Klimaanlage ausschalten

  • Hallo zusammen.


    wie kann man die Klimaanlage ausschalten das sie aus bleibt?


    Ich fahre am Tag zwischen 6 und 8 mal. Das macht ca. 270 mal im Monat für 5 Sekunden... die Kimaanlage an.


    Denke das ist auf dauer nicht gut. Ich weiss das ich die Klimaanlage auch zwischendurch mal laufen lassen muss.


    -Erstens brauche ich die Kimaanlage nicht immer.


    -Zweitens ist der Verbrauch 10 bis 15 Prozent höher laut Internet.


    Praktisch habe ich festgestellt das ich mit Klimaanlage 6,0 Liter... und ohne Klimaanlage 5,2 Liter Verbrauch habe.

    (auf knapp 7000 km gesamt Kilometer)


    In der Bedienungsanleitung steht nur man soll die Klimaanlage ausschalten wenn man sie nicht braucht.


    Aber leider nicht wie.



    Schönen Sonntag noch

  • -Zweitens ist der Verbrauch 10 bis 15 Prozent höher laut Internet.

    Wobei der Verbrauch nur höher ist wenn die Klima auch wirklich arbeitet. Gerade bei den jetzigen Temperaturen entfeuchtet sie in den ersten Minuten ein wenig die Luft und dann wird es dass auch schon gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das spürbar am Verbrauch merkt. Den Mehrverbrauch (die von dir angegebenen 0,8l/100km) wirst du doch sicherlich gehabt haben als die Klima auch was zu tun hatte?

    Seit 03.11.2020: Corsa Elegance 1.2, 74 kW (101 PS), Mondstein Grau, Park & Go, Keyless Start/Stop, IntelliLux LED Matrix Licht, Wireless Charching, Klimatisierungsautomatik, Parkbremse elektrisch, Active Drive Assist, Winter-Paket.

  • Hallo,


    habe noch mal ausprobiert. Zwischen Klima aus und an, sind auch jetzt, bei den Temperaturen mindestens ein halber Liter unterschied.


    Die Derehzahl ist auch höher und...


    die Start Stopp Automatik klappt nicht so "zuverlässig" wenn überhaupt, aber besser als mit Klima.


    habe eine Klimaanlage... keine Automatik.


    ich kann nicht verstehen das man die nicht ausschalten kann.


    Kann man das nicht umprogrammieren?


    Gruß

  • Das die Drehzahl höher ist ist bei jedem Auto so.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Ärgere mich auch jedesmal über diesen Schwachsinn wenn ich ins Auto steige!


    Beim Adam meiner Frau ist im Menü des Radios eine Funkion zum Schalten der letzten Position der Klima.


    Aber im Corsa jedesmal ausschalten geht mir echt auf den Geist!

  • Mein Händler (sehr guter Freund von mir) schreibt wöchentlich eine Meldung an Opel und bekommt immer nur nichtssagende Standartantworten!


    Ebenso zum Thema Dachgepäcksträger, den ich schon seit Februar (bei Bestellung des Fahrzeuges) unter Angabe der Teilenummer mitbestellt habe "derzeit nicht Lieferbar"!!!