Wallbox - Welche nutzt ihr und welche Erfahrungen

  • Nein wollte keine Diskussion anzetteln.

    Meine myenergi zappi V2 nutze ich jetzt 2 Tage in Verbindung mit meiner PV-Anlage und bis jetzt ohne Probleme.

    Aber nach 2 Tagen noch nicht belastbar.

    Rechnung für die Förderung auch eingereicht, da sie in der Liste enthalten ist.

    Würde mich trotzdem freuen wenn sich mehr melden und ihre Erfahrung mitteilen.

    Ist vielleicht für weitere Corsa-e Inhaber oder suchende nützlich.

  • Hallo


    Ich plane eine WB und hatte mit die ABL eMH1 ausgeguckt. Die Wb ist förderfähig und hat in den Tests gut abgeschnitten.


    Gibt es Erfahrungen hier im Forum?

    Corsa-e Elegance, 3-phasig, Power-Orange mit schwarzen Dach, Matrixlicht und alle Assistenten (bestellt 13.08.2020, geliefert am 15.12.2020)

  • Sieht gut aus, spannend ist, dass die Ausführung mit 6m Kabel günstiger ist, als die Ausführung mit Steckdose.

    Wenn das Kabel dran ist musst Dir nur noch überlegen, wo Du das Kabel hintust/aufwickelst.

    Wenn Du es mit Dose nimmst kommen evtl. noch Kosten für das Typ2-Kabel dazu, ich glaube das ist beim Corsa nicht dabei (zumindest bei unseren Firsteditionen war es nicht dabei...)

    Viel Spaß damit und berichte wieder, wie es Dir damit ergeht.

  • Ich plane eine WB und hatte mit die ABL eMH1 ausgeguckt. Die Wb ist förderfähig und hat in den Tests gut abgeschnitten.


    Gibt es Erfahrungen hier im Forum?

    Ich habe die eMH1 im Januar bestellt. Eigentlich sollte sie im März geliefert werden, doch der Liefertermin ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Ich kann dir also noch keine praktischen Erfahrungen mitteilen, aber du musst auf jeden Fall mit langen Lieferzeiten rechnen.

  • Wenn das Kabel dran ist musst Dir nur noch überlegen, wo Du das Kabel hintust/aufwickelst.

    Wenn Du es mit Dose nimmst kommen evtl. noch Kosten für das Typ2-Kabel dazu, ich glaube das ist beim Corsa nicht dabei (zumindest bei unseren Firsteditionen war es nicht dabei...)

    Für das integrierte Ladekabel der eMH1 gibt es eine optionale Montageplatte mit Kabelhalter von ABL.


    Das Mode 3 Ladekabel (mit Typ2 Stecker) ist beim Corsa-e nicht automatisch dabei. Man kann es optional über Opel mit bestellen oder im freien Markt kaufen.


    Die eMH1 ist tatsächlich mit Kabel günstiger, als mit Dose. Wenn man aber plant öffentliche AC Ladestationen zu nutzen, sollte man sich das Mode 3 Kabel trotzdem zusätzlich kaufen und ins Auto legen. Nicht jede öffentliche Ladestation hat ein Ladekabel dran, viele haben nur eine Dose.

  • ...Wenn man aber plant öffentliche AC Ladestationen zu nutzen, sollte man sich das Mode 3 Kabel trotzdem zusätzlich kaufen und ins Auto legen. Nicht jede öffentliche Ladestation hat ein Ladekabel dran, viele haben nur eine Dose.

    Danke für die zusätzlichen Infos, die sind sicher für viele hilfreich.

    Und die Erfahrung mit reinen AC Ladestationen kann ich nur bestätigen, alle die ich bisher angefahren habe hatten kein Kabel.

    Nur wenn bei "gemischten" Ladestationen also DC und AC war auch am AC-Lader ein Kabel dran.

    Zum besseren Verstauen des Ladekabels (und des Joice-Boosters - der war bei der First Edition mit dabei) haben wir uns den Ladeboden geleistet, der hier im Forum empfohlen wurde: Ladeboden der Firm Wüst

  • Das ist gut zu wissen, dass es lange Lieferzeiten gibt. Ich plane, die WB im Sommer zu installieren, da sich das Haus im Moment im Bau befindet. Da muss ich rechtzeitig mit dem Elekriker reden. Die ganze Bestellung und Abwicklung muss wohl über ihn laufen, wenn man die Förderung haben will.

    Corsa-e Elegance, 3-phasig, Power-Orange mit schwarzen Dach, Matrixlicht und alle Assistenten (bestellt 13.08.2020, geliefert am 15.12.2020)

  • Zum besseren Verstauen des Ladekabels (und des Joice-Boosters - der war bei der First Edition mit dabei) haben wir uns den Ladeboden geleistet, der hier im Forum empfohlen wurde: Ladeboden der Firm Wüst

    Über den Ladeboden habe ich auch schon nachgedacht. Ich tendiere momentan aber mehr zur Lösung des Peugeot e208, welcher auch beim Corsa-e passen soll. Leider findet man den Boden in Deutschland nicht in den offiziellen Zubehörlisten von Opel und Peugeot :/ Einige Foren-Mitglieder haben den aber drin.

  • Die ganze Bestellung und Abwicklung muss wohl über ihn laufen, wenn man die Förderung haben will.

    Den Antrag musst du vor dem Kauf stellen. Die Installation muss auf jeden Fall über den Elektriker laufen. Die Wallbox kannst du auch selber kaufen, allerdings stellen sich manche Elektriker an "fremdes" Material einzubauen. Am besten mit ihm klären.

  • Die ganze Bestellung und Abwicklung muss wohl über ihn laufen, wenn man die Förderung haben will.

    Nein, die Wallbox muss nur vom Elektriker installiert und im Netz angemeldet werden.

    Wallbox und Stromanbieter ist jedem selbst überlassen.


    Genau, wichtig ist das DU (nicht der Elektriker) den Antrag als erstes stellst und dann erst der Rest kommt.