Waschstrasse - Motor muss an bleiben - welcher Einstellung?

  • Ja die Frage ist doch, lässt e-Corsa bei ausgeschaltetem Motor Parkbremse lösen?

    Seite 130 BA:
    kommt darauf an, ob der Automatische Betrieb für die Parkbremse aktiv ist, oder nicht. Falls nicht, wird ja bei ausgeschaltetem Motor nicht automatisch die Parkbremse aktiviert, wenn ich das richtig interpretiere.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Dann kommt die nächste Frage:)

    Wo macht man diese Einstellung?

    Soweit ich weiß - Fahrzeug-Einstellungen.

    Das wäre aber unpraktisch, immer vor Waschstraße Einstellungen ändern zu müssen.

    Daher ist sprechen wohl die anderen über eingeschalteten Motor.

  • Deaktivierung des Automatikbetriebs
    1. Motor anlassen.
    2. Freigegebene Parkbremse durch
    Ziehen an Schalter j betätigen.
    3. Fuß vom Bremspedal nehmen.
    4. Schalter j mindestens
    10 Sekunden und maximal
    15 Sekunden lang drücken.
    5. Schalter j loslassen.
    6. Bremspedal gedrückt halten.
    7. Schalter j 2 Sekunden lang
    ziehen.



    ||


    Das wird kein Mensch vor jedem Waschgang machen. Zu umständlich...

    Also bleibt tatsächlich nur mit eingeschaltetem Motor.

  • Probiert es doch bitte mal mit meinem Tipp, ich vermute es nicht anders, als beim Benziner. Beim Ausschalten des Motors die Elektrische Parkbremse länger runterdrücken. Die automatische Parkbremse ist ja anscheinend, identisch zum Verbrenner, beim Ausschalten des Motor aktiviert.


    Also Motorstart-Knopf zum Ausschalten drücken und gleichzeitig die Parkbremse runterdrücken.


    Das Deaktivieren der automatischen Funktion halte ich für viel zu umständlich.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Jetzt wird es ganz verworren :/


    Nochmals:
    laut Empfehlung soll in der Waschstrasse die Stellung N genommen werden. Dabei bleibt der Motor ja an, und ich gehe davon aus, dass solange die Parkbremse nicht aktiviert ist. Stimmt das?

    mj1985: Dann gäbe es auch keinen Grund dafür, das manuell zu deaktivieren.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Jetzt wird es ganz verworren :/


    Nochmals:
    laut Empfehlung soll in der Waschstrasse die Stellung N genommen werden. Dabei bleibt der Motor ja an, und ich gehe davon aus, dass solange die Parkbremse nicht aktiviert ist. Stimmt das?

    mj1985: Dann gäbe es auch keinen Grund dafür, das manuell zu deaktivieren.

    Ja, ohne Motorlauf kann das Getriebe nicht in eine andere Stellung gebracht werden. Mir ist es schon oft passiert das ich anstatt in "R" oder "D" geschaltet habe in "N" gelandet bin da ist das Auto dann bei laufendem Motor gerollt. Und ausgegangen ist er auch nicht trotz aktiviertem "Auto-Stop"

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Jetzt wird es ganz verworren :/


    Nochmals:
    laut Empfehlung soll in der Waschstrasse die Stellung N genommen werden. Dabei bleibt der Motor ja an, und ich gehe davon aus, dass solange die Parkbremse nicht aktiviert ist. Stimmt das?

    mj1985: Dann gäbe es auch keinen Grund dafür, das manuell zu deaktivieren.

    Meine Methode ist auch nur temporär. Nach dem nächsten Motorstart ist die automatische Parkbremse wieder aktiviert.


    Soweit ich gelesen hat, aktiviert sich die automatische Parkbremse unter "N" teilweise selbst nach wenigen Metern beim Rollen. Weiß aber nicht in wie weit das auf den e-Corsa zutrifft. Beim GLX ist es jedenfalls so.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Jetzt wird es ganz verworren :/


    Nochmals:
    laut Empfehlung soll in der Waschstrasse die Stellung N genommen werden. Dabei bleibt der Motor ja an, und ich gehe davon aus, dass solange die Parkbremse nicht aktiviert ist. Stimmt das?

    Ist doch ganz einfach:)

    1. Motor nicht ausmachen

    2. Getriebe auf N

    3. Prüfen ob Parkbremse gelöst ist. Normal ist die nicht gezogen bei laufendem Motor aber die kann man ja auch jede Zeit mit Hand aktivieren, daher nur prüfen ob LED rot leuchtet. Rot heißt die Parkbremse ist aktiv.