Handy-Halter (ohne Bohren) für Corsa

  • Hallo Ihr lieben,

    ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mit einem iPhone xr ist der Platz in der Ablage unter der Klimabedienung ziemlich eng und man braucht immer zwei Hände zum an- und abstecken.

    Gleichzeitig möchte ich aber carplay nicht mehr missen (auch auf kurzen Strecken).

    corsahandyhalter.jpg


    Daher haben wir uns Gedanken gemacht, wie eine Halterung aussehen müsste, die

    1. Ohne Bohren befestigt wird

    2. mit einer Hand an- und abgesteckt werden kann

    3. weitere Module wie einen Halter für die Ladekarten ermöglicht.


    Inzwischen sind wir damit schon ziemlich weit vorangekommen.

    Wenn es von Euch Interesse dafür gibt, kann ich Euch hier gerne auf dem Laufenden halten,

    und bei Interesse auch die Druckdateien der einzelnen Module für den 3DDrucker zur Verfügung stellen.

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

  • Hört sich auf jedenfall spannend an :)


    wobei das Problem vermutlich mit CarPlay Wireless gelöst wäre oder?

  • Wir haben also begonnen, nach eine Lösung zu suchen, die ohne Bohren auskommt und da ist uns die 12V-Ladebuchse aufgefallen.

    Was wäre, wenn man deinen "Stöpsel" druckt, der genau in diese Dose passt?

    Gesagt getan:

    corsahandyhalter01.jpg


    Und da der so perfekt passt auch gleich noch einen Fuß entworfen und gedruckt, der unten aufsteht und vom "Stöpsel" über das Vierkant in der 12V-Dose gehalten wird:

    corsahandyhalter02.jpg


    kombiniert sieht das dann so aus:

    corsahandyhalter02b.jpg


    Gleich mal eine Probefahrt gemacht, ohne Last hält das ganze schon sehr gut.

  • Als nächsten Schritt haben wir die "Schale für das Handy" konstruiert um zu testen, wie stabil das ganze während der Fahrt wohl ist,

    corsahandyhalter03.jpg


    wie Ihr seht, ist das nur ein "Prototyp/Funktionsmodell" also noch ohne Gestaltung der Fläche und in schlechter Auflösung (dafür druckt es doppelt so schnell.

    auch die Befestigung des Kabels fehlt noch, daher muss mann noch mit zwei Händen das Handy einlegen und anstecken.

    Einzig um zu testen, ob das genügend Halt gib.


    Also die nächste Gelegenheit genutzt und ~100KM gefahren.

    Ergebnis: es hält super.


    Dann bei amazon dieses gewinkelte Kabel mit runder Führung am Ende entdeckt und gleich bestellt:

    lightningkabel.jpg

    AUKEY Lightning Kabel 90 Grad Winkel Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) die Idee dazu war, dass es sich in der Handyhalterung so weit drehen können soll, das man das Handy mit einer Hand anstecken und dann reindrehen kann.

  • nun ging wir daran, die Schale so zu erweitern, dass das Kabel drehend in der Schale "befestigt" ist.

    Dazu haben wir einen Teil-Prototypen erstellt (ungeduldigt noch vor der Lieferung des Kabels) und den zweiten (Bild rechts) dann als das Kabel da war:

    teil1.jpgteil2.jpg

    auf dem zweiten Teil sieht man auch schon, welche Idee uns während des Wartens auf das Kabel gekommen ist:

    Wir möchten gerne noch ein Opel-Logo in der Schale haben (das man nur sieht, wenn das Handy mal nicht drin ist.

    Da auch der Test mit der "Befestigung/Lagerung" des Kabels super funktioniert hat, haben wir uns an den Druck aller Teile in besserer Auflösung gemacht.

  • Nach rund 20h Druckzeit war es dann endlich so weit:

    Alles zusammenbauen und ausprobieren:corsahandyhalter04.jpg


    corsahandyhalter05.jpg


    unten sieht man auch schon den Prototypen des "Kartenhalters" (für Ladekarten).

    Den verbessern wir gerade noch, weil zwischen Handyhalterung und Kartenhalter zu wenig Platz ist, da kommt man mit den Fingern nicht gut rein.

    (es gibt halt immer wieder was zu verbessern).


    Wir würden uns sehr über Eure Rückmeldungen freuen, ganz besonders, was wir noch besser machen können oder welche Ideen Ihr noch dazu habt.

    Vielen Dank dafür schon mal.

  • Sehr geniale Lösung. Sowas würde mir für mein Pixel 4 XL auch gefallen, wobei ich momentan einfach so ein so kurzes Kabel gewählt habe und meine Hülle etwas gummiert ist, da rutscht es zum Glück nicht umher.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(