Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen jetzt genau ein Jahr, viel getestet und gemessen. Lt Anzeige im Trip Zähler komme ich auf 13,4 kWh/100 km im Sommer und auf 15,6 kWh/100 km im Winter. Dabei nutze ich den Corsa nur für kurze Fahrten (ca. 25 km Landstarße, Stadtverkehr). Ich lade mit 3,7 kW zuhause. Die Ladeverluste liegen bei etwa 18%. Wenn ich die Zahlen aus dem Trip Zähler mit den gefahrenen km multipliziere, die Ladeverluste dazu rechne, komme ich etwa auf den Wert, der am Stromzähler der Ladesteckdose angezeigt wird. Insofern scheinen die genannten Zahlen zu stimmen. Ich halte den Akku immer zwischen 50 und 80 %. Fahre täglich und hänge den Wagen fast täglich nach der Fahrt für ein paar Stunden an die Steckdose. Mit dem günstigen Haushaltsstrom komme ich so auf etwa die halben km-Kosten, verglichen mit dem Benziner. Und die Anschaffung lag dank der Förderung auf Benziner Niveau. Also für Pendler und Kurzsteckenfahrer mit eigener Lademöglichkeit eine optimale Mobilitätslösung. Achso: ich fahre im N-Modus mit B und bin nur gelegentlich mal Ampelkönig :)

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von stefan14153 ()

  • Autobahnstrecken waren es nicht viele, dort aber ab und zu auch getestet, ob der Corsa-e auch bei 150 Km/h

    (152 Km/h ;) ) abregelt.

    Ja, gab beim ersten mal 'n fühlbaren Brems-Ruck... (Beim Kadett und beim Zafira war/ist bei etwa 200 Schluß gewesen, da kam dann aber einfach nicht mehr - der Corsa ist bei 150 hingegen noch in der Beschleunigung...)

    @152: auf der anderen Seite zeigt mein Tacho aber auch recht konstant 3km/h zuviel an...


    Wir haben den Trip2 Zähler direkt ab Fahrzeug-Übergabe die ganze Zeit mitlaufen lassen

    Wir sind mit dem Verbrauch von 14,1 kWh / 100 Km sehr zufrieden,

    hatten wir auf Grund der WLP-Angabe (16,8 kWh / 100 Km) bei uns deutlich mehr erwartet.

    Die Tripzähler-Angabe (bei mir isses Trip1) beinhaltet aber nicht die Ladeverluste und die Standklimatisierung.

    kannst Du etwa nochmal 20% draufrechnen.

    In meiner Statistik hab ich bei der letzten Aktualisierung nach Tripzähler:

    6543km mit 15,3kWh/100km zu stehen (also etwa eine MWh Gesamtverbrauch)

    Tatsächlich geladen (und klimatisiert) habe ich aber 1224kWh.

    Gesamt-"Treibstoff"-Kosten etwa 320€ bzw 4,90€/100km

    (kann mal wer von den Verbrennern mit 136PS 'ne Zahl zum vergleichen geben?)

  • ...

    Die Tripzähler-Angabe (bei mir isses Trip1) beinhaltet aber nicht die Ladeverluste und die Standklimatisierung.

    kannst Du etwa nochmal 20% draufrechnen.

    ...

    Ja, die Ladeverluste fehlen natürlich noch, das möchte ich auch noch ausrechen.
    - Meinst Du mit "Standklimatisierung" den Stromverbrauch, wenn ich die Klimaanlage VOR der Fahrt habe laufen lassen,
    oder fehlt auch der "Mehrverbrauch" der Klimaanlage während der Fahrt?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

    Einmal editiert, zuletzt von emobil2021 ()

  • Meinst Du mit "Standklimatisierung" den Stromverbrauch, wenn ich die Klimaanlage VOR der Fahrt habe laufen lasse

    Vor, also wenn das Fahrzeug ganz aus ist.

    Standklima war insbesondere im Winter wegen Scheibenenteisung toll - und natürlich will ich jetzt im alter auch nicht mehr so frieren - als Jungspund hat mich das im Kadett natürlich nicht so gestört...)


    Unklar ist mir, wie es sich bei "Zündung aus" verhält (also Batteriesymbol, bzw ohne Ready-Anzeige (Start-gedrückt ohne Bremse getreten)).


    Wenn Du mit "Zündung-an" an 'ner roten Ampel stehst, zählt der Verbrauch korrekt rauf und die Durchschnittsgeschwindigkeit korrekt runter

  • Vor, also wenn das Fahrzeug ganz aus ist.

    Standklima war insbesondere im Winter wegen Scheibenenteisung toll - und natürlich will ich jetzt im alter auch nicht mehr so frieren - als Jungspund hat mich das im Kadett natürlich nicht so gestört...)

    OK, Danke,
    Das mit der "Standheizung" wird uns im Winter sicherlich genau so gehen!
    Dann bedeutet das bei meiner Anzeige von 14,1 kWh/100 km eigentlich nur einmal für ca. 10 Min.
    Vorklimatisierung (kühlen) fehlt. Da haben wir das mal ausgetestet.
    Meistens holen wir den Corsa-e aus der Garage, und da ist er schon recht kühl.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Die Sommerergebnisse kann ich bestätigen, im Winter steigt der Verbrauch allerdings stark.

    Meine Frau fährt Kurzstrecke zur Arbeit (25 km hin und zurück). Da kommt der Corsa locker auf 28-30 kWh/100km. Unser Corsa wird Anfang nächsten Jahres ein Jahr alt und ich bin sehr auf den Sommer-/Winter-Verbrauchsmix gespannt.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021


  • ...

    Die Tripzähler-Angabe (bei mir isses Trip1) beinhaltet aber nicht die Ladeverluste und die Standklimatisierung.

    kannst Du etwa nochmal 20% draufrechnen.

    ...


    Bei so genauen Ladeangaben ist es leicht, da genau nachzurechnen:

    Für die 3004 Km gibt der BC = 14,1 kWh / 100 km aus.

    Alle unsere Ladungen dazu zusammengezählt ergeben

    472,47 kW und somit

    15,73 kWh / 100 km
    ================

    Daraus errechnet sich dann ein Ladeverluste-Plus von gut 11,5 %

    Was habt Ihr so für Ladeverluste - Werte?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Das hängt von der ladeleistung ab:


    2,3 kW ca. 21%, 3,7 kW ca. 16%, 11 kW ca. 12%. das habe ich so als Mittelwert aus verschiedenen ladevorgängen innerhalb der letzten 350 Tage ermittelt. Mal musste viel gekühlt werden, was die Verluste steigert, machmal gar nicht.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Mal musste viel gekühlt werden, was die Verluste steigert, machmal gar nicht.

    Stimmt, hatte ich oben vergessen. So etwa ab 25-30°C Umgebungstemperatur schmeißt er beim Laden 'nen Lüfter mit an.

    (Vielleicht sollte ich statt "nach der Arbeit bis 80% oder zubettgehen" lieber verzögert so laden, daß er morgens dann seine 80% erreicht, zumindest im (Hoch)Sommer... )


    Zu Deinen Zahlen? Grundsätzlich mit einem 3Phasen-Corsa? Die ersten beiden einphasig geladen?


    Bei mir von Anfang Februar bis heute: 17,76% "Verluste"

    1212,55kWh @1,75kW AC einphasig

    80,44kWh @4..7kW AC einphasig

    32,8kWh @38..48kW DC

  • Das passt ganz gut zu meinen Werten. Ich habe überwiegend einphasig geladen mit 10 A und mit 16 A, pro Variante jeweils ein viertel Jahr. Beim einphasigen Laden sieht es so aus, dass je höher die Leistung ist, umso geringer die Verluste in Prozent sind. Vermutlich schluckt der AC Lader konstant ca. 400 W unabhängig von der Ladeleistung. Hast Du die Verluste bei DC Ladungen separat ermittelt?

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach