Waschstrasse - Motor muss an bleiben - welcher Einstellung?

  • Hallo,

    nachdem mein Neuer wohl nächste Woche übergeben wird, interessieren mich nun die ganzen Fahrmodi natürlich zusehends (bin noch nie Automatik gefahren).

    Ich benutze des öfteren eine Waschstrasse, wo der Motor an bleiben muss, während das Fahrzeug durch gezogen wird.
    Die Stellung N ist ja quasi Leerlauf, soll laut BA aber nicht länger genutzt werden, bzw. stellt sich wohl nach einiger (welcher?) Zeit wieder auf P zurück. Dann wäre wohl P die richtige Einstellung. Der Motor bleibt ja in dieser Stellung an, oder?

  • Huhu,

    gute Frage. Wir hatten vor unserem E Corsa noch kein Automatikauto, dass alleine die Bremse zieht.

    Gruß Jörg

  • Hallo,


    bin jetzt schon mehrmals mit meinem Corsa-e durch die Waschstrasse gefahren. Wischerautomatik auf aus. Schalthebel auf N stellen und gut ist. Evtl noch ACC ausschalten.

    Es wird ja auch bei den meisten Waschstrassen gesagt nicht die Handbremse anziehen und P ist die Feststellbremse.

    Das Durchziehen dauert nicht solange, das autmatisch die Bremse aktiviert wird. Einzig die Parksensoren nerven mit Ihrem Gepiepe.


    MfG

    Corsa-e FirstEdition bestellt am 11.06.2019 - Abgeholt am 26.08.2020 (etwas über 14 Monate)

  • Auf keinen Fall in "P" stellen und ziehen lassen. Wenn die Stellung "P" eingelegt ist wird vom Getriebe ein Stift in ein Zahnrad geschoben um das Fahrzeug ein wenig gegen das Rollen zu sichern. Wird das Fahrzeug dann von der Waschstraße gezogen bricht der Stift ab und das Getriebe ist kaputt.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Einstellung auf N. Bin gerade noch mit durch gefahren.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Keine Sorge. Motor an. Wahlhebel auf N. Parksensoren aus, nervt sonst. Wischautomatik aus. Das passt SUPER. War schon so oft waschen. Da passiert nix. Viel Spass.

    seit 15.11.2019 Corsa GS Line 1.2 Automatik 74kW Start/Stop Power Orange