Fahrmodus B im Standard

  • Hallo zusammen


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Thema noch nicht diskutiert wurde, aber meine Suche hat nichts ergeben.


    Wisst ihr ob es möglich ist, den B-Fahrmodus standardmäßig zu aktivieren? So dass man nicht nach jedem Fahrzeugstart von D auf B umstellen muss.

  • Kann jetzt zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber wenn ich mal so in der Betriebsanleitung lese, hat das schon seinen Sinn.


    "B: Diese Stellung verringert die Fahrgeschwindigkeit, ohne die Bremsen zu verwenden. B beim Fahren bergab an steilen Hügeln, in tiefem Schnee, Schlamm oder im Stop-and-go-Verkehr verwenden."

    Denke das B nicht dafür ausgelegt ist, das dauerhaft bei der Fahrt zu nutzen. Oder sehe ich das falsch? Mir ist klar das es hier um Bremsenergie-Rückgewinnung geht. Aber wann man B verwenden soll, steht ja nicht umsonst dran.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach können B und D beide dauerhaft verwendet werden. Es gibt halt unterschiedliche Fahrsituationen in denen jeder Modus seine Vorteile hat. Außerdem hat jeder Fahrer andere Vorlieben.


    Im Modus D gleicht das Verhalten beim loslassen des Fahrpedals eher einem Verbrenner, so dass gerade Umsteiger diesen als gewohnter empfinden.


    Mir persönlich liegt eher der Modus B.


    Ich möchte die Umschaltmoglichkeit von B auf D und zurück auch nicht deaktivieren. Ich möchte lediglich, dass das Fahrzeug beim Start direkt den B Modus wählt und ich nur bei Bedarf in den D Modus schalte.


    Im Handbuch habe ich keine offizielle Möglichkeit dafür gefunden. Häufig gibt es aber Software Parameter für sowas, die durch den FOH oder OBD-Tools eingestellt werden können.

  • Ich fahre eigentlich immer im B Modus, weil mir das gerade im Stadtverkehr vom Fahrstiel auch einfach am meisten zusagt.

    Bei mir ist das mittlerweile auch unterbewusst drin, dass ich den Hebel beim Starten einen weiter nach hinten ziehe.


    Eine dauerhafte Lösung gibt es meines Wissens nach nicht.. Aber was solche Dinge angeht, lässt das Auto ja an einigen Stellen zu Wünschen übrig.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Ich möchte die Umschaltmoglichkeit von B auf D und zurück auch nicht deaktivieren. Ich möchte lediglich, dass das Fahrzeug beim Start direkt den B Modus wählt und ich nur bei Bedarf in den D Modus schalte.


    Eine dauerhafte Lösung gibt es meines Wissens nach nicht.. Aber was solche Dinge angeht, lässt das Auto ja an einigen Stellen zu Wünschen übrig.

    Wenn ichs richtig verstehe ist das ja auch so ähnlich wie mit Eco-, Normal- und Sport-Modus beim Verbrenner. Ich hätte auch gern das der Corsa beim Start immer automatisch den Sport-Modus einstellt, weil ich den eben am häufigsten nutze. Geht aber eben nicht einzustellen.

    Interessant wäre es, ob das bei anderen Herstellern geht (wovon ich mal ausgehe), aber genauso wird es Hersteller geben, bei denen es so wie beim Corsa eben nicht geht.


    Mit einigen Dingen muss man sich anfreunden, ob man das jetzt will oder nicht. ^^ Ich hab meinen Corsa jetzt fast ein Jahr und hat ein paar Sachen die ich beim Ein- oder Aussteigen anders mache wie vorher. Aber das stört mich auch nicht. Einzig wenn jetzt mal noch das Keyless funktionieren würde wie es sollte, dann wäre ich erstmal zufrieden... :D

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo,

    ich hatte das auch schon meinen Opel Händler gefragt, der meinte es geht nicht. D ist immer Standard. Finde ich auch schade. Man kann im jedem Modus beliebig lange fahren. Ist nur Geschmackssache. Opel hatte wohl Angst, dass die meisten beim Umstieg von Verbrennen auf Elektro von der verstärkten Verzögerung im B Modus abgeschreckt werden.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Hallo,

    ich hatte das auch schon meinen Opel Händler gefragt, der meinte es geht nicht. D ist immer Standard. Finde ich auch schade. Man kann im jedem Modus beliebig lange fahren. Ist nur Geschmackssache. Opel hatte wohl Angst, dass die meisten beim Umstieg von Verbrennen auf Elektro von der verstärkten Verzögerung im B Modus abgeschreckt werden.

    Naja, aber was der Opel-Händler sagt ist auch nicht immer richtig. Siehe Keyless-System. Da wird reihenweise gesagt das Auto schließt nicht einfach auf, wenn man drauf zugeht. Das geht so nicht. Was eben einfach nur falsch ist. ;) Aber bei den Fahrmodi könnte ich mir zumindest schon eher vorstellen, das der Opel-Händler recht hat.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo,

    wir fahren noch einen BMW und hier gibt es die Möglichkeit durch die OBS Schnittstelle und einer App von BimmerLink wirklich alles anzupassen.

    Ich sehe schon hier muss ich wohl etwas zurückstecken was die persönlichen Bedürfnisse angeht.

    Grüße Alex

  • Du meinst wahrscheinlich die OBD SChnittstelle. Was für einen BMW fährst Du? Ich habe einen 530e und suche nach einer Möglichkeit ein paar Einstellungen zu ändern, habe aber nichts gefunden.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach