Anhängerkupplung

  • ....

    Mit der Garantie bei Opel wird es dann prekärer. Opel warnt ausdrücklich, dass mit der Montage einer solchen Kupplung jegliche Garantieabwicklung gefährdet wird. Es sei nicht verboten, aber Opel könne bei Garantieleistungen ablehnen mit der Begründung, dass eine unzulässige Nutzung der AHK mit Zuglast nicht ausgeschlossen werden könne. Daher verweigerten auch die Opel-Händler die Freischaltung/Codierung eines E-Satzes für die AHK. (Man kann aber einfach einen 7er-E-Satz wählen, von dem das Fahrzeug nichts merkt.)

    ...

    Hallo Franz,

    wir haben unsere AHK (die von Fa. Brink, die inzwischen auch online gelistet wird)
    die explizit für den Corsa-e als
    - abnehmbare Fahrradträger-Transportlösung + E-Satz (für Fahrzeuge ohne Zugfunktion) -
    gelistet wird, und mit 70 Kg Stützlast angegeben wird,
    von unserem Opel - Händler noch vor der Auslieferung unseres neuen Corsa-e montieren lassen.
    Diese AHK- Transportlösung haben wir auch in die Neuwagenbestellung mit aufgenommen gehabt.
    Die Freischaltung bzw. Codierung etc. ist auch entsprechend erfolgt, denn wenn die AHK montiert ist, werden auch die entsprechenden Änderungen
    wie - Rückfahrkammera und Nebelschlusslicht schalten sich ab
    verwirklicht.
    Da bei uns diese Erweiterung in der Neuwagenbestellung gelistet ist, und auch alles vom Opel-Händler durchgeführt wurde,
    müssten dadurch (diese Transport-AHK-Lösung) keine Garantieleistungen verweigert dürfen.
    Davon gehen wir jedenfalls aus.
    Grüße aus dem Allgäu

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Moin zusammen,


    mal eine ganz dumme Frage, warum darf der Corse-e keine Anhänge ziehen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • mal eine ganz dumme Frage, warum darf der Corse-e keine Anhänge ziehen?

    Hallo Rolf,
    ich finde, das ist gar keine dumme Frage!
    Habe mich auch schon damit beschäftigt.
    Es ist wohl ein "Zulassungs-Problem" - nur habe ich noch nicht verstanden, WARUM.
    Eventuell weis hier jemand genau, WARUM, dann bitte erläutern!
    Von meiner Seite gibt es eine Vermutung:
    Die "Dauerleistung" bzw. 30-Minuten-Leistung = 57 kW (77 PS) , die der Corsa-e abgeben kann,
    liegt ja weit unter den angegebenen max. Leistung von 100 kW (136 PS)
    EVENUTELL :/ muss für eine bestimmte Anhängelast diese "Dauerleistung" einfach höher sein,
    vor allem in Verbindung mit der im Fahrzeug vorhandenen Energie (Batteriekapazität).
    Womoglich muss für eine Anhänge-Zulasung mit XY-kg Zuggewicht das Fahrzeug in der lage sein,
    eine gewisse Steigungsstrecke mit yz - % Steigung zu bewältigen.
    (z.B. einen längeren Pass)
    Ich bin ja mit unserem Corsa schon einige Pässe gefahren, (was wirklich riesigenen Spaß macht :thumbup:)
    Wenn ich da jetzt aber z.B. 750 kg dran hängen könnte, dann würde die Reichweite den Pass rauf doch gewaltig schrumpfen. :/
    Ein Beispiel:
    Bin einen kleinen Pass hoch gefahren (2 Personen im Auto),
    unten am Pass, Reichweite noch 170 km
    oben am Pass, Reichweite noch 94 Km
    Passfahrt waren 6 km, und 577 Höhenmeter. (= kleiner Pass !)


    Hätte ich da jetzt einen Anhänger mit z.B. 750 kg dran gehabt....? :/
    Meine Meinung, die Kraft zum hochziehen hätte er allemal, doch wie viel Restkapazität hätte ich dann noch gehabt,
    bzw. wäre ich überhaupt bis hoch gekommen?

    Was meint Ihr dazu?



    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Moin emobil2021 ,

    Danke für Deinen ausführlichen Erklärungsversuch. Das mit der mindest Leistung kann es nicht sein, da ich mit meinem Corsa B Turbodiesel (69 PS) ungebremst 300kg und gebremst gar 1100kg ziehen darf,bei einem Eigengewicht von 1006kg. Selbst der 50 PS Dreizylinder Corsa B darf gebremst un die 850kg ziehen.

    Du siehst, es ist zwar leistungsabhängig, aber auch abhängig von der Bremsanlage. Vielleicht ist das der Knackpunkt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vielleicht weil die e-Fahrzeuge je nach Fahrweise zu heftig abgehen? Hab aber keine Ahnung, nur so eine Vermutung.
    Wäre interessant, ob bei anderen Herstellern Anhänger zugelassen sind.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Das wiederum kann ich bejahen, aber auch nicht bei allen.

    Teslas gibt es mit AHKs die dürfen teils auch große Hänger ziehen.
    Für den BMW i3 gilt wohl das gleiche wie für unsere Corsa. Da gibt nur Fahrradhalter.

    Wobei ich vor einem Jahr auf einer Schulung für E-Sätze von Jaeger gelernt habe, dass dort auf den Kigelkopf etwas draufgeschweißt ist, damit man keinen Hänger daran bekommt. Leider hat mich bei der Schulung das Thema noch nicht interessiert, abweicht kann versuchen mal mit der Firma Jaeger Kontakt aufzunehmen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    es gigt Neuigkeiten zu diesem Thema. Also, auch Teslas dürfen von Haus aus keine Anhänger ziehen. Es gibt generell keine Zulassung zum ziehen von Anhängern mit E-Autos. Warum dass so ist kann ich derzeit nur vemuten:

    - Der Motor ist für die Mehrlast nicht ausgelegt (Stichwort rekuperieren)

    - Die Batterie wird zu heiß durch den erhöhten Stromverbrauch beim Beschleunigen

    - Die Bremsen sind beim E-Auto kleiner ausgelegt.

    - Eventuell ragt die Batterie zu weit nach hinten.

    Ansonsten sind die Fahrzeuge ja nahezu identisch mit ihren Verbrennerversionen. Daher soll es Firmen geben, die AHKs per Einzelabnahme für Elektroautos herstellen und vertreiben. In diesen Fällen muss die AHK von einem Prüfingenieur bei einer Prüforganisation freigegeben werden. Man erhält einen Prüfbericht und läßt bei der Zulassungsstelle die entsprechenden Daten im Schein eintragen.

    Ich warne jedoch davor dies in der Garantiezeit zu machen, da dabei die Hersteller-Garantie erlöschen kann.

    Für den Corsa F-e habe ich leider auch noch keine solche Firma gefunden. Dafür aber für diverse Teslas, aber stehter Trpfen höhlt den Stein. Wenn die Nachfrage hoch genug ist wird es sicher auch für den Corsa F-e etwas geben. Weiter hier oben hat Reinhard Corsa e den Hersteller Aukup erwähnt. Da werde ich mal nachhaken.

    Auch Aukup, sowie Rameder liefern 'nur' Kupplungen für Fahhradträger...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rolfi ()

  • Also meiner Meinung nach geht's dabei nur um den höheren möglichen Flottenverbrauch.


    Technisch sind die Stromer sogar besser zum ziehen geeignet, als Verbrenner.


    Was ist mit Polestar2 oder Volvo XC40?

  • Der Polestar 2 darf Anhänger ziehen, dann sicherlich auch der XC40.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hab ich auch gerade recherchiert.

    Aber ich habe auch recherchiert, dass der Kofferraum von den Verbrennern größer ist als beim Elektro. Es könnte sein, dass dadurch die Kupplung nicht sauber in die Struktur eingreift und damit die Zugfestigkeit nicht gewährleistet ist.

    Schade eigentlich, gerade auf dem Land kann man zwar problemlos eine Wallbox anbauen, aber auf dem Land gibt es auch viele Klaufixe zum Gartenabfall wegbringen. Und genau das geht mit dem Corsa F-e eben nicht. Da muss dann mein Corsa B X15TD mit seinen 360000km ran.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)