Ladeverluste

  • Kürzlich habe ich tatsächlich auf eine Frage eine Antwort aus Rüsselsheim bekommen.

    Folgendes Phänomen:

    Ich stelle den Wagen nach einer Fahrt kurz ab, z.B. beim Brötchen holen, steige wieder ein und die Restreichweite sowie die RoC Anzeige sind gleich wie zuvor.

    Nun stelle ich den Wagen länger ab, ca. > 20 min.. Habe dann die gleiche RoC, manchmal sogar minimal mehr als zuvor, aber die Restreichweite sinkt um ca. 15-20 km.


    Der Effekt ist wohl, dass der Akku sich selbst Energie entnimmt, wenn das Fahrzeug länger steht, um an den Batteriezellen eine gewisse Spannung anzulegen. Diese Spannung sorgt dafür, dass sich der Akku nicht entlädt. Daher auch die konstante RoC-Anzeige. Allerdings scheint das Auto diese Entnahme in den Verbrauch mit einzurechnen, so dass die Reichweite sinkt. Irgendwie nicht richtig logisch, das dem Verbrauch zuzuschlagen, aber zumindest eine schlüssige Erklärung.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Ne, hab ich nicht, weil ich immer mit dem Juice Booster und 10 A Einstellung in der Garage lade, bzw. messe ich nur dort und auch nur sporadisch.

    Sieht aber so aus, dass es eine Temperaturabhängigkeit gibt. Bei niedrigeren Außentemperaturen benötigt das Auto etwas weniger Zeit fürs Laden gleicher kWh als wenn es draußen heiß ist. Aber das ist ja elektrotechnisch auch klar.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Gibt es eine Kurve mit den Ladeverlusten in Abhängigkeit des Ladestroms? Da ich 2.000 km pro Monat fahre und meine PV-Anlage jetzt nicht mehr ausreicht, frage ich mich, ob ich mit 11 kW schnell oder mit 4 kW eher langsam lade.


    Mir ist klar, dass langsames Laden für den Akku besser ist. Liegt der Verlust aber bei 0,5 kW, wären meine Ladeverluste bei niedrigem Ladestrom erheblich.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Aus meiner Sicht sind 11 kW besser als 4 kW, wenn das Kabel dick genug ist. Ich habe mal Messungen mit 1,8 kW und 4 kW durchgeführt. Der onboard Lader hatte bei 4 kW nur gerungfügig höhere absolute Verluste (ca. 400 W) als bei 1,8 kW. Da nach meiner Kenntnis die 11 kW auch über den onboard Lader gehen. sollten diese Variante die geringsten prozentualen Verluste haben, wenn das Kabel dick genug ist.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Ich kann an der WB den Ladestrom einstellen. Von daher ganz praktisch. Mein Kabel ist 7 m lang und für 22 KW ausgelegt.


    Was bedeuten 11 kW auf Dauer für den Akku? Man liest, je niedriger der Ladestrom, desto besser für den Alku.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Ich lade mit 4 KW, weil ich jeden Tag 20 km pendle und dann am Abend den Stecker für 2 Stunden stecken lasse. Hat sich so eingespielt. Ich glaube, 11 kW ist für die Batterie auch ok. DC mit höheren Leistungen sollten man aber nur gelegentlich machen. Wichtig ist auch, den Ladung zwischen 20 und 80% zu halten, auch hier 100% nur gelegentlich und gleich losfahren wenn voll. Das ist das was ich so gelesen und gehört habe.

    Ich kommen 2 Jahre im Mittel auf 13,7 kWh durchschnittlichen Verbrauch und incl. der Ladeverluste auf 15,7-16,2. Ich fahre ganz normal wie mit dem Benziner.


    Kann natürlich sein, dass die Batterie nach Ablauf der Garantie noch gut im Saft ist, und alle anderen eine neue bekommen. Nur habe ich nirgendwo gelesen, was die Batteriegarantie eigentlich beinhaltet. Eine Tasse Kaffee oder eine neue Batterie.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Bisher konnte ich mit PV-Vorrang laden. Jetzt schaue ich ab Abend, was geladen wurde und lade bei Bedarf dann aus dem Netz nach, aber eher auf 70 bis 80 %. Ich fahre am Tag bis zu 100 km. Da muss ich schon darauf achten, dass der Akku morgens 50 % haben sollte. Wir sind auch manchmal spontan.


    Abends vermeide ich das Laden, um das Stromnetz nicht unnötig zu belasten und lade dann eher morgens nach dem Aufstehen. Da ich meine WB per App steuern kann, ist das schon praktisch. Die Regelung ist schon recht komfortabel.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Das klingt doch sehr überlegt. Ich halte es für wichtig, dass man sich mit einem e-Auto ein wenig Gedanken über den Laderhythmus, die Stromquellen und die Ladedauer macht. Alle, die über die e-Autos meckern, gehen sehr gedankenlos mit dem Thema um.


    Ich habe leider keine PV Anlage. Ist jetzt auch nicht so leicht zu bekommen. Aber ich rechne und überlege ob eine direkte Kopplung einer PV, die ja DC erzeugt, an der Wagen, der ja DC braucht, irgendwie zu bewerkstelligen ist. Dann würde ich immer tagsüber laden und wenn der Wagen die 80 % hat, über den Wechselrichter in das Hausnetz speisen. Ich sehe hier den Vorteil, dass man 2x Umwandlungsverluste : PV-DC in das Stromnetz AC und dann Stromnetz DC- AC in Auto spart. Leider gibt es noch keinen Anbieter für eine solche Lösung und die Firmen, incl. Opel mauern, wenn man Schaltpläne oder Daten möchte.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Eine DC-Kopplung an den Wechselrichter ist genial, aber dafür braucht es eine gute Regelung. Dafür sind die Autos zu dumm. Also eine Regeleinheit zwischen DC-PV und DC-Auto, ggf. im Wechselrichter verbaut.


    Das Problem ist dann aber die Verbindung zwischen Wechselrichter und Auto. Die DC-Kabel, die vom Dach kommen, sind keine dünne Leitungen.


    Vielleicht kommt ja eine Lösung. Vor zwei Jahren hatte ich schon den Gedanken, den Akku vom Auto als Stromspeicher zu nutzen und bin belächelt worden.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022