheimnis mit dem Ton. Er klingt auf jeden Fall sportlicher, aber ob nur nach innen oder auch nach aussen kann ich nicht sagen.

    Stimmt... der "Soundgenerator" ist bei jedem Corsa F, solange man die GS Line bestellt hat. Und auch nur im Sportmodus aktiv. ;) Aber das die Lenkung straffer wird, kann ich nicht bestätigen, das ist glaube ich eher "Einbildung". ^^

    Und ich hab außen bisher noch nichts gehört, das sich da was ändert. Der Soundgenerator gibt das ja auch nur über die Lautsprecher im Innenraum aus. Wenn man außen was hören will, muss man glaube ich noch ein paar andere Dinge ändern. :D

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ja zum Beispiel Fenster aufmachen :D:D

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Stimmt... der "Soundgenerator" ist bei jedem Corsa F, solange man die GS Line bestellt hat. Und auch nur im Sportmodus aktiv. ;) Aber das die Lenkung straffer wird, kann ich nicht bestätigen, das ist glaube ich eher "Einbildung". ^^

    Und ich hab außen bisher noch nichts gehört, das sich da was ändert. Der Soundgenerator gibt das ja auch nur über die Lautsprecher im Innenraum aus. Wenn man außen was hören will, muss man glaube ich noch ein paar andere Dinge ändern. :D

    Wie gesagt kann schon Einbildung sein 8o fahre das eher selten. Deswegen weitere Erkenntnisse sind sehr Willkommen

    seit 15.11.2019 Corsa GS Line 1.2 Automatik 74kW Start/Stop Power Orange

  • Ich fahr das ständig. :D Ich kann mich leider nicht beherrschen. 8)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Da ich im Moment den 75 PS-Motor fahre habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten zum 100 PS-Motor: der kleinere Motor ist sehr viel leiser und klingt runder. Die 100 PS-Maschine klingt da deutlich fülliger, kräftiger und fast bullernd. Ob das auch draußen so ankommt kann ich noch nicht sage, da ich, wie gesagt, erst zwei andere Corsa's in freier Wildbahn gesehen habe. Aber so rein vom Klang her ist der kleine Motor dezenter und angenehmer. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit die 130 PS-Variante zu fahren...

  • "...eine Klappe, die sich im Motorraum öffnet..."
    Wenn es das wäre, dann hätte man einen natürlichen Sound.
    Habe ich aber noch nie davon gehört. Zudem laut Vorgaben, der Innenraum komplett dicht vom Motorraum getrennt sein muss!

    Der Soundgenerator ist elektrisch und sollte wie bei vielen Autos, auch beim Corsa -F über die Lautsprecher laufen.
    Manche mögen es natürlich (evtl. somit auch leiser) und schalten dies über den OBD Anschluss aus.
    z.B. mit dieser App: https://www.mycarly.com/de/

    Wer mit einem elektrischen Soundgenerator Stimmung, auch im Außenbereich machen will, der nimmt sowas...
    https://www.kufatec.com/de/sound-booster-pro/# (allerdings ist hier Opel nicht aufgeführt)

    -----
    Der Sportmodus (auch dynamischer Modus genannt)
    -- Soundgenerator aktiv
    -- das Gaspedal erhält eine stärkere Kennlinie (Gasannahme erfolgt schneller)
    -- die Lenkung erhält eine stärkere Kennlinie (Lenkung fühlt sich direkter / straffer an)

    Wer davon nichts merkt ... :m0025:

    OPEL damals, heute und für immer !? :m0023:
    Corsa-F- GS / 101PS-Beziner / Perlblau / manuelle Schaltung mit RundInstrumente