Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Hallo,

    aus meiner Sicht gibt es dort zwei Dinge zu berücksichtigen:

    1. Die Berechnung der Reichweite ist aus meiner Sicht komplett für die Tonne. Allerdings bei nahezu allen E-Autos.

    Ich orientiere mich mittlerweile nur noch an der RoC-Anzeige. Wenn ich einen RoC-Status von 56% habe und er zeigt mit eine Restreichweite von 52 km an, weiß ich, dass der Corsa wieder lügt. Da kann man locker noch mehr als 100 km fahren, vorausgesetzt es geht nicht permanent bergauf und man fährt vorausschauend.

    2. Der Akku sollte, sofern das möglich ist, immer zwischen ca. 15% und 85% gehalten werden. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung positiv auf die Reichweite aus.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Also meiner Erfahrung nach ist der mit Abstand größte Reichweitenkiller (außer hohen Geschwindigkeiten) die Heizung im Innenraum. Feuchtkaltes Wetter, nachts, Landstraße und etwa fünf Grad Celsius draussen: mit Heizung manuell auf 19°C und Lüfter auf Stufe 1 etwa 20kWh/100km, Heizung komplett aus dasselbe Szenario etwa 15kWh/100km.

    Sitz- und Lenkradheizung helfen gegen kalte Beine auf längerer Strecke dann auch nicht mehr - das wesentliche Problem sind ohne Heizung/Lüftung dann aber die beschlagenden Scheiben.


    OliBruegge : RoC? Meinst Du den SOC? (state of charge)

  • Hallo,


    mit vollem Akku nach 86 km mit max. 105 km/h einen Rest von 38 km angezeigt zu bekommen, kann nur an einem Defekt im Akku oder im Rechenwerk liegen. Natürlich ist die Restweitenberchnung nicht besonders genau. Leider gibt Opel auch nicht die Logik dieser Berechnung bekannt, also wird der Durchschnitt der letzten halben Stunde zugrunde gelegt oder was auch immer. Nach der Volladung ist die Batterie schön warm und gibt ca. 330 km an. Steht der Wagen über Nacht in der Kälte reduziert sich die Reichweite, ohne einen km gefahren zu sein. Fährt man dann, steigt die Reichweite wieder, weil sich die Batterie erwärmt. Aber 86+38 km Gesamtreichweite bei moderater Autobahnfahrt kann nicht sein, da ist was kaputt. Ich habe im Durchschnitt vom 31.8.2020 bis heute ca. 17,5 kWh/km zzgl. Ladeverluste. Fahrprofil täglich 50 km Landstraße/Stadt, gelegentlich Autobahn mit 130 km/h.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Ja, ich meine SoC, habe zum Teil RoC gelesen, was dann "rest of charge" bedeutet.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Hallo

    Habe meinen Edition jetzt genau 1000km gefahren. Auf meinem Zwischenzähler der nur anzeigt was durch die Wallbox geht standen dazu 240kwh.

    Das würde bedeuten das ich einen Verbrauch von 24kwh/100km habe.

    Ich bin jetzt am überlegen wo das Problem liegt.

    Zwischenzähler?

    Wetter?

    Auto?

    oder Fahrweise, obwohl die ganz normal entspannt ist auf Landstraße und etwas Autobahn mit 120-130kmh.

  • Hallo,


    das sieht realistisch aus.

    Ich fahre auf der Autobahn nur noch max. 110 kn/h. Jedes km/h mehr reduziert die Reichweite sehr.

    Im Sommer ist das Fahren entspannter, aber im Winter ist es frustrierend.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • 1000km klingt nach Mitte Januar, also bisher nur Winter.

    Ab 80km/h geht der Verbrauch schon nennenswert hoch, ab 120 deutlich.

    Wie heizt Du?

    Und würde die Vorklimatisierung genutzt?


    Was gibt der Bordcomputer (Tripzähler) als Vergleich an? 21, 5kWh/100km?

  • Ich schalte die Heizung 10min vor dem losfahren mit Timer an. allerdings hängt er dann noch an der Wallbox.

    Innenraum steht auf 21grad. Also nicht übertrieben warm.

    Den Bordcomputer muss ich erst einmal checken.

    Ich habe es heute morgen auch nur zufällig gemerkt da ich eben genau 1000km auf dem Zähler habe.

    Eigentlich wollte ich mir erste Werte nach Ablauf des ersten Monats errechnen.

    Gibt es denn eine Anzeige im Bordcomputer der mir den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch anzeigt?

  • Gibt es denn eine Anzeige im Bordcomputer der mir den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch anzeigt?

    Nein, Du kannst lediglich einen der beiden Tripzähler dazu nutzen (und den nie zurücksetzen). Geht allerdings nur bis 9999km.

    Der zeigt dann quasi den Nettoverbrauch während der Fahrt an. Also ohne Ladeverluste und ohne Verbrauch bei abgeschaltetem Fahrzeug (Standklima).

    Ladeverluste sind über den Daumen je nach Ladeleistung etwa 10..20%.

    Am Zähler vor der Wallbox hast Du dann (zusammen mit extern geladene Strom) den Bruttoverbrauch.


    P. S. : Verbrauch in der Übergangszeit geht deutlich runter, im Sommer dann je nach Nutzung der Klimaanlage...

    Wie Blitz sagte - > paßt so.