Warm fahren des Motors

  • Hallo,

    hat der Corsa eine anzeige für die Öl Temperatur? Ich denke mal die Temperatur anzeige bezieht sich nur auf den Motor. Falls es keine Anzeige gibt, wie lange brauch das Öl um auf Temperatur zu kommen? Damit ich meinen Turbo nicht zuuuu stark belaste :D

    Also nach dem Kaltstart nicht voll Gas geben und so weiter ist mir klar und dass man den Motor eigentlich ausfahren sollte wenn man ihn wirklich stark belastet hat für eine weile. Danke im Voraus :)


    Gruß aus Stuttgart

  • Wenn du die Automatik hast und nicht gerade vollgas machst oder sport modus nutzt und so bei 135 auch nicht mehr beschleunigst dann ist auch die rpm unter 3000. Das sollte schon so ok sein. Ich habe in den ersten 1000km so drauf geachtet, dass die rpm im bereich 2500 bleibt. teilweise war er auch um die 2000-2300. Jetzt mit über 2000km kann der auch mal zeitweise 3300rpm haben.


    Durch das Active Shutter wird er schneller warm als ein Saugmotor habe ich festgestellt. Sieht man an der Wassertemperaturanzeige.

  • Ich hab 100 ps Handschaltung Gs-Line, bzw hab ich ihn hoffentlich in ein paar Tagen. OK das mit dem schonen auf den ersten Kilometern, quasi seine ersten Schritte, werde ich mit Sicherheit machen.

    Ok das klingt schon mal gut, aber wenn ich mich nicht täusche ist Wasser nicht gleich Öl-Temperatur oder?

  • Ich hab 100 ps Handschaltung Gs-Line, bzw hab ich ihn hoffentlich in ein paar Tagen. OK das mit dem schonen auf den ersten Kilometern, quasi seine ersten Schritte, werde ich mit Sicherheit machen.

    Ok das klingt schon mal gut, aber wenn ich mich nicht täusche ist Wasser nicht gleich Öl-Temperatur oder?

    Ohne Öl-Temp anzeige habe ich es bisher immer so gemacht: ich hab das Wasser auf 90° gefahren und bin dann nochmal so mindestens 10min weiter gefahren dann hab ich erst belastet.

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Da es mein erster Neuwagen wird, muss ich Mal gucken was ich mache. Auf dem Weg zur Arbeit gucke ich schon nicht unbedingt über 3000 Umdrehungen zu kommen, bis das Öl warm ist (ne Anzeige wäre super ;)). Aber 3000/4000 km einfahren? Da weiß ich jetzt schon das ich das nicht durchhalte. 8):saint:

    Ich vermute Mal das mein Corsa E (ehem. Mitarbeiterwagen) und der Corsa D (ehem. Mietfahrzeug) auch nicht eingefahren wurden. Der E läuft 72000 km problemlos und der D hatte bis auf das übliche Zündspulen-Problem bis 86000 Kilometer auch kein Motorprobleme.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Man sollte einen Motor generell immer auf Betriebstemperatur bringen ehe man Stoff gibt :).


    Aber, als ich Zivi war, haben wir das an unseren Dienst Polos getestet. Im Winter bei -10 Grad, durchgängig mit 6000 Umdrehungen Instant gestartet. Monate lang. Was ist passiert, rein gar nichts. Lustig nach 3min war das Auto warm :)


    Da haben wir so einiges getestet. Schonmal ohne zu kuppeln geschaltet? Geht nicht, klar geht das, ohne Probleme. Butterweich bei richtiger Drehzahl.


    Einfahren ist auch ein Mythos. Wer glaubt das die Motoren im Werk nicht auf den Maximalen Drehmoment getestet werden irrt.

  • Man sollte einen Motor generell immer auf Betriebstemperatur bringen ehe man Stoff gibt :).


    Aber, als ich Zivi war, haben wir das an unseren Dienst Polos getestet. Im Winter bei -10 Grad, durchgängig mit 6000 Umdrehungen Instant gestartet. Monate lang. Was ist passiert, rein gar nichts. Lustig nach 3min war das Auto warm :)


    Da haben wir so einiges getestet. Schonmal ohne zu kuppeln geschaltet? Geht nicht, klar geht das, ohne Probleme. Butterweich bei richtiger Drehzahl.


    Einfahren ist auch ein Mythos. Wer glaubt das die Motoren im Werk nicht auf den Maximalen Drehmoment getestet werden irrt.

    Schalten ohne Kuppeln mach ich in letzter Zeit auch oft in den Firmenwagen, geht ohne Probleme ^^

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000