Verhalten mit Android Auto

  • Mit Android Auto kann man sich auch Nachrichten aus z.B. Whatsapp vorlesen lassen oder verfassen. Wenn eine Nachricht vorgelesen wird, wird laufende Musik leise gestellt. Am Ende der Nachricht wird man gefragt, ob man auf diese Nachricht antworten möchte. Wenn das System die Antwort darauf beim ersten mal nicht versteht, wird man nochmal gefragt ob man antworten möchte. Allerdings wird dann auch die Musik wieder lauter gestellt, dadurch wird es natürlich schwerer eine Antwort zu verstehen.

    Mir ist jetzt nicht klar, wo das Problem seine Urache hat. Liegt das an Android Auto oder doch am Multimedia System? Ein erstes Indiz wäre, ob noch jemand das Verhalten kennt. Evtl. mit dem gleichen Handy Modell oder ggf. auch mit anderen Modellen.


    Corsa-e

    Standard Multimedia ohne Navi (Firmware update im November aufgespielt)

    Samsung S10+

    Android 10

  • Ist bei meinem S20 genauso.

    Ich drücke dann einfach auf den Lautlosknopf am Radio, dann ist die Musik aus, Androd-Auto Sprachassistent arbeitet aber noch in der normalen Laustärke.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Kann ich bei meinem Telefon nicht bestätigen. Habe allerdings ein Pixel 4 XL.

    Die Stimme ist auch immer wesentlich lauter. Musste die Dame schon etwas leiser stellen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja, mach ich genauso, es wäre halt einfach schöner, wenn das richtig funktionieren würde.

  • Kann ich bei meinem Telefon nicht bestätigen. Habe allerdings ein Pixel 4 XL.

    Die Stimme ist auch immer wesentlich lauter. Musste die Dame schon etwas leiser stellen.

    Die Stimme ist wesentlich lauter als die laufende Musik?

    Musik wird aber bei dir auch beim vorlesen leise gestellt, oder?

  • CorsaGerd Ja, Musik wird deutlich leiser, aber die Dame war so laut, hab mich fast erschrocken. Höre über Deezer Musik.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Die Frage ist glaube ich über welches Verhalten sprechen wir hier? Wenn Musik über Spotify oder Deezer oder so läuft und das Verhalten auftritt würde ich ein Fehler in Android Auto tippen. Wenn es zwischen Radio und Android Auto auftritt, könnte ich mir schon ein Bug in der Firmware vorstellen.

  • Wenn es ein Problem in Android Auto wäre, hätte ich es auch. Hab ich aber nicht, ich vermute wieder mal die recht freie Android-Software Integrierung einiger Hersteller.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das von mir beschriebene Verhalten ist erst mal im Radiobetrieb. Spotify oder Deezer verwende ich nicht. Ich kann noch probieren wie das ist, wenn ich z.B. den Rocketplayer (Mediaplayer) oder VRadio (Internet Radio) verwende. Mobiles Internet ist in meiner Gegend leider nicht sehr gut und neigt zu Abbrüchen, deshalb verwende ich das eher nicht.

  • Wenn es ein Problem in Android Auto wäre, hätte ich es auch. Hab ich aber nicht, ich vermute wieder mal die recht freie Android-Software Integrierung einiger Hersteller.

    Wenn es ein fahrzeugspezifisches Problem wäre, müsstest du das auch haben. Anscheinend macht das verwendete Smartphone (Hersteller?) den Unterschied. Wäre gut, wenn noch mehr Rückmeldungen kämen.