Niedervoltbatterie (Bordnetzbatterie) defekt

  • Überladen kann er nicht, klar - aber ich will ihn nicht über 80% haben, wenn möglich (und auch nicht unter 30%).


    Wenn der OBC an der Wallbox hängt, und diese 'ne Stromfreigabe von mindestens 6A meldet, lädt der OBC, es sei denn er ist auf zeitversetztes Laden eingestellt, oder er klimatisiert und es reicht nicht für beides, oder er ist voll.


    Um ihn auf einen festgelegten SOC zu laden, mußt Du entweder das versetzte Laden so planen, daß er genau diesen Zustand erreicht hat, wenn Du loswillst, oder die Wallbox zählt die tatsächlich fließenden kW mit und stoppt wenn sie meint, daß der SOC erreicht ist.

  • Hallo "LotadaC"

    Überladen kann er nicht, klar - aber ich will ihn nicht über 80% haben, wenn möglich (und auch nicht unter 30%).

    ...

    Danke für die Antwort,
    jetzt verstehe ich, wie Du das meinst.
    D.h. Normalerweise kann der Corsa-e "alleine" nur auf ganz voll laden.
    D.h. eine Wallbox könnte die Lademenge begrenzen, wenn gewünscht.
    In meinem Fall, "nur" an Drehstrom angeschlossen,
    würde der Corsa einfach bis er ganz voll ist, laden.
    Wenn ich das nicht möchte, dann muss ich eben selbst vorher trennen,
    oder wie Du es machst, einfach später mit der Ladung beginnen, das bis zum geplanten Abfahrt-Termin eben nur max. 80% drin sind.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...

    An Wallboxen mit mehr Bums sieht das wahrscheinlich anders aus...

    ...


    Bei meiner Möglichkeit, mit dem 3-Phasigem Drehstromanschluss,
    könnte es bei mir sogar so sein, daß ich dann, wenn der Corsa noch am Aufladen ist,
    eventuell sogar parallel zur noch laufenden Ladung die "Standheizung" = Klimatisierung einschalten kann.
    Eventuell hat moritz31 da ja Erfahrung damit?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Hallo "moritz31"

    emobil2021 die Vorklimatisierung zieht die Energie definitiv aus der hochvoltbatterie, 2%-6% weniger SOC je nach Außentemperatur, war im Winter bei -10* sehr angenehm in ein nicht ganz so kaltes Auto zu steigen.

    Hast Du Erfahrung mit der parallelen Nutzung der Ladung
    und der Vorklimatisierung?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • D.h. Normalerweise kann der Corsa-e "alleine" nur auf ganz voll laden.
    D.h. eine Wallbox könnte die Lademenge begrenzen, wenn gewünscht.
    In meinem Fall, "nur" an Drehstrom angeschlossen,
    würde der Corsa einfach bis er ganz voll ist, laden.

    Der Not-Ladeziegel oder Dein JuiceBooster sind auch nichts anderes als 'ne AC-Wallbox.

    Die schalten einfach die eine bzw drei Phasen auf den OBC oder nicht.


    Wenn Du das Ladekabel an die Wallbox anschließt, erkennt diese anhand eines Kodierwiderstandes im Wallbox-seitigen Stecker, auf welchen Maximalstrom das Kabel ausgelegt ist.

    Wenn das Kabel am anderen Ende mit dem Fahrzeug verbunden wird, gilt dasselbe für das Fahrzeug, auch da ist ein Kodierwiderstand im Stecker.


    Außerdem erkennt die WB, daß ein Fahrzeug angeschlossen ist, und signalisiert mittels PWM-Signal den maximal zulässigen Strom (der kann geringer sein als der des Kabels, aber nicht größer).

    Wenn das Fahrzeug tatsächlich laden will (oder klimatisieren, die WB sieht da keinen Unterschied - wenn das Fahrzeug also Strom "will"), signalisiert es das an die WB (weiterer Widerstand auf der Signalleitung), welche daraufhin die Phase/n auf den Stecker schaltet.

    Wieviel Strom tatsächlich fließt, bestimmt das Fahrzeug, aber es sollte sich natürlich an die Grenzwerte halten.


    Die WB kann natürlich jederzeit über die Signalleitung einen anderen Strom vorgeben, das Fahrzeug muß sich dran halten. Außerdem kann sie über einen Stromzähler verfügen, um die tatsächlich geladenen kWh zu erfassen (und den tatsächlichen Strom überwachen).


    Die openWB bietet zB die Möglichkeit, eine bestimmte "Menge" (kWh) zu laden.

    Für den Corsa (bzw Fahrzeuge von PSA) gibt es außerdem eine Erweiterung, die den SOC vom entsprechenden Server ausliest - leider kommuniziert der Corsa aber nicht sehr zuverlässig mit dem Server, zumindest beim abstellen vor dem Ladestart geht's aber recht gut. Im Zusammenhang mit dem Strommesser kann openWB damit recht gut in der nähe des Ziel-SOC das Laden beenden (Stromvorgabe null).


    Ok, Du verwendest den JuiceBooster, und zwar an einer 16A-Dreiphasen-Dose - letztendlich steht Dir fürs Ziel-laden bzw die Klimatisierung wie bei mir auch nur die Fahrzeug-App zur Verfügung. (ggf kannst Du das auch im Fahrzeug programmieren - ich hab ja nur die Basisvariante wo das nicht geht).

    Und über die App kannst Du zwar die Klimatisierung Starten und Stoppen (ok, und 'ne Startzeit programmieren), Laden starten und stoppen kannst Du da aber nicht. Das geht nur behelfsmäßig über die verzögerte Ladung, und auch da nur für die nächsten 24h.

    (Also Freitag abend anstöpseln und erst Sonntag früh mit dem laden beginnen lassen geht nicht, der Ladestart kann max 24h in der Zukunft liegen).

  • Hallo "LotadaC"


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und gute Erklärung!! :thumbup::thumbup:

    ...

    Außerdem erkennt die WB, daß ein Fahrzeug angeschlossen ist, und signalisiert mittels PWM-Signal den maximal zulässigen Strom (der kann geringer sein als der des Kabels, aber nicht größer).

    ...


    Die WB kann natürlich jederzeit über die Signalleitung einen anderen Strom vorgeben, das Fahrzeug muß sich dran halten. Außerdem kann sie über einen Stromzähler verfügen, um die tatsächlich geladenen kWh zu erfassen (und den tatsächlichen Strom überwachen).


    ...


    Das von Opel gelieferte Universal-Kabel (3-Phasig) = Juice Booster 2
    kann doch genau den maximalen zulässigen Strom begrenzen (auch wenn der CEE mehr liefern könnte)
    Somit kann ich die Art der Ladung (eher schneller oder langsamer) in Grenzen beeinflussen, oder?
    Allerdings hat der Juice Booster 2 wohl keine Stromzähler-Möglichkeit. Zeigt mir das der Corsa-e selbst an?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Hallo "LotadaC"

    ...

    Wie realisiert Du das mit der geplanten Ladungsmenge?

    Der Corsa kann ja leider kein SOC-Zielladen.


    ...

    Da hab ich was gefunden, was dem SOC-Zielladen schon sehr Nahe kommt.
    In den FAQs zu den OpelConnect Varianten unter e-Remote Controll
    steht:
    FAQ-OpelConnect_e-Remote Controll- Info über SOC_Zoom.jpg


    Damit hat man zwar noch keine automatische SOC-Zielladung,
    aber wenn der Corsa-e z.B. vor dem Haus Mobilfunkempfang hat,
    dann verstehe ich das so, daß wenn ich in der myOpel App eine Meldung auf z.B. 80% eingestellt hätte, daß ich dann im Haus bei 80% SOC benachrichtigt werde,
    und dann jedoch selbst aktiv werden muss und die Ladung (ebenso via e-Remote Control / myOpel App) abschalten muss.
    Aber alle mal besser, als ungefähr hochzurechnen, und dann immer zum Auto gehen, um zu kontrolieren um dann gegebenenfalls die Ladung zu unterbrechen.
    Hast Du e-Remote Control / my Opel App aktiv?
    Kannst Du diese FAQ-Angabe bestätigen?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ich habe die App und den e-Remote Control aktiviert (ist für mich mit dem einfachen Infotainment ja die einzige Möglichkeit die Vorklimatisierung und zeitversetztes Laden zu nutzen).


    Ich gehe die Punkte der FAQ für Dich mal durch...


    Welche Funktionen bietet der Service...

    Zitat

    Mit dem Service e-Remote Control können Sie den Batteriestatus und die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs über die myOpel App prüfen. Wenn das Auto gerade aufgeladen wird, erhalten Sie Informationen über die Ladegeschwindigkeit und die verbleibende Ladezeit. Sie können den Ladevorgang steuern, indem Sie vom sofortigen zum verzögerten Ladevorgang wechseln und eine Ladezeit programmieren. Außerdem können Sie die Klimatisierung der Fahrzeugkabine steuern, indem Sie die Funktion starten, oder eine täglich individuelle Zeit programmieren, um bereits bei der Abfahrt eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu haben.

    Das stimmt genau so.


    Wie kann ich das Laden unterbrechen...

    Zitat

    Sie können die Ladefunktionen einfach über die myOpel App steuern. Wählen Sie zeitversetztes Laden und programmieren Sie eine Uhrzeit. Der Ladevorgang wird gestoppt und zu der festgelegten Uhrzeit fortgesetzt.

    Auch korrekt, allerdings wirklich nur eine Uhrzeit, also maximal +23 Stunden und 59 Minuten.


    Wie den Ladevorgang stoppen...

    Zitat

    Mit dem Service e-Remote Control können Sie den Ladevorgang starten und stoppen. Es ist auch möglich den Ladevorgang zu unterbrechen indem Sie zeitversetztes Laden aktivieren. Der Ladevorgang wird dann zu der programmierten Uhrzeit fortgesetzt

    Der zweite Teil zum zeitversetzten Laden stimmt, und wenn man auf sofort laden stellt, "startet" er das Laden auch sofort, aber unter "stoppen" verstehe ich(!) nicht, daß er dann irgendwann in der Zukunft selbst starten muß...


    Mitteilung bei 100%/Ladungsabbruch

    Zitat


    Ja, Sie bekommen eine Mitteilung, sobald der Batteriestatus 100% erreicht hat. Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren (z. B. 80%), um die Ladezeit zu verringern. Falls der Ladevorgang durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie Elektrizitätsabfall oder ungewolltes Trennen vom Stromnetz gestoppt wurde erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung.

    Da ich noch nie 100% geladen habe, kann ich nichts zur entsprechenden Mitteilung sagen. Einen unvorhergesehenen Ladeabbruch hatte ich auch noch nie.

    Und wo ich in der App den geringeren Status definieren soll, ist mir schleierhaft - ist ja nicht so, daß da überhaupt viel einzustellen wäre...



    Schön finde ich auch:

    Kann ich (für die Klimatisierungsfunktion) eine bestimmte Temperatur festlegen?

    Zitat


    Das Fahrzeug will für den Innenraum eine komfortable Temperatur erreichen. Das kann, abhängig von den Wetterverhältnissen und Außentemperaturen sowohl Heizen als auch Kühlen sein.

    Ja... und...?! Wo ist die Antwort?


    Sie lautet "Nein". Es steht auch nirgends, auf welche Temperatur klimatisiert wird...


    als ungefähr hochzurechnen, und dann immer zum Auto gehen, um zu kontrolieren um dann gegebenenfalls die Ladung zu unterbrechen.

    Im allgemeinen reicht es bei mir von "nach der Arbeit/nach Hause kommen" bis "vor dem zu Bett gehen" zu laden (1,8kW); manchmal auch für mehrere Tage. Dann nehm ich ihn auch gleich Abends vom Netz.

    Wenn Frost droht, bleibt er am Netz, aber zeitversetzt "gestoppt" - dann lädt er morgens nochmal kurz bevor ich manuell die Klimatisierung zünde. Wie gesagt, bei mir unterbricht die Klimatisierung das Laden, da meiner Meinung nach 1,8kW einfach nicht für beides reichen...


    Wegen Kontrolle: Der Stellplatz ist direkt neben dem Gäste-WC ... aber die Statusleuchte sieht man auch aus der Ferne...



    Also... mich beschleicht das Gefühl, daß die Firmware des Fahrzeugs auch bezüglich e-Remote mehr kann; auch die API scheint mehr zu bieten - nur leider nutzt die myOpel-App das nicht aus...

  • Herzlichen Dank für die so ausführliche Antwort zu den einzelnen FAQ-Punkte!
    Wir können es noch nicht testen, da wir noch sehnsüchtig auf unseren Corsa-e warten müssen.


    Schade, daß die "Idee", über eine Benachrichtigung des erreichen der 80% SOC - Schwelle nicht funktioniert.

    Ja, Du hast vermutlich absolut Recht, wenn Du feststellst, daß die myOpel-App noch nicht alles was (womöglich geplant) laut FAQ sein sollte, abbildet!

    So bleibt nur die Hoffnung, das ein myOpel-App - Update die in der FAQ "angekündigten" Möglichkeiten verwirklicht!

    Viele Grüße aus dem Allgäu!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Die API des Fahrzeugs gibt leider aktuell auch nicht mehr her als wir in der App sehen.


    Theoretisch sind da noch Felder für beispielsweise Tür offen aber die sind aktuell nicht befüllt. Man kann auch irgendwie Monitore anlegen, die sowas abbilden wie wenn Zustand X löse Event Y aus, allerdings frage ich mich ob das ganze auf Fahrzeugebene oder auf PSA Server Ebene ausgeführt wird.


    Noch eine kleine Anmerkung, wenn ich das richtig verstanden habe ist die Telemetrieeinheit des Autos OTA Update fertig, was auch erklären würde, warum die App hier bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich funktioniert.


    es gibt also noch Hoffnung, dass in Zukunft mehr Daten vom CAN Bus in unserer App landen :)