Wind- und Regenabweiser anbringen

  • Servus,


    Hier mal ein kurzer Bericht zu den original Wind- und Regenabweiser von Opel.


    Die Windabweiser sind im Opel Zubehörkatalog über den FOH bestellbar.

    Meine habe ich allerdings über OPEL CORSA F Wind und Regenabweiser für Seitenscheiben 1648389080 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), auch von einem Autohaus, bestellt. (Dort gab es auch direkt die Passform Gummimatten für den Winter).


    Wie zu erwarten, sind es auch die gleichen Windabweiser wie beim Peugeot 208, das sieht man zum einen an der mitgelieferten Anleitung und am Peugeot Logo, welches klein neben dem Opel und Vauxhall Logo auf dem Windabweiser zu sehen ist.


    Laut Anleitung beginnt man mit dem Windabweiser an der B-Säule und arbeitet sich dann runter. Ich kann euch sagen: Das funktioniert nicht :D Jedenfalls bei mir nicht.

    Ich habe an der A-Säule begonnen, den Windabweiser etwas gebogen und dann an der B-Säule eingesteckt (hier am besten das Gummi etwas zur Seite drücken damit das Ende richtig reinpasst). Den mittleren Teil einfach vorsichtig nach drücken.

    Nachdem ich das erkannt habe, waren die Windabweiser dann auch innerhalb von ein par Minuten angebracht.

    Klebestreifen sind am Windabweiser nicht angebracht und Klammern liegen auch nicht bei. Wirkt trotzdem sehr stabil.


    Ah und als kleiner Tipp noch: Habt am besten Gummihandschuhe an beim befestigen, dann spart ihr euch das Geputze der ganzen Fingerabdrücke im Nachhinein.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    ich habe die jetzt auch hier liegen. Bin aber etwas ratlos hinter welchen Gummies die montiert werden müssen. Die Bilder in der Anleitung sind nicht besonders deutlich. Könnten Sie so freundlich sein und ein paar Bilder von Ihren Windabweisern ins Forum stellen?

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobbie123 ()

  • So... Ich hab die Dinger ja schon dran. Hab mir einen Teil vom Corsa von CorsiF ausgeliehen und das mit Pfeilen gekennzeichnet, wo genau die "Nasen" dahinter gesteckt werden müssen.

    Ich habs bei Opel machen lassen, weil bei mir der Wischwasserzulauf für vorne nicht mehr ging. Bevor ichs abbreche und dann alles im Eimer is. ^^


    wraw.jpg


    Hoffe das ist etwas verständlich.

    Wenn ich heute nach der Arbeit dran denke, mache ich gerne noch Bilder von meinem, wo man das sieht, wenn sie dran sind.



    EDIT:

    Bei zwei Bildern vom Corsa von CORDI kann man es etwas sehen, wie das montiert aussieht.


    Erste Bilder


    Erste Bilder

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von JohnLamox ()

  • So, Dank der Bilder von Lamox war es ein Kinderspiel.

    Ich habe an der B-Säule angefangen, so im oberen Drittel des Fensters um die Einhängung hinter das Gummi zu bekommen, den vorderen Teil habe ich in den Innenraum baumeln lassen, dadurch öffnete sich der Winkel der Lasche zum Fahrzeug und es war leichter die Lasche hinter das Gummi zu schieben, Dann an der B-Säule den Windabweiser nach oben geschoben bis die Position dort korrekt war. Danach den vorderen Teil eingehängt, die Lasche muß zwischen dem äußeren Gummi und dem Gummi zu Scheibe gesteckt werden. Danach habe ich den Rest dann hinter das Gummi geschoben. Das Fenster soll mehrfach hochgefahen werden. Laut Anleitung soll es 24 Stunden geschlossen bleiben.

    Gruß und Danke Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Prima. :) Dann spare ich mir jetzt die Detail-Fotos. ;)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Die Teile sind super, passen sich gut der Optik des Fahrzeugs an, die Windgeräusche bei offenem Fenster sind deutlich geringer, die Belüftung ohne "blubbern" und kein Regen mehr im Fahrzeug.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.