Problem mit starken Vibrationen der Schaltung

  • Modell: Benziner, 100 PS, manuelle 6-Gang-Schaltung, Bauzeit: nach März 2020, Erstzulassung: Juli 2020, aktueller km-Stand: ca 420 km

    In den niedrigen Gängen von etwa 1. bis 3. Gang treten bei niedrigen Drehzahlen starke Vibrationen des Schalthebels auf, die im 1. Gang sogar deutlich sichtbar sind. In den höheren Gängen und bei steigender Geschwindigkeit verschwinden diese Vibrationen. Die Werkstatt konnte bei erster Durchsicht nichts feststellen, bei Opel besteht deswegen aktuell ein Ticket. Es soll jetzt ein Video gedreht und hingeschickt werden. Kennt jemand bereits das Problem?

  • Wir haben ja auch 100 PS und Schalter, das hat er nicht läuft super ruhig kein rappeln nichts.

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • Ich habe 1.0 TSI 115PS VW mit 6 Gang Schaltung. Auch da gibt's solche starke Vibrationen. Besonders stark wenn Klimaanlage stark zutun hat so wie jetzt:) Also mir stört es nicht. Habe ja nur gemerkt wenn das Auto steht und ich Hand auf Schalter drauflege.

  • Hatte ich beim Probefahrt-Wagen auch (gleicher Motor). Scheint wohl ein "Serien"-Feature zu sein ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Den 100 PS Schalter konnte ich auch bereits fahren...ist bei euch die Gangschaltung auch so teigig? Wusste teilweise nicht, ob ich im ersten Gang bin oder in Neutral, so viel Spiel hatte ich, wenn ein Gang eingelegt war.

    Ich komme vom Corsa E 150 PS Schalter, der auch nicht gerade für sein tolles Getriebe bekannt ist, aber immerhin hatte ich mit eingelegten Gängen kein Spiel in der Schaltung.

  • Ich empfand die Schaltung als etwas schwammig im Gegensatz zum 1.0T Getriebe im E. Das M32 ist mir hinlänglich bekannt <X, ganz so schlimm fand ich es nicht, aber das leicht teigige Gefühl kann ich teilweise nachvollziehen. Am Anfang bin ich dann anstatt im 5. Gang mal im 3. gelandet. Das muss ein Bild für die Götter gewesen sein :saint:. Je länger die Fahrt ging, umso besser kam ich damit klar.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Der Corsa läst sich super schalten, finde nich dass da was schwammig, teigig ist. :m0019:

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.