Auf Schnee und Eis mit Corsa F elektro

  • Hallo Forum


    Wenn alles glatt läuft kommt um den Nikolaustag mein Elektrischer Corsa.


    Nur, da ich bisher noch kaum ein Auto gefahren habe welches jede Menge Assistenzsysteme mitführt. Stellt sich

    ein flaues Gefühl bezüglich großes Drehmoment auf Eis und Schnee ein.


    Das sehr starke Drehmoment wird auf glatter Fahrbahn vermutlich durch die Schlupfregelung gezügelt.

    Nur wie fährt sich der Corsa auf glatter Fahrbahn?

  • Das wird vermutlich schwer zu sagen da ich glaube, dass noch niemand den Corsa e auf Schnee oder Eis gefahren hat weil das der erste Winter sein wird für alle. Ich fahre meinen persönlich immer nur im Eco Modus weil mir das in der Stadt völlig ausreicht. Ansonsten glaube ich der wird sich nicht anders fahren als andere Autos mit 200PS oder so. Oder sprichst du ehr die Kurvenlage an?


    Grüße :)

  • Hallo Deathstorm

    Danke für Deine Antwort.

    Ich dachte das die ersten Corsas im Herbst 2019 ausgeliefert wurden. Daher hatte ich die Hoffnung auf Hinweise auf das Fahrverhalten zu erhalten. Ich denke das Du recht hast.

    Vielleicht gibt es ja noch jemand mit Wintererfahrung.

    lg

  • Die ersten Corsa (Benziner/Diesel) wurden im Herbst 2019 ausgeliefert. Die Produktion des Corsa-e begann erst Mitte Februar 2020. Erstauslieferung dürfte Anfang März 2020 gewesen sein.

    Daher so wenig Corsa-e Fahrer mit Wintererfahrung.


    MfG

    Corsa-e FirstEdition bestellt am 11.06.2019 - Abgeholt am 26.08.2020 (etwas über 14 Monate)

  • Der Corsa-e läßt sich hervorragend auf Schnee fahren - das konnte ich in den letzten Tagen gut probieren. Wenn es besonders glatt ist, fahre ich im ECO Modus. Man sollte bei Glätte natürlich nicht im Sportmodus fahren...

    ;)


    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Man sollte bei Glätte natürlich nicht im Sportmodus fahren...

    ;)


    Pf! Wer sagt das? :evil: Ne, Spaß. Abgesehen davon das man bei Glätte so oder so vorsichtiger fahren sollte.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Die habe ich noch nicht benutzt, da ich bis jetzt nur Kurzstrecken gefahren bin. Bei winterlichen Fahrbahnen werde ich sie auch nicht nutzen. Ich gehe davon aus, dass die Sensoren wahrscheinlich bei Schneeanhaftungen nicht mehr funktionieren werden.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Hallo blitzi

    Ich komme leider erst heute dazu etwas detaillierter zu antworten.


    Das unkakulierbare eingreifen der beiden optional erwerbaren Assistenten (Spuhalte und Geschwindigkeitsregelung) haben mich davon abgehalten diese Assistenzsysteme zu erwerben. Meine Angst ist wenn ich auf Schnee und Eis fahre das der Assistent plötzlich beschleunigt wenn der Kontakt zum Vordermann verloren geht(in Kurven) . Ähnlich wenn der Spurhalte Assistent auf Schnee eine Fahrbahnmarkierung erkennt obwohl es nur ein Schneestreifen ist birgt für mich die Gefahr das ich die Kontrolle verlieren könnte.

    Ich weiß ja nicht welche Ausstattung du hast... Da Du zumindest schon mal im Schnee gefahren bist... Hast du diesbezüglich irgendwelche Reaktionen deines Wagens bemerkt?


    Wie funktioniert die Heizung im Eco Modus? finde ich auch spannend! Fährst du mit Quick heat oder bring der Wärmetauscher genug Heizleistung?


    Lg und noch mal Danke für Deine Antwort

  • Hallo Thomcck,

    bezüglich Assistenzsystem habe ich alle in meinem Fahrzeug. Der Spurhalteassistent und insbesondere der erweiterte Spurhalteassistent arbeiten gut. Bei schneebedeckter Fahrbahn kann das System nicht arbeiten und ich käme auch nicht auf die Idee, den Spurhalteassistent oder den Tempomat mit Abstandsregelung bei schlechter Witterung zu benutzen.

    In der Betriebsanleitung wird auch davon abgeraten, bei kurvenreiche Strecke diese zu benutzen.

    Die Vorheizung schalte ich fünf Minuten vor Fahrbeginn ein.

    Die Fahrzeugheizung funktioniert im Eco Modus schon sehr gut.
    Lenkradheizung ist ein Traum - die kann man schon 2 Minuten nach Fahrtbeginn wieder ausschalten.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe