Waschstrasse - Motor muss an bleiben - welcher Einstellung?

  • 3. Prüfen ob Parkbremse gelöst ist. Normal ist die nicht gezogen bei laufendem Motor aber die kann man ja auch jede Zeit mit Hand aktivieren, daher nur prüfen ob LED rot leuchtet. Rot heißt die Parkbremse ist aktiv.

    Ok, danke, das mit der roten LED war mir nicht bekannt. Dann ist es ja einfach zu überprüfen. Jedenfalls wenn die LED auch wirklich leuchtet, beim Corsa D war das bei z. B. Automatik Klima nicht zwingend der Fall :)

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Aber wie reagiert in diesem Zusammenhang der Wagen wenn er die Verbindung zu seinem Schlüssel verliert? Ich stell diese Frage weil mein Corsa die nächsten Tage bei meinem Händler sein soll.

    Soweit ich keyless verstanden habe, soll doch das Fahrzeug sich selbst verriegeln und auch selbst die Bremse anziehen?


    Die Vorstellung, das die Schleppkette der Waschanlage das Fahrzeug aus der Schlüsselreichweite zieht, das Fahrzeug evtl in die Bremse geht jagt mir ein gewisses Schmuntzel in die Mundwinkel.


    lg

  • Also ich kenn das so, dass wenn der Motor läuft und man aussteigt ( mit dem Schlüssel ) passiert nichts! Bis der Motor abgeschaltet wird. Dann greift die Parkbremse.

    Was ich aber an deiner Frage nicht verstehe, wenn das Fahrzeug durch eine Waschanlage durchgezogen wird, muss doch jemand im Fahrzeug sitzen!

    Corsa F GS line, Automatik, Matrix LED...

  • Was ich aber an deiner Frage nicht verstehe, wenn das Fahrzeug durch eine Waschanlage durchgezogen wird, muss doch jemand im Fahrzeug sitzen!

    Bei uns im Ort muss man austeigen und nach vorne gehen.Schlüssel lasse ich dann immer drinne.

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

    Einmal editiert, zuletzt von NLS Fan ()

  • Wenn der Motor läuft und Du aussteigst, weil Du vielleicht was auslädst und ins Haus bringst,

    dann erscheint im Fahrerdisplay der Hinweis "Schlüssel nicht in Reichweite".

    Der Motor läuft aber weiterhin und auch die Türen schließen sich nicht von selbst.

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

  • Also auch bei uns in Kempen muss man aussteigen. Schlüssel drin lassen ist wohl die Idee.....

    nur:)(ich muss das noch mal nachlesen) war da nicht was bezüglich mit Handy entsperren... Gut dann bleibt halt das Handy im Auto...


    Irgendwie fühl ich mich zu alt für sonen neumodischen Kram... Nein war nur Spaß... Aber es ist schon sehr viel anders elektrisch zu fahren.... Und das Handbuch zum Corsa ist auch so ein Brüller, ist aber ein anderes Thema.

    lg

  • Da gibt's eine Lösung, für diejenige die oft das machen und "ein gewisses Schmuntzel in die Mundwinkel" sich sparen wollen:)

    Automatik bei der EPB kann man deaktivieren. Das es halt bei Opel(PSA?) wieder mal eigenartig, würde sagen auf chinesische Art:), gelöst ist - ist schon eine andere Geschichte.

  • Aus aktuellem Anlass hier noch ein Hinweis (e-Corsa):

    gestern war ich in einer Waschstraße (man muss im Fahrzeug bleiben).
    Automatik Stellung N, Feststellbremse natürlich aus.

    Am Ende, wenn man ausfahren soll, wollte ich von N auf D schalten: nix ging.
    Bin fast verzweifelt, gottseidank stoppte der dicht nach mir gezogene PKW automatisch.

    Abhilfe: Fahrzeug ausschalten, und wieder starten. Dann konnte man wieder die Fahrstufe wählen. Puh ...

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • ...
    Am Ende, wenn man ausfahren soll, wollte ich von N auf D schalten: nix ging.
    Bin fast verzweifelt, gottseidank stoppte der dicht nach mir gezogene PKW automatisch.

    Abhilfe: Fahrzeug ausschalten, und wieder starten. Dann konnte man wieder die Fahrstufe wählen. Puh ...

    Lies sich Dein Corsa-e gleich (normal) ausschalten?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)