Warm fahren des Motors

  • Ich musste das mal ne Fahrt mit dem Motorrad machen, weil der Kupplungszug gerissen war. Blöd, war es nur wenn ne Ampel rot wurde..

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Naja, es heist ja nicht, dass man ganz schnell was kaputt macht wenn man den Motor nicht warm fährt. Es wird ja "nur" der Verschleiß reduziert dadurch. Ich werde meinen zumindest im Rahmen meiner Geduld die ersten Kilometer entspannt einfahren. Das mit dem warm fahren werde ich auch berücksichtigen.

    Ich hab beim A45 AMG gelesen, dass er beim warmlaufen "abgeriegelt" ist und seine ganze kraft nicht nutzen kann, rein Elektrisch gesteuert. Ist euch so was beim Corsa evtl. auch aufgefallen? Nur mal so aus reinen Interesse.

  • Nicht nur das warmfahren ist sinnvoll,auch nach länger Belastung sollte man ihn wieder kaltfahren.

    Der A AMG ist ja schon eine andere Liga, 2 Liter ab 360 PS.Das sind schon Hochleistungsmaschinen

    Da ist eine elektronische Regelung sinnvoll,der alte BMW M3 hatte das auch,sogar die Drehzahl wurde farbig durch LED Leuchten freigegeben.Wird bei unsern Motörchen wohl nicht geben,denke an den Corsa D Opc der hatte noch nicht mal eine Kühlmitteltemperaturanzeige.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Guter Hinweis Cfk66 ! Wir haben gerade unseren Grandland X 180 PS :love: abgeholt und dort wurde nochmals darauf hingewiesen, gerade wenn man die Pferde mal etwas schneller auf der Autobahn bewegt und dann an die Raststätte ran fährt, nicht sofort ausschalten, sondern nachlaufen lassen. Oder eben ein paar Kilometer vorher mal wieder unter 200 fahren :/:saint:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Guter Hinweis Cfk66 ! Wir haben gerade unseren Grandland X 180 PS :love: abgeholt und dort wurde nochmals darauf hingewiesen, gerade wenn man die Pferde mal etwas schneller auf der Autobahn bewegt und dann an die Raststätte ran fährt, nicht sofort ausschalten, sondern nachlaufen lassen. Oder eben ein paar Kilometer vorher mal wieder unter 200 fahren :/:saint:

    Das nachlaufen lassen hat nichts mit dem kaltfahren zu tun.Es geht vielmehr darum das die Schaufelräder des Turbo sehr hoch drehen und die Möglichkeit haben sollen auf ein erträgliches Maß herunter gefahren wird,den Motor aus bedeutet auch Ölpumpe aus Keine Schmierung mehr.

    Man soll ja auch nach dem starten des Motors auch nicht gleich losfahren,sondern auch einen Moment warten bis sich der Öldruck aufgebaut hat.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Auch beim e-corsa sind die Einfahr-Hinweise zu beachten. Die von Valeo-Siemens beigesteuerten E-Motoren sind diesbezüglich nicht ganz unempfindlich - genauer gesagt müssen die Schleifkohlen, welche an den Schleifringen des Kommutators anliegen, erstmal ein homogens Tragbild ausbilden. Deshalb ist die Drehzahl - beim Elektromotor natürlich weiter gespreizt - auf den ersten 2000km möglichst zwischen 5-15.000 U/min zu halten. Wird das vernachlässigt, können die Wicklungen am Spulenanker in Mitleidenschaft gezogen werden und schmelzen. Weitere Beachtung muß dem typischen Rekuperieren bei E-Fahrzeugen geschenkt werden: Die durch Bremsvorgänge gewonnene Energie durchläuft Gleichrichter-dioden, welche den Strom nun plötzlich in umgekehrter Richtung - nämlich in die Hochvolt-Batterie - einspeisen müssen. Durch die plötzliche Richtungs-umkehr wird in den Dioden sehr viel Wärme ezeugt. DIese werden deshalb durch niederviskoses Öl gekühlt (kleiner Ölkreislauf), das nach spätestens 5.000km gewechselt werden sollte. (Es handelt sich um ein spezielles Einfahr-öl mit magnetischen Nano-partikeln- wegen der Stromflußrichtung). Genaueres kann aber Opel-Händler bei der Übergabe erklären...

  • Weitere Beachtung muß dem typischen Rekuperieren bei E-Fahrzeugen geschenkt werden: Die durch Bremsvorgänge gewonnene Energie durchläuft Gleichrichter-dioden, welche den Strom nun plötzlich in umgekehrter Richtung - nämlich in die Hochvolt-Batterie - einspeisen müssen. Durch die plötzliche Richtungs-umkehr wird in den Dioden sehr viel Wärme ezeugt. DIese werden deshalb durch niederviskoses Öl gekühlt (kleiner Ölkreislauf), das nach spätestens 5.000km gewechselt werden sollte. (Es handelt sich um ein spezielles Einfahr-öl mit magnetischen Nano-partikeln- wegen der Stromflußrichtung). Genaueres kann aber Opel-Händler bei der Übergabe erklären...

    Meine Güte, davon habe ich noch nie gehört bisher. Und ich dachte schon, dass mit dem Ölwechsel hätte sich jetzt erledigt. Mal sehen, wieviel Öl man dafür braucht, und vor allem: was das wieder kostet. Alle 5.000 km!

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020