Lackkratzer mit Lackspray ausbessern ?

  • Hallo,


    hab nun einen Corsa-F (Diamant Schwarz Metallic). Bis jetzt hat mich der eine oder andere Kratzer wenig bis nicht gestört, doch der Corsa-F ist mein erstes Neufahrzeug.

    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, ob eine Lackreparatur der Blechkarosserie in Eigenregie mit etwas qualitativen Anspruch möglich ist und welche Bezugsquellen könnt Ihr mir empfehlen ?


    Viele Grüße

    Andre

  • Wenn der Kratzer nur oberflächlich ist kann vielleicht schon Polierpaste helfen.

    Ansonsten, Metallic Lack ist sehr schwer auszubessern. Da würde ich dann doch einen Profi ran lassen.

    traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst.

  • Ich habe bis vor kurzem einen alten Daimler gefahren mit vielen Roststellen und Lackschäden (alle von anderen gemacht). Meine Erfahrung: selbst ausbessern wird immer Murx. Entweder geht das mit Polieren oder Profie.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Ein Auto gehört für mich zu den alltäglichen Gebrauchsgegenständen. Da dürfen sich auch mal kleinere Gebrauchsspuren zeigen. Tiefe Kratzer im Metallic-Lack, die sich nicht raus polieren lassen, würde ich vom Fachmann beseitigen lassen. Auf keinen Fall mit Lackspray aus der Dose. Am Ende sieht der Pfusch schlimmer aus als der Kratzer.

  • Also wenn dich die Kratzer stören, würde ich einen Profi ran lassen. Du machst es als Laie nur schlimmer.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Kratzer die nicht auf das Blech oder die Grundierung durchgehen, bearbeite ich immer mit Meguairs Ultimate Compound. Kleinere Stellen dann mit einem Lackstift (von Opel) den ich mit einem Zahnstocher auftrage. Größere Sachen würde ich immer machen lassen. Gerade bei einem neuen Auto.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

    Bin nun zu der Auffassung gekommen, diese aktuellen tiefen Kratzer durch einen Profi beheben zu lassen und evtl. zukünftig weniger dramatische wie Ihr Ihr vorgeschlagen habt, mittels Polierpaste. Oder lasse die Kratzer, welche keine Rostgefahr darstellen - Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand und könnte bereits an der nächsten Ecke futzsch sein ;)

    Viele Grüße

    Andre


    Dieser Beitrag wurde mit meinem guten alten Windows 7 - Laptop geschrieben.

    Technisch noch i.O. und nicht bereit für die Ausmusterung ;-))