Smartphone, USB und Bluetooth

  • Hallo,

    nachdem ich noch einiges warten muss, bis mein Corsa ausgeliefert wird,

    verfolge ich hier im Forum die Themen und lese mich einstweilen durch die Bedienungsanleitung.


    Jetzt hätte ich mal eine Frage zu den Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Infotainment:

    Ich werde wie bisher auch einen USB-Stick mit Musikdateien anschließen

    und mein Smartphone über Bluetooth koppeln.

    Zum Laden des Smartphones während der Fahrt habe ich es immer an die 12V Steckdose angeschlossen.


    Jetzt habe ich gelesen, dass Android Auto auf das Info Display übertragen werden kann.

    Hierzu über Bluetooth koppeln und dann an USB anschließen.

    Das Anschließen an USB ist doch wohl in diesem Zusammenhang doch wohl hoffentlich nur zum Laden des Akkus gedacht, oder 8|?


    Danke

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

  • Nein, das mit Bluetooth muss glaube ich zum Authenfizieren sein, wird aber hinterher immer wieder mal mit Bluetooth verbunden. Und die Übertragung der Daten (Android Auto, Musik usw.) erfolgt über USB. Analog zu Apple CarPlay.

    Du wirst dich entscheiden müssen ob Handy oder USB-Stick im USB-Anschluss.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich hab gerade gestern zum ersten mal versucht mein Handy über Usb mit meinem Corsa zu verbinden um Android Carplay zu nutzen... leider hat es so gar nicht funktioniert, es kam dann immer eine Sicherheitswarnung. Ich versuche es die Tage nochmal mit einem anderen Usb-Kabel, allerdings scheint das ganze irgendwie nicht so ganz ausgereift zu sein. Musik höre ich ganz normal über Bluetooth und das hat problemlos funktioniert, schade das das Android Carplay nicht so funktioniertX/

    Schwarz ist Bunt genug


    Corsa F GS 130PS, außer Sonnendach und Navi ist eigentlich alles drin:thumbup:8)

    Tuning bis jetzt nur die H&R Federn

  • Also zu "Android Auto" kann ich jetzt nicht viel sagen, aber da ist es wohl wesentlich mehr Glücksspiel als bei "Apple CarPlay". Aber in aller Regel liegt es am Kabel, hatte auch eins, das Micro-USB, USB-C und Lightning in einem hatte, damit funktioniert es aber leider nicht. Obwohl alle Kabel für die Datenübertragung und nicht nur zum Laden funktionieren. Hatte Android Auto auch nur mal mit nem billigen Nokia und einem Motorola ausprobiert, das funktioniert problemlos. Apple CarPlay macht auch keine Zicken, das benutze ich täglich bzw. immer. Ich hab die Opel-eigene Ansicht grad mal zum Radiohören einmal benutzt. ^^


    Ich würde auf jeden Fall als erstes Mal dein Handy mit Bluetooth koppeln. Weiss nicht mehr wie das bei Android war, aber bei Apple gibts in den Einstellungen einen extra Menüpunkt für Carplay, somit gehe ich davon aus das es bei Android irgendwo einen für Android Auto gibt. Da sollte man erstmal rein und danach erst das Handy anstöpseln. Dann möchte er sich glaube ich nochmal extra koppeln.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • korni23 Welche Sicherheitswarnung? Versuche dein Smartphone erstmal vom Bluetooth zu entkoppeln. Android Auto App ggf. runterladen. Smartphone mit dem Originalkabel deines Herstellers verbinden und im Stand(!) und Motor aus (Zündung an) verbinden. Danach muss es erstmal eingerichtet werden.


    Manche Smartphonehersteller *hust* Samsung *hust* haben da aber oft auch noch ihre eigenen Ideen wie man so eine Schnittstelle umsetzt. Viel Erfolg!

    Mein Google Pixel 4 XL hat sich ohne Murren mit dem Radio des Probefahrt-Corsas verbunden.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Mit dem s10 und Orginal USB Kabel funktioniert eigentlich gut,habe es jetzt im Urlaub als Navi genutzt.Verbinden war problemlos.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • korni23 Welche Sicherheitswarnung? Versuche dein Smartphone erstmal vom Bluetooth zu entkoppeln. Android Auto App ggf. runterladen. Smartphone mit dem Originalkabel deines Herstellers verbinden und im Stand(!) und Motor aus (Zündung an) verbinden. Danach muss es erstmal eingerichtet werden.


    Manche Smartphonehersteller *hust* Samsung *hust* haben da aber oft auch noch ihre eigenen Ideen wie man so eine Schnittstelle umsetzt. Viel Erfolg!

    Mein Google Pixel 4 XL hat sich ohne Murren mit dem Radio des Probefahrt-Corsas verbunden.

    Screenshot_20200722-195309_Google Play services.jpg

    Das ist die Fehlermeldung. Ich habe ein Samsung A71 und leider hat dieses nur ein Mini USB Kabel:thumbup: also habe Ich eines aus dem Zubehör bestellt das Daten fähig sein soll:S


    Ich werde es mal mit nem anderen Handy und mit nem anderen Kabel versuchen

    Schwarz ist Bunt genug


    Corsa F GS 130PS, außer Sonnendach und Navi ist eigentlich alles drin:thumbup:8)

    Tuning bis jetzt nur die H&R Federn

  • Ich hab es bisher mit einem S10 und mit meinem jetzigen S20+ immer mit original Kabel ohne Probleme zum laufen bekommen, wenn ich es mal genutzt habe.


    MfG

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Die myopel App zeigt mir ein Update fürs Infotainment System an, vielleicht hängt es daranX/

    Schwarz ist Bunt genug


    Corsa F GS 130PS, außer Sonnendach und Navi ist eigentlich alles drin:thumbup:8)

    Tuning bis jetzt nur die H&R Federn

  • Die myopel App zeigt mir ein Update fürs Infotainment System an, vielleicht hängt es daranX/

    Ich hab da auch schon seitdem ich das Auto habe ein Update, habe es nie gemacht, welche Update Version ist das ?


    Edit:

    Sry hab es gerade gesehen, habe es mit Kartenmaterial verwechselt, dann kann es natürlich daran liegen.

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000