Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Hallo

    Ich hab seit Freitag meinen weißen. Morgen wird die erste etwas längere Strecke gefahren.

    Einmal von Kempen nach Essen, dann zu einem Kunden und danach wegen der Winterreifen zum Reifenhändler. Da es ein neuer ist stelle ich mal den Trip1 auf 0 und poste mal was nachher an Gesamtverbrauch angezeigt wird. Die Strecke sollte knapp 100km Autobahn und geschätzt 50 an Landstraße und Stadtverkehr sein. Eigentlich ein guter Mix mit reichlich stops zwischendurch.


    Btw.... Wenn ich das richtig deute so bleibt Trip2 auch erhalten.... Diesen könnte man dann gut als langfristigen Mittelwert einfach weiter laufen lassen. Dort werden dann die Werte über eine längere Strecke gemittelt.


    lg

  • Btw.... Wenn ich das richtig deute so bleibt Trip2 auch erhalten.... Diesen könnte man dann gut als langfristigen Mittelwert einfach weiter laufen lassen. Dort werden dann die Werte über eine längere Strecke gemittelt.


    lg

    Ich habe es gerade umgekehrt gemacht:)

    Trip1 ist auf lang geblieben und Trip2 wird ab und zu genullt.

  • Hallo. Wie gestern angekündigt hab ich heute meine erste längere Tour gemacht. Trip 1 heute beim Start auf 0 gesetzt und losgefahren. Am Anfang waren in der Trip Ansicht Energieverbrauchswerte von bis 41 kw/100. Nach und nach hat sich auf der Hinfahrt der Wert auf 15,1 kw/100 eingependelt. Das im Eco/B Modus. find ich viel aber der Ruhrschnellweg um 7.00 Uhr morgens beinhaltete auch ein 12 km Stau.

    Aaaaaaber!

    Ein Aber muß ja kommen?. Da ich noch keinen Ccs-Lader ausprobiert hatte bin ich bei Eon in Essen an einen Supercharger gefahren(175 kw kostenlos cool).


    Und was sehe ich im Display der Tripanzeige? Je mehr der Charger Energie reinpumpte um so geringer wurde der kw/100 Verbrauch in der Tripanzeige.

    Das ist ja wohl nicht wahr.....

    Helft mir bitte... Haben sich die Programmierer dabei etwas gedacht....?


    Jetzt hab ich das Problem das ich die Werte schätzen muß.Wenn ich richtig gezählt habe dann dürften heute maximal 16kw/100 verbraucht haben. Das ist für mich okay.

    lg

  • thomcck was du berichtest ist ein bekanntes Thema. Es scheint wenn du den Wagen anlässt und lädst, dass er denkt, dass er rekuperiert. Danke für deinen Bericht. Meiner kommt Montag, bin gespannt!

  • Ich habe im Schnitt bei einem täglichen Fahrweg von 40km zur Arbeit (eine Tour) einen Verbrauch von 16-17Kw/h, je nach Außentemperatur und Fahrweise. Manchmal klemm ich mich auch einfach hinter einen LKW, da Überholen wenig Sinn macht auf meiner Strecke. Dann komm ich auch mal auf 15Kw/h. Die Tage 60km Autobahn dabei, Durchschnitt 16,8Kw/h, da waren aber draußen auch 11Grad und ich hatte flotten Rückenwind.
    Wir können es drehen wie wir wollen, die Angaben gleichen sich irgendwann alle. Ich habe gelernt, dass man eAuto eben anders fährt und trotzdem nicht weniger Spaß hat.
    So manche Sachen im Corsa sind mir unklar (Klimaanlage an ? TWW völlig ungenau- App unzuverlässig...), aber für mich ist es DAS Auto, das zu mir passt und sich super fährt. Ich komm mir vor wie auf der Carrera Bahn, Gas geben und los.:thumbup:

    Opel Corsa e "Elegance" 3. Phasen Lader; weiß/schwarz ; bestellt Juni 20 Lieferung angesetzt auf KW 45 :)

  • ...Das im Eco/B Modus. find ich viel aber der Ruhrschnellweg um 7.00 Uhr morgens beinhaltete auch ein 12 km Stau.

    Stau ist für eAuto positiv:)


    Zitat

    Ein Aber muß ja kommen?. Da ich noch keinen Ccs-Lader ausprobiert hatte bin ich bei Eon in Essen an einen Supercharger gefahren(175 kw kostenlos cool).


    Und was sehe ich im Display der Tripanzeige? Je mehr der Charger Energie reinpumpte um so geringer wurde der kw/100 Verbrauch in der Tripanzeige.

    Habe sowas beim Laden noch nie gesehen. Das muss du bei Opel melden.

    Ich finde die Rest-km Anzeige von Mathematik her schon sehr eigenartig^^

    Ich habe die Tage Ladevorgang von etwa 10% gestartet. Bei 50% hat Corsa 80km Restweite gezeigt.

    Bei etwa 97% dann ganze 300km^^

    Ist die Batterie so schlecht,, dass die erste Hälfte nur 80km schaffen kann

    und die 2te Hälfte dann aber 220km? Ich tippe eher an großartige Opel-Programmierer:S

  • Hallo,

    ich muss noch einmal nachfragen:

    Aufgeladen 100%; dann ca. je zu 1/3 Stadt, Landstrasse und Autobahn gefahren.

    Modi: immer Normal mit Rekuperation Stellung B; Heizung auf 21 Grad

    Fahrverhalten: defensiv und vorausschauend, Autobahn maximal 105 km/h

    Verbrauch: Ø 22,4 kWh/100 über erreichte 180 km Fahrstrecke

    Umgebungstemperatur: immer um die 0-5 Grad plus

    Frage: sind die nur erreichten 180 km bei Reichweiten-Restanzeige von 10 km unter den vorstehend genannten Parametern normal oder doch zu wenig?


    Danke Euch vorab für das Feedback!

  • Nach meiner Erfahrung ist der Wert von 180 km bei diesen Temperaturen und Bedingungen vollkommen in Ordnung.

    Ich fahre aber mittlerweile auf der Autobahn immer im D statt im B.. Habe das Gefühl das dadurch der Autobahnverbrauch noch etwas besser wurde.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert