Systemfehler Elektroantrieb - Corsa e bleibt stehen und blockiert

  • Wer nur rudimentäre Kenntnisse der IT und eines Serienbriefes hat eliminiert mit einem Klick alle E-Opel-Fahrer beim Anschreiben - oder wählt sie bewusst aus und klinkt die Verbrenner aus. Aber das passt zu meinen Erfahrungen mit Opel. In der IT von Opel sitzen keine Fachkräfte!

  • Ist bei anderen Händlern auch nicht anders, hab ungefähr 3 Jahre, mehrere Mails, Telefonate und einen Besuch vor Ort gebraucht bis mein Ford-Händler uns endlich aus dem Verteiler genommen hat. Alles was nicht per Fax erledigt werden kann ist halt Neuland.

  • [...] insbesondere im Bereich Elektronik, dass ich zum Schluss gekommen bin, dass [beliebige Marke] nicht mit E-Autos umgehen kann.

    Ich hab das mal korrigiert, ich beschäftige mich seit Monaten mit BEVs verschiedener Hersteller. Eigentlich kann man dort jede Marke einfügen und hat immer einen validen Punkt. Egal ob Premium oder Low-Budget.

    Dazu noch gepaart mit schlechten oder unterbesetzten Service-Kräften vor Ort.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Wer nur rudimentäre Kenntnisse der IT und eines Serienbriefes hat eliminiert mit einem Klick alle E-Opel-Fahrer beim Anschreiben - oder wählt sie bewusst aus und klinkt die Verbrenner aus. Aber das passt zu meinen Erfahrungen mit Opel. In der IT von Opel sitzen keine Fachkräfte!

    dort wo die Briefe erstellt werden - also beim FOH - sitzen im Regelfall keine IT-Fachkräfte.


    Die werden einen externen Dienstleister haben, der den Support für die Hardware übernommen hat.


    Und das hat aus meiner Sicht nichts mit rudimentären Kenntnissen zu tun.


    Ich baue meine privaten PC's selber zusammen, installiere meine PC's, bin bei uns in der Firma SAP-Key-User für Intercompany und einer der Mitarbeiter mit der höchsen Performance in SAP.


    Aber ich kann keine Serienbriefe und ich kann kein PowerPoint.


    Und bei uns in der Firma würde niemand anzweifeln, daß ich viel kann am PC.....

  • Das Problem bei den Serienbriefen sind aber eher schlecht gepflegte CRM-Systeme. Von einem großen örtlichen Händler hatte ich auch den Hinweis bekommen, das mein Corsa bald zur Inspektion muss. Blöd nur, dass der seit 2 Monaten bei denen in der Tiefgarage stand, Wartung erledigt (nicht dort) und vorzeitig vor Leasingende abgegeben.

    Lustigerweise war ich mit meinem E-Kennzeichen dann aber gleich in die teurere Ersatzwagengruppe der BEVs gerutscht, obwohl mein Wagen ein PHEV ist.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Habe hier in der Familie einen Corsa BEV MJ2025 mit ca 5000km, am Freitag bin ich damit gefahren, zuhause an die Wallbox.

    Mein Sohn wollte dann los also war er von 60 auf 75% geladen.
    Beim Anschalten kam es dann auch zu diesem "Systemfehler Elektroantrieb" und wenn man den Corsa in READY schalten wollte hat noch irgendeine "Pumpe" im Motorraum gerödelt.

    Habe dann 5min lang einschlafen lassen, danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, diese Pumpe lief zwar nochmal an (eventuell irgendwas Kühlung vom Ladevorgang kam mir aber nie so laut vor bisher)
    Egal, Corsa ist jetzt übers Wochenende wieder ohne Probleme gefahren. Habe ihm noch ne Info mit der 12V Batterie auf den Weg gegeben, war nicht notwendig.

    Wenn es nochmal auftritt fahre ich mal zum FOH.

  • Ein kleines Update zu meinem Problem.


    Mein Corsa wurde jetzt 7 mal ohne Probleme in der Werkstatt geladen und er fährt auch ohne Probleme.


    Jetzt habe ich die blöde Vermutung dass meine Wallbox den Ärger auslöst. (noch nicht bestätigt, deswegen nenne ich noch keinen Hersteller)

    Isolation wurde durchgemessen, aber da wurde nichts gefunden

    Anbei Foto der wallbox Isolationsmessung

  • Hallo.

    Nach nunmehr 2 Wochen Abgabe des Corsa im Fachbetrieb mit dem Fehler Elektroantrieb hat sich nun herausgestellt, dass der Hochvoltakku komplett getauscht werden muss. Angeblich Garantiefall, es wird sich zeigen...

    Der Akku ist "natürlich" nicht lieferbar; nun darf ich morgen nach über 2 Wochen einen Leihwagen auf Opel-Kosten abholen. Für die ersten 2 Wochen einfach nur kein Auto - aber da denkt Opel wohl, dass man ein Fahrzeug nur aus Langeweile hat und nicht drauf angewiesen ist. Also in Richtung Kundenservice war und ist Opel negativer Vorreiter - und die Fachwerkstatt hält es nicht für nötig, dem Stammkunden (4 Sutos dort gekauft) aus eigener Entscheidung ein Fahrzeug zu geben. Schade, dass heute nur noch Provitoptimierung zählt und niemand mehr Interesse daran hat, dass man das nächste Auto wieder dort kauft.

    Übrigens: Akku nicht lieferbar heißt im Klartext, dass es nun etliche Wochen dauern kann, ehe ich wieder etwas von der Werkstatt höre!!!!

    Danke Opel!!!

  • Wir haben 7 Wochen ohne Leihwagen gewartet, bis die defekte Elektronik ausgetauscht wurde. Wir mussten unseren Opelhändler darauf hinweisen, einen Kulanzantrag bei Opel zustellen. Man hätte das von unserem Händler aus nicht gemacht und das bei einer Reparaturrechnung von 2500,- Euro.