Corso e ultimate- wie laden?

  • Hallo!

    Wir, also meine Frau und ich, werden demnächst den Corsa e Ultimate bekommen


    Wir freuen uns schon wie Bolle!


    Aber eine Frage ist bislang für uns noch nicht ausreichend beantwortet worden.... vielleicht kann ja hier der eine oder andere helfen.


    Der Corso hat eine 11kw onboard Lader.

    Wie kann ich diesen optimal laden?

    Klar, einphasig ist nicht optimal, aber mir erschließt sich nicht wirklich der Vorteil einer Wallbox zu einen handelsüblichen Drehstrom Anschluss... Könnte ich überhaupt normal 3 phasig laden, oder geht das nur mit einer Walldorf?


    Könnte ich auch mit 22kw laden, da der Corso ja einen 11kw Lader on Board hat?


    Oh mann, viele (Anfänger) Fragen, aber ich möchte ungern auf Dauer einphasig laden...


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Gruß Christoph

  • Es scheint als hättest du dich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich empfehle dir daher erst mal ein wenig Grundwissen aufzubauen. Hierfür gibt es diverse Seiten im Internet, sowie Videos bei Youtube.


    Als Beispiel:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-laden-wallbox-faq/


    Dein Corsa-e hat einen 3phasigen 11kW Lader. Einphasig kann er nur mit max. 3,7 kW laden. Eine 22 kW Wallbox (ebenfalls 3phasig) könntest du zwar nutzen, dein Auto lädt aber trotzdem nur mit max 11 kW.


    Direkt an Drehstrom kannst du dein Auto nicht anschließen, du benötigst immer eine Wallbox oder ein entsprechendes Ladegerät.

  • Doch, ich hatte mich schon mit dem Thema befasst.

    Allerdings sind die Informationen, gerade beim Corso e, für mich etwas umständlich verfasst.


    Auf der Opelsseite wird, so finde ich, einem vermittelt, dass ein Drehstrom einfach verwendbar ist, bzw. quasi jedweder Stromanschluss verwendbar ist.


    Daher rührt meine Frage bzgl. der Lade-Optionen.Screenshot_20210209-223015_Chrome.jpg

  • Bedingung dafür ist aber der Universal Charger. Der muss dazugekauft werden. Von Haus aus ist nur der Ladeziegel mit Schuko Anschluss.


    Edit: ups Se-Ku war schneller XD

    traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst.

  • Nochmals vielen Dank!


    Könnt ihr mir eigentlich eine gute und günstige Wallbox empfehlen?

    Eine Förderung ist mangels zu kleiner pv Anlage und fehlendem Öko Strom Vertrag nicht möglich...

  • Einen Ökostromvertrag kann man aber recht schnell abschließen. Daran würde ich es nicht scheitern lassen.


    Wenn es ohne Förderung günstig sein soll, wäre die Heidelberg 11kW Home Eco eine gute Möglichkeit.


    Das hängt aber auch immer ein wenig von deiner Hauselektrik und dem Standort der Wallbox ab.

  • Am besten sprichst du vor dem Kauf einmal mit einem Elektriker, ob und wie deine Hauselektrik für eine 11 kW Wallbox geeignet ist. Auch hier gibt es einiges zu beachten.


    Ganz wichtig: Eine Wallbox darf und sollte nur von Fachpersonal installiert werden. Es ist zu deiner eigenen Sicherheit.