Serviceplan / Kundendienst OPEL Corsa F - Inspektionen und Kosten

• Ich hatte jetzt meine 4. Wartung, also die ganz große mit Zündkerzenwechsel und neue Bremsflüssigkeit. Habe 662€ bezahlt.

Ich hatte jetzt auch 2 Jahre die Garantie von CarGarantie. Letztes Jahr habe ich noch 319€ für Comfort bezahlt. Wenn ich es weitermache kostet es jetzt schon 435€.

• Wie viel Kilometer ist dein Corsa schon gelaufen? Zahnriemen schon erneuert? Ich habe meine erste Wartung im Juni.

• Dann nehme ich an, du fährst auch etwas wenig und nur so um die 8000 Kilometer nur im Jahr sowie ich. Bin gespannt, was das 1. Service dann bei mir kostet,vl hier in Österreich andere Preise und hoffentlich nicht allzu teuer.

• Hallo Leute,

darf ich fragen, was ihr für euren Kundenservice bezahlt habt? Ich habe bei meine Opel Corsa F (2021 - 100ps) den 4 Kundenservice gehabt. Das Fahrzeug hat 38.000 Km. Trotz eines Wartungsgutschein (ohne Berechnung), musste ich fast 500 € abdrücken. Habe ich was verpasst? Für 5w30 Öl/L 24,50 € bei 3,5l = 85,75€ €, Ölfilterpatrone 24,90 € + Dichtung 5€, Innenraum-Filter 39,89 €, Bremsflüssigkeit 1l. 16,61€, Luftfilterelement 56,00 € und bei allem noch die Märchen-Steuer.

Für die Systematische Wartung keine Brerechnung. Aber der Hammer kommt die haben für den Austausch des Pollenfilter 31,80€ (0,20 Std.), Bremsflüssigkeitwechsel 79,50€, Scheinwerfer geprüft 15,90 €, Austausch Luftfilter 31,80€ , Starterbatterie prüfen 20,00€, und für sonstiges nochmal 6€. + 19% MwST.

Da hast du einen angeblichen Gutschein für eine freie Wartung musst aber trotzdem für den einbau Luftfilter, Pollenfilter, Batterie prüfen Kohle Abdrücken. Ich finde das echt heftig. Der Opel Händler ist ja fast teurer wie Audi usw. Das sind ja Preise für eine Opel Händler im PLZ 91301. Zum Glück habe ich noch selbst die Original Zündkerzen rein. Da wäre wahrscheinlich nochmal 120€ fällig gewesen.

Sorry aber das ist mittlerweile Kunden abzocke. Für eine 5W30 Öl ca. 102 €. Auch sind Pollenfilter, Luftfilter wechsel, Batterie und Scheinwerfer prüfen im Wartungspreis eigentlich enthalten. Aber hier wird trotzdem nochmal fleißig zugelangt. Die brauchen sich nicht wundern wenn Kunden nach der Garantie nicht mehr zum Vertragshändler Opel gehen.

• was erwartest Du?

Die Betriebsflüssigkeiten müssen heute höhere Qualitäten aufweisen als früher.

Klar ist das Öl z.B. relativ teuer, aber daran sparen und einen Motorschaden riskieren?

Ich habe für meine Bremsscheiben vorne und die Beläge inkl. Arbeitszeit ca. 350,00 Euro bezahlt. Klar - früher hat das vielleicht mal 200,00 Euro gekostet, aber ein Händler muß auch was verdienen und der hat nun mal leider auch Vorgaben vom Hersteller. Wenn er die nicht einhält, muß er selber für einen Schaden aufkommen. Würdest Du das an seiner Stelle riskieren?

• ich kann es schon nach voll ziehen über die hohen Kosten für Service Inspecktionen.

So schnell kannst das Geld garnicht verdienen wie man es aus gibt. Wir reden hier von gestiegene Stundenlöhne von Autowerkstätten.

Ersatzteile sind teurer gworden.

Aber man ist ja gezwungenermaßen wegen der Garantie zum Opelhändler zu fahren.

Mein Opel ist auch neu mit 2200 km gefahren. Ich könnte die Servicinspecktion auch alleine machen ist kein Hexenwerk.

Aber geht nach her mal was mit der Elektronik oder Steuergerät kaputt bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Man kann den Opelhändler nicht nur die Schuld geben für die hohen Kosten, das fängt weit oben an EU immer mehr Vorgaben.

Es ist schon eine verdrehte Welt.

Gruß Wolfgang

• Was ich erwarte? Das ich nicht abgezockt werde. Für mich sind über 30€ / Liter 5W30 Motoröl viel zu viel. Das ist keine spezielles Öl. Der 5l Kanister Castrol kostet vielleicht 45€. Und wenn ich eine Gutschein für freie Wartung habe, erwarte ich nicht verarscht zu werden. In welchen Universum ist der Wechsel von Luft oder Pollenfilter eine Zusatzarbeit. Der wechsel vom Pollenfilter muss jedes Jahr ausgetauscht werden, und steht so auch in den Wartungsarbeiten. Oder das überprüfen von Batterie und Scheinwerfer ist eigentlich Service. Aber hierfür 43€ zu verlangen ist in meinen Augen vollkommenüberzogen. Ein gewisses Maß ist ok. Man zahlt für die jeweilige Inspektion schon, da sind alle Arbeiten inbegriffen. Außer vielleicht Bremsflüssigkeitwechsel. Jede jährliche Intervalle hat verschiedene wechsel von Teilen. Das ist ja keine Reparatur. Zusätzlich verlangen die ja Mondpreise für ihre Teile. Im Freien Handel bekommt man die original Teile wesentlich billiger. Warum wohl kaufen sich die Bürger keine neuen Fahrzeuge mehr. Schau dir heutzutage die Qualität der Fahrzeuge an. Von Made in Germany kann man schon lange nicht mehr sprechen. Auch sind die Preise eine Frechheit. Und dann bekommst du noch solche Motoren, wo der Zahnriemen im Öl läuft. Der Kunde wird nun noch veräppelt und für Fehler der Hersteller der Geldbeutel weit aufmachen. Wenn die Garantie rum ist gehe ich zu einer seriösen Werkstatt, die vernünftige Preise verlangt.

• ich sehe das etwas anders.

Die Vertragswerkstätte muß die Ersatzteile - und vermutlich auch die Betriebsstoffe beim Vertragspartner kaufen. Da bezahlt er einen fixierten Preis und hat einen fixierten UVP.

Und dann sollte man auch sehen, daß die Vertragshändler heute gezwungen werden, Ihre Verkaufsflächen - und vermutlich auch Ihre Werkstätten - nach den Vorgaben des Vertragspartner aufzubauen bzw. einzurichten.

Glaubst Du allen Ernstes, daß Du bei VW oder deren Untermarken einen günstigeren KD-Preis bekommst? Bei den Premiummarken dürfte das vermutlich noch viel extremer sein.

Unser Toyota-Händler vor Ort hatte vor einigen Jahren seinen Vertrag mit Toyota gekündigt und ist auf Kia umgeschwenkt. Zwischenzeitlich hat sein Nachfolger - sein Sohn - den Betrieb geschlossen.

Eine freie Werkstatt kann seine Ersatzteile dort kaufen wo sie will. Und das die Preise auf dem freien Markt deutlich günstiger sind, ist kein Geheimnis. Das dürfte aber auch schon vor 40 Jahren so gewesen sein.

Und warum kaufst Du Dir ein Auto mit Zahnriemen im Öl, wenn Dir das nicht passt?

Die Hersteller und Händler waren früher übrigens bei weitem nicht so kulant wie in der heutigen Zeit.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, daß es einfach modern ist, sich auszulassen über Hersteller/Händler....