Seitenspiegel - Totwinkelassistent und Einklappen

  • Guten Tag zusammen


    Ich konnte gestern mein Auto abholen und habe einfach viel Freude daran. :)


    Jetzt habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit Folgendes festgestellt: Der Totwinkelassistent scheint irgendwelche Probleme zu haben. Wenn ich losfahre, gibt er zunächst gar nicht an auf der Autobahn, obwohl er aktiviert ist in den Einstellungen. Erst wenn ich ihn in den Einstellungen deaktiviere und wieder aktiviere (off/on), beginnt er so langsam zu funktionieren. Allerdings stelle ich fest, dass er nur sehr selten anschlägt und das praktisch auch nur, wenn mich ein anderes Fahrzeug überholen will. Im rechten Spiegel beim Wiedereinbiegen leuchtet die Warnung praktisch gar nie.

    Schalte ich das Fahrzeug aus und wieder ein, beginnt das Spiel von vorne...


    Ist das bei euch auch so? Oder leuchtet es bei euch öfters?


    Irritiert hat mich auch, dass die Spiegel beim Abschliessen nicht einklappen, obwohl das in den Einstellungen so aktiviert ist. Das führt mich vorerst zum Schluss, dass beide Probleme darauf zurückzuführen sind, dass vielleicht etwas bei meinen Seitenspiegeln nicht richtig eingerichtet wurde. Was meint ihr? Zurück zur Werkstatt? Oder was könnte ich versuchen?


    Beste Grüsse!

  • Also bei mir klappt alles . Die rechte Seite auf der Autobahn reagiert etwas träger wie links, aber ist noch okay.

    Die linke Seite leuchtet bei jedem Überholvorgang auf.

    Meine Spiegel klappen beim abschließen sofort ein.



    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Bei mir funktioniert das auch so wie beschrieben. Hatte am Anfang allerdings auch Probleme mit dem Totwinkelwarner. Seit ich ihn deaktiviert und erneut aktiviert habe funktioniert es einwandfrei.


    ...


    Irritiert hat mich auch, dass die Spiegel beim Abschliessen nicht einklappen, obwohl das in den Einstellungen so aktiviert ist. Das führt mich vorerst zum Schluss, dass beide Probleme darauf zurückzuführen sind, dass vielleicht etwas bei meinen Seitenspiegeln nicht richtig eingerichtet wurde. Was meint ihr? Zurück zur Werkstatt? Oder was könnte ich versuchen?


    Beste Grüsse!

    Schau nochmal nach ob die Einstellung zum automatischen Spiegel einklappen auch übernommen wurde. Manche Einstellungen müssen durch anklicken des Häkchens nochmal bestätigt werden. Das geht schnell vergessen.

  • Irritiert hat mich auch, dass die Spiegel beim Abschliessen nicht einklappen, obwohl das in den Einstellungen so aktiviert ist. Das führt mich vorerst zum Schluss, dass beide Probleme darauf zurückzuführen sind, dass vielleicht etwas bei meinen Seitenspiegeln nicht richtig eingerichtet wurde. Was meint ihr? Zurück zur Werkstatt? Oder was könnte ich versuchen?

    Hatte bei den Einstellungen den Fehler gemacht, dass ich den entsprechenden Punkt in den Einstellungen auf "Ein" gestellt habe. Es hier aber um die Deaktivierung des automatischen Einklappens - den Punkt also unbedingt auf "Aus" stellen :D

    Vollkommen irsinnig, hier doppelt negieren zu müssen - aber auch egal.


    Zu den Totwinkelwarnern: Verglichen mit den GM-Autos ist die PSA-Technik auf jeden Fall "träger". Im Handbuch sind die ganzen Kriterien aufgelistet, die erfüllt sein müssen um eine Warnung zu zeigen. Mein Vorgänger (Adam) hatte quasi immer angezeigt, wenn sich etwas in Besagtem Bereich aufhielt - der Corsa scheint es nur zu machen, wenn sich ein anderes Fahrzeug für längere Zeit im toten Winkel aufhielt.


    LG
    Jens

  • Hatte bei den Einstellungen den Fehler gemacht, dass ich den entsprechenden Punkt in den Einstellungen auf "Ein" gestellt habe. Es hier aber um die Deaktivierung des automatischen Einklappens - den Punkt also unbedingt auf "Aus" stellen :D

    Vollkommen irsinnig, hier doppelt negieren zu müssen - aber auch egal.

    Genau das war das Problem! Oh Mann, ich habe das einfach zu schnell gelesen und war unachtsam :D:D Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!

  • ErstesElektroauto falls es dich tröstet, mir ging es heute genauso ^^. Der TWW ist zum Vorgänger schon etwas anders, gerade auf der rechten Seite. Auf der linken Seite kam er mir wie früher vor. Habe heute allerdings auch nur 120km Autobahnerfahrung sammeln können. Der alte TWW hat sogar Fahrradfahrer erkannt, das war mitunter sehr praktisch.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(