Corso e ultimate- wie laden?

  • Hallo,


    also ich bin e Neuling und bekomme meinen in 5 Wochen! Hab mich im Vorfeld auch eingelesen und informiert bezüglich Laden u. dgl. Bei mir ist der Universal Charger dabei! Den gibt es zu einem sensationell günstigen Preis, wenn man ihn mit dem Auto mitbestellt. Red mal mit deinem FOH ob man da noch was machen kann!

    Ich finde, mit dem Universal Charger, sprich Juice Booster, ist man bestens bedient, wenn man keine PV hat. Ist im Prinzip ne mobile Wallbox!


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner

  • Hallo,

    wurde eigentlich irgendjemand von seinem Händler kompetent beraten, was es mit 1phasig, 3phasig,Ladeleistung,Ampere, Wallbox etc. auf sich hat?

    Mein Händler hatte damals keinen Plan.

    Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Meiner hätte nur gesagt, dass er seinen vorerst einphasig lädt. Wenn's schneller gehen soll, eine Wallbox. Die Infos dazu über den Elektroinstallateur.


    Der hatte leider weniger Ahnung als ich, wenn es um die Förderung geht... Meinte, eine PV Anlage (egal welcher Größe) reicht für eine Förderung aus...


    Das ganze ist aber ein Firmenwagen, daher gab es nicht allzuviel direkten Kontakt zum Opel Händler.


    Nun bin ich in allen Belangen etwas schlauer! Danke bislang an alle!

  • Ich habe mir eine normale dreiphasige 400 V Steckdose mit 32 A (rote CEE-Dose) im Garten installiert und hänge dort den Juice Booster über einen 32 A auf 16 A Adapter dran. Wichtig ist, dass Dein Installateur das dann auch nur mit 16 A absichert. Funktioniert sehr gut und lädt mit 11 kW.

    Ich habe die CEE-Dose zusätzlich noch über einen FI abgesichert.

    Dazu habe ich mir in der Garage, die ein bisschen weiter vom Grundstück weg liegt, eine einphasige Campingdose (das sind die blauen) installiert. Die verträgt die dauerhaft hohen Ströme besser als eine normale SCHUKO-Steckdose, die nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist. In der Garage lade ich ebenfalls über den Juice Booster mit 10 A, also 2,3 kW. Das dauert dann zwar recht lange, aber macht ja nichts, wenn der Wagen eh dort steht. Grundsätzlich sollen die langsamen Ladungen (Schnarchladungen) besser für den Akku sein, als die schnelleren.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Huhu,

    warum ne 32 A CEE Dose mit 16 A abgesichert? Da hätte ja auch ne 16A CEE Dose gereicht. 32 A Dosen braucht man ja nur für richtig große Elektrogeräte, oder für einen Baukran (der braucht dann aber echt 32A)

    Gruß, Jörg

  • Wer weiß, was noch kommt ...

    Sollte ich mal ein E-Auto mit 22 kW Onboard Charger bekommen, wechsel ich einfach die 16 A LS-Schalter gegen die 32 A und bin bereit.

    Gleiches gilt, wenn wir ggf. ein zweites E-Auto bekommen, dann könnten wir beide parallel mit 11 kW laden, sollte das mal notwendig sein.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

    Einmal editiert, zuletzt von OliBruegge ()

  • Huhu,

    Drei belastete Adern,

    verlegung Aufputz(Nagelschellen oder ähnliches)

    ohne das es mit Irgend welchen anderen Leitungen dicht zusammen liegt(häufung),Kabelart NYM.

    Querschnitt maximale Absicherung

    1,5² 17,5A

    2,5² 24A

    4² 32A

    6² 41A


    laut VDE Tabellen, im Netz gefunden

    Gruß, Jörg

  • Im Prinzip hast Du Recht. Der Juice-Booster, der beim Corsa dabei war, hat einen 16 A CEE-Adapterkabel. Deswegen habe ich die LS-Schalter erstmal ans schwächste Glied angepasst.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021