Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Nein.

    Auf der einen Seite habe ich alle geladenen kW, also die von der Steckdose für den Ladeziegel zuhause, die Abrechnungen von EnBW/ADAC und der Lidl-App (die rundet allerdings auf Zehntel-kW deswegen mach ich da jedesmal n Foto).

    Auf der anderen Seite halt der Tripzähler.


    Das Überlaufen des Zählers ist nicht wirklich ein Problem, da der Kilometerstand ja den Gesamtkilometern entspricht, aber was ist mit dem angegebenen Durchschnittsverbrauch? Gibt's da irgendwann n Reset?

    Spätestens bei ner Durchsicht?

  • ... 11 kW ca. 12%. das habe ich so als Mittelwert aus verschiedenen ladevorgängen innerhalb der letzten 350 Tage ermittelt. ...

    Das passt ganz gut zu meinen gut 11,5 % Ladeverlusten.
    Bei uns wurde immer 3-phasig geladen, außer 1x DC, das war aber nur ganz kurz, sozusagen zum testen!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Das Überlaufen des Zählers ist nicht wirklich ein Problem, da der Kilometerstand ja den Gesamtkilometern entspricht, aber was ist mit dem angegebenen Durchschnittsverbrauch? Gibt's da irgendwann n Reset?

    Spätestens bei ner Durchsicht?

    Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell "rettet" die Software die Werte in einen nicht flüchtigen Speicher? :/
    Wir hatten bei einer unseren Touren mal einen Softwar-Reset, (zumindestens vom Infotainmentsystem, das sich dann auf spanische Sprache zurückgesetzt hat.)
    Das hat den Tripzähler NICHT beeinflusst.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Vermutlich schluckt der AC Lader konstant ca. 400 W unabhängig von der Ladeleistung.

    Grob über den Daumen. Sieht also etwa so aus:


    Ladeleistung(kW) Anschluß Verluste(%) Verluste(W)
    1,8 1 x 8A (Einphasenlader) 18 327
    2,3 1 x 10A (Dreiphasenlader) 21 483
    3,7 1 x 16A (Dreiphasenlader) 16 592
    11 3 x 16A (Dreiphasenlader) 12 1320


    Interessant wäre jetzt noch dreiphasig mit ... sagen wir mal 6A (4,1kW) und einphasig mit 6 und/oder 8A am Dreiphasenlader, und auf der anderen Seite einphasig mit 32A (7,4kW) am Einphasenlader...


    Inwiefern meine 18% da oben bereits durch die knapp 10% kWh mit höherer Ladeleistung reduziert wurden, kann ich schlecht einschätzen.


    Interessant wird's beim PV-Laden.

    Dreiphasenlader:

    Von 1,4..3,7kW kann nur einphasig geladen werden.

    Von 3,7..11kW kann nur dreiphasig geladen werden.

    Dazwischen müßte also ggf 'ne Phasenumschaltung erfolgen, die aber bei einigen Ladern und/oder dem Corsa nicht unproblematisch zu sein scheint.

    Abgesehen davon brauchts 'n Drehstrom-Wechselrichter.


    Der Einphasen-Corsa hingegen kann durchgehend von 1,4..7,4kW (auf einer Phase, klar, ohne Umschaltung).

  • Grob über den Daumen. Sieht also etwa so aus:


    1,8 1 x 8A (Einphasenlader) 18 327
    2,3 1 x 10A (Dreiphasenlader) 21 483
    3,7 1 x 16A (Dreiphasenlader) 16 592
    11 3 x 16A (Dreiphasenlader) 12 1320


    Interessant wäre jetzt noch dreiphasig mit ... sagen wir mal 6A (4,1kW) und einphasig mit 6 und/oder 8A am Dreiphasenlader, und auf der anderen Seite einphasig mit 32A (7,4kW) am Einphasenlader...

    ....

    Wie ermittelst Du die Ladeverluste?
    Hast Du einen Weg gefunden, die "eingespeiste" Enegie der aufgenommenen Enegie gegenüber zu stellen?
    Die eingespeiste Energie ist ja leicht zu ermitteln (bei mir, Smartmeter im Haus, bzw. direkt an den Zählern der öffentlichen Ladestationen)
    Doch die aufgenommene Energie kann ich gar nicht ermitteln,
    sonder ich stelle "nur" den Verbrauch (via den Werten des BC) über einen längeren Zeitraum ins Verhältnis.
    (Dabei muss natürlich der Ladezustand am Anfang und am Ende des betrachteten Zeitraumes gleich sein)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)


  • Genau damit beschäftige ich mich auch.

    Demnächst möchte ich von meinem PV-Anbieter auch Angebote dazu.

    Bis jetzt wurden nur einphasige Konzepte (inklusive Speicher im Haus) angeboten.

    Doch die bis jetzt angebotenen Systeme mit z. B. 13 kWh Speicher sind mir noch zu klein, und eben auch einphasig.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Verluste sind hier lediglich der Unterschied zwischen den Angaben des Bordcomputers und den tatsächlich geladenen und folglich auch verfahrenen kW. Eine Möglichkeit das direkt auszulesen scheint es unseres Wissens nach nicht zu geben.


    Den augenblicklichen Ladezustand vernachlässige ich. Da sich der Akku immer zwischen 30 und 80 Prozent befindet, können das ja nur etwa 25kWh sein, deren Einfluß verschwindet irgendwann statistisch

  • Verluste sind hier lediglich der Unterschied zwischen den Angaben des Bordcomputers und den tatsächlich geladenen und folglich auch verfahrenen kW
    ...

    Genau so sehe ich das auch.
    Nur eben zum "Abschluss" meiner 3000 km Betrachtung habe ich darauf geachtet, daß der Ladezustand gleich dem bei der Auslieferung des Neuwagens war.
    Und durch die "lange" Betrachtungszeit bei uns sind auch viele "Messungenauigkeiten" gut eleminiert.
    Es ist so eben ein Wert aus der Praxis.
    Ursache und Wirkung in Bezug auf Verbrauch und auch die Ladeverluste ist damit praktisch, zumindestens bei uns, nur schwer zuzuordnen.
    Bei den Ladeverlusten ist es bei uns so, daß fast immer dreiphasig mit 11 kW geladen wurde. Eventuell ist deshalb bei mir der Ladeverluste-Wert ein klein wenig kleiner wie bei Dir.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Hallo zusammen, ich finde, es macht relativ wenig Sinn, die Verluste in % anzugeben. Der Prozentwert ist bei 2,3 kWh am höchsten, aber absolut gesehen am zweitniedrigsten. Tatsächlich muss die Verlustleistung von der PV oder anderen regenerativen Energien oder konventionellen Kraftwerken erzeugt werden. Und der Wert ist bei 1,8 kWh am niedrigsten, wenn man die reine Wattage zu Grunde legt.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Dafür hängt er da aber auch viel länger dran.


    Tendenziell scheinen die Verluste mit steigender Leistung abzunehmen.

    Andererseits scheint der Dreiphasenlader mehr als doppelt (aber weniger als dreimal) so hohe Verluste (in Watt) zu haben als der Einphasenlader.


    Wie gesagt: interessant wäre mal ein Vergleich zwischen dem Einphasenlader und dem Dreiphasenlader bei gleicher Ladeleistung, also 1x18A vs 3x6A oder sowas.