Vorkonditionierung

  • Hallo Corsa F Gemeinde,

    habe eine Frage bzw. Anmerkung zur Vorkonditionierung des Corsa-e.

    Man kann ja via MyOpel App oder über das Infotainment System Zeiten für die Vorkonditionierung setzen. Je nachdem, wie warm es „draußen“ ist und welche Temperatur man in der Klimaanlage gewählt hat, wird entweder gekühlt oder gewärmt.

    Eigentlich eine tolle Sache.

    ABER: Leider scheinen die Zeiten, die man einträgt, nicht die Startzeiten für die Vorkonditionierung zu sein, sondern die Zeit, in der man Losfahren möchte.

    Prinzipiell keine schlechte Idee, aber schlecht umgesetzt.

    Wenn ich bei einer Außentemperatur von 3 Grad Celsius 7:30 Uhr gesetzt habe, läuft die Standheizung bereits mindestens 30 Minuten davor.

    Was einen relativ hohen Stromverbrauch bedeutet.

    Starte ich die Standheizung manuell 10 Minuten vor Abfahrt, ist der Innenraum angenehm warm und der Verlust an Reichweite ist viel geringer.

    Leider finde ich in der Betriebsanleitung keinen Hinweis hierzu - habe ich es überlesen?

    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.


    Vielen Dank!!

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Ein Hinweis für was?

    Es ist doch klar dass es Strom verbraucht. Und es ist bekannt dass Temperatur nicht einstellbar ist.

    Daher macht es keinen Sinn die Zeiten zu programmieren. Manuell für paar Minuten einschalten reicht.

    Bei mir war morgens Scheibe zugefroren. Habe dann Klima per App für so 1 Minute eingeschaltet und es hat gereicht:thumbup:

    Das finde ich toll an e-Autos. Die Vorklimatisierung:thumbup:

  • Hallo,

    deswegen habe ich ja dieses Thema aufgenommen.

    Jede normale Standheizung wird zu der Zeit gestartet, die man vorprogrammiert.

    Aber anscheinend ist das beim Corsa-e nicht so.

    Daher finde ich es nicht gut gelöst.

    Hast Du einen Hinweis hierzu (Startzeiten Vorkonditionierung) in der Betriebsanleitung gefunden?

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Habe jetzt die Betriebsanleitung vom Peugeot 208 heruntergeladen - die ist viel besser als die vom Corsa.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Bei meiner Webasto früher war es auch so, dass man die "los fahr Zeit" programmiert hatte und der Wagen dann selbstständig nach aussen Temperatur die Startzeit geregelt hat. Vielleicht wäre eine unelegante Variante, bei sehr kalten Temperaturen die Start Zeit 20min später zu programmieren, sodass der Wagen nur 10min vorher anfängt zu heizen oder zu kühlen, je nachdem?!

  • Nun, so wie es jetzt gelöst ist, ist es nicht praktikabel.

    Entweder man setzt die Zeiten ca. 35 Minuten nach der geplanten Abfahrtszeit, dann hat man ca. 10 Minuten eine Vorklimatisierung, die völlig reicht.

    Oder man startet via App manuell die Vorklimatisierung.

    Unterm Strich wäre eine SW Änderung seitens PSA / Opel wünschenswert.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Ich mache das nur manuell, max. 10 Minuten vorher.

    Schade ist nur, dass das bei einer Akkuladung unter 50 % nicht mehr geht.

    Gut wäre eine Abschaltautomatic z.B. nach 10 Min. , um eine versehentliches "Leerheitzen" des Akkus zu vermeiden.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.