• Hallo,

    kann mir jemand sagen ob der Akku in einem gewissen Temperaturband gekühlt bzw. aufgeheizt wird?

    Flüssigkeitsgekühlt?

    Kommt die Energie von der 12V- Versorgung oder wie muss man sich das vorstellen.

    Eine gewisse Erwärmung findet ja beim Laden und auch entladen, d. h. nach Fahrtbeginn statt?

  • Hey,


    Mrs scheint so als ob der Akku bei Temperaturen kleiner 4* geheizt wird, das merkt man dann auch in dem der Verbrauch deutlich nach oben geht. Der Strom dafür kommt direkt aus der Hochvoltbatterie wäre meine Vermutung.
    die Wärme die beim normalen Fahren oder normalen Laden entsteht ist vernachlässigbar und wird durch die kalte Aussenluft direkt weggekühlt. Nextmove hatte dazu ein paar tolle Statistiken beim ID.3 Test, wo zu erkennen war, dass sich der Akku bei Fahrten um die 100kmh überhaupt nicht erwärmt, meine Vermutung wäre, dass es sich beim Corsa ähnlich verhält.

  • hallo zusammen, wie ist das mit dem akku aufladen auf 100% ? ist es schädlich auf dauer den akku nach jeder fahrt wieder auf 100% zu laden? man ließt in diversen foren was von wenn nicht unbedingt nötig den akku "nur" auf 80% zu laden?

    aber so wie es jetzt im winter ist , schließe ich den kleinen flitzer meist gleich an die ladestation an damit ich in der früh das vorheizen nutzen kann über die ladestation.

    In der anleitung (egal ob Opel oder Peugeot) habe ich dazu jeden falls keinen hinweis gefunden das es ein problem ist das fahrzeug an der ladestation angeschlossen zu lassen. der ladevorgang selbst wird ja nach erreichen der 100% sowieso automatisch beendet.

    Was meint ihr dazu in wie fern das dem akku schadet?

  • @Fubl dein Akku wirst du so nicht direkt kaputt machen, aber auf jedenfall die Alterung beschleunigen. Generell gilt egal ob Handy Akku oder sonst ein Lithium Ionen Akku, möglichst nicht in die extreme bewegen, daher die 20-80% Regel. Auch ist ein aufladen auf 100% und dann stehen lassen negativ für den Akku. Wenn du die 100% brauchst lieber so planen, dass das Auto genau dann auf 100% ist wenn du losfährst.


    Gruß

    Moritz

  • Huhu,

    wenn wir auf 90% aufladen, rekuperiert der Corsie schon deutlich weinger, weil nicht mehr viel "Luft" in den Zellen ist.

    Gruß Jörg

  • Bei Hitze gekühlt wird der Akku auf jeden Fall, um bei schnellen Langstrecken regelmäßiges Schnellladen zu ermöglichen.


    Aber auf die Frage, ob beim Corsa-e der Akku auch geheizt wird, habe ich noch nirgends eine verlässliche Antwort gefunden. Dass er bei Minusgraden viel mehr braucht, könnte auch an der schlechteren Akkuleistung in dem Temperaturbereich liegen.