Ladeverluste

  • ...die von mir im Mittel über alle Schnarchladungen ermittelten Verluste ca. 20% ergeben bei 2,3 kW Ladeleistung 460 W Verlustleistung (Im Winter), Mich interessiert, ob bei einer ladung mit 11 kW ebenfalls 460 W zu verzeichnen sind. Das wären dann 4%, oder ob mit der Leistung die Verluste steigen und -falls dem so ist- linear oder degressiv. Dass 11 KW für die Batterie schonender als 2,3 kW sein soll, habe ich noch nie gelesen, eher anders herum. Mich würde interessieren, wo man an öffentlichen Punkten für 29 c/kWh laden kann. Ich hätte eher zwischen 40 und 60 c/kWh getippt. An einem DC Lader habe ich mit einem anderen Wagen auch schon einen Euro je kWh gezahlt, was Elektromobilität zu der mit Abstand teuersten Art der Fortbewegung macht, wenn man nur so lädt. ;)

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • thomcck :

    Der Eigenverbrauch der Ladeelektronik ist das eine, allerdings eher mit einem Raspberry Pi als mit einem Hochleistungs-Gaming-PC zu vergleichen.

    Die wesentlichen Verluste entstehen aber bei der Spannungswandlung und Ladung selbst.


    stefan14153 :

    Enbw nimmt zB. 39ct AC bzw 49ct DC.

    Als Viellader je 10ct weniger, dafür 'ne monatliche Grundgebühr von 5€.


    Als ADAC-Mitglied bekommst Du den Viellader-Tarif ohne Grundgebühr, und die einmaligen Kosten der RFID-Karte entfallen auch.

  • Preise....


    Hatte wohl die neuen Preise der Stadtwerke Kempen nicht mitbekommen. 35ct ist für mich immer noch okay


    Und dann noch ADAC E-Charge Tarif.. gilt an über 300000 Enbw(und roaming) ladesäulen im in- und Ausland.

    !! Innogy ladesäulen können seit 1.4.21 auch benutzt werden.... Aber nicht zum enbw/adac Preis.

    Diesen Preis habe ich nicht im Kopf... Aber durch Innogy kommen glaube ich noch mal 150000 ladesäulen dazu.

    lg

  • Enbw nimmt zB. 39ct AC bzw 49ct DC.

    Als Viellader je 10ct weniger, dafür 'ne monatliche Grundgebühr von 5€.

    Als Kunde ist das nochmals billiger, ohne die 5 Euro:


    Vorteils-Tarif (für alle privaten EnBW Strom- und Gaskunden)

    AC:29 ct / kWhDC:39 ct / kWh Grundgebühr: Dauerhaft keine Grundgebühr Blockiergebühr:10 ct / Minute (maximal 12 €) Ladekarte:9,90 €

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Wieso nochmal billiger? Das sind doch genauso 29 bzw 39ct, nur eben ohne Grundgebühr. Also dasselbe wie beim ADAC.

    Und Kunde heißt, daß man seinen Haushaltsstrom auch da bezieht? Auch für 29ct?

    Meine Stadtwerke wollen 27,47ct von mir; allerdings ist das einzige was ich bezüglich eMobilität in Erfahrung bringen könnte, daß die 'ne Ladesäulen installiert haben, die nur von Mitarbeitern genutzt werden darf. Super!


    ADAC-Mitglied bin ich seit inzwischen gut 25 Jahren...

  • Wieso nochmal billiger? Das sind doch genauso 29 bzw 39ct, nur eben ohne Grundgebühr.

    Na ja, 5 Euro weiniger im Monat ist doch billiger, oder? Bezog sich ja nicht auf den ADAC, sondern auf den EnBW-Tarif, steht ja im Zitat auch so da. Natürlich bezieht man als Kunde den Haushaltsstrom auch dort, was anderes bieten die glaube ich auch nicht an :). War jetzt auch nur als Ergänzung gedacht, kann ja jeder bei seinem Stromanbieter selbst nachschauen.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • ich lade zuhause für 27,3 c/kWh. Mir ging es aber um die Ladeverluste, weil man die mitbezahlt. Und wenn diese bei 11 KW oder DC geringer ausfallen, muss das in der Gesamtrechnung berücksichtigt werden. Man bezahlt, was man entnimmt, aber wie viel in der Batterie landet, hängt von der Summe aller Ladeverluste ab. Das ist die spannende Frage.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Schon klar, aber wegen ein paar Cent fahr ich auch nicht erst kilometerweit durch die Gegend (das haben wir früher gemacht, als der Liter Super in Polen 'ne Mark gekostet hat, und bei uns vierzig Pfennige mehr. Und da war das Wechseln in Zloty zu umständlich - dann wären es nämlich nur noch 90 Pfennige gewesen)

    Und öffentliche Ladestationen sind während der Arbeit aufgrund des üblichen 4h-Limits eh keine Option.

    DC-laden möchte ich wegen potentiell höherem Akkuverschleiß auch nur wenn unbedingt nötig.


    Wie ermittelst Du die tatsächlich geladene Arbeit?

  • ich habe zu Beginn der Messung Dez. 2020 den Trip Zähler auf Null gesetzt und jetzt den Durchschnittsverbrauch mit den gefahrenen km multipliziert. An meiner Steckdose habe ich einen geeichten Zähler. Meine Ergebnisse sind also so genau, wie die Messtechnik im Opel.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach