Systemfehler Elektroantrieb - Corsa e bleibt stehen und blockiert

  • Hallo zusammen,

    gestern ist unser e spontan nach 2km Fahrt und kurzem Abstellen bei fast voller Batterie nicht mehr "angesprungen". Fehlermeldung im Display siehe Titel und Bild. Als Nächstes lies sich zwar die el. Feststellbremse lösen, aber das Getriebe nicht mehr von P auf N verstellen, um ihn kurz aus dem Weg zuschieben.
    Spannend wird die Geschichte, dass dasselbe letztes Jahr bei der Probefahrt mit 50 km/h im Stadtverkehr auch schon passiert ist. Mit blockiertem Antrieb gerade noch in eine Parkbucht gerutscht. Zum Glück gab es damals keinen Auffahrunfall. Damals hat der FOH den Fehlerspeicher seines Testfahrzeugs ausgelesen und nichts gefunden. Den Corsa haben wir trotzdem gekauft; in der Hoffnung, dass so ein Fehler kein zweites Mal auftritt.


    Was meint Ihr? Darf das sein?


    Die Problemlösung war übrigens beidesmal: 30 min warten, dann läuft alles wieder normal. Den ADAC haben wir wieder abbestellt.


    Grüsse, Thomas

  • Hallo,
    ich verlinke mal auf den Thread im "Nachbar-Forum", da gibt es schon eine längere Diskussion, auch mit Fehlerbehebung weiter hinten. Viel Glück :)

    https://www.goingelectric.de/f…947adbcf7213f6cf22c2fc98f



    Zum Beispiel erster Beitrag Seite 3 dort:

    "Ich hatte letzte Woche das Vergnügen - bei einjährigem Wagen mit ca 14.000km auf der Uhr. Wollte aus der Garage losfahren, aber er ließ mich nicht mit bekannter Meldung. Hab dann abgeschlossen, gewartet bis HV-Relais öffnet (Klack-Geräusch), dann die 12V-Batterie abgeklemmt und gewartet bis System leer. Dann wieder angeschlossen und das Auto lief wieder. Bis auf Uhrzeit neu einstellen und Fehler bzgl. Abstandsradar während der ersten Fahrt (das System hat halt durch 12V Stromlos tausende Fehler im CAN-Bus, das muss sich erst wieder einschuckeln) war seit dem auch wieder Ruhe. Kein Plan was das war. Zumindest bei mir bisher nichts Permanentes. Aber man hat da doch ein ungutes Gefühl bei der Sache...

    Ergänzung:

    Habe erst die Haube geöffnet und dann abgeschlossen, gewartet und dann die 12V-Batterie abgeklemmt."

    Inzwischen wird ja anscheinend gerade ein größeres Software-Update ausgerollt, eventuell wird damit der Fehler behoben.
    Scheint wohl eine größere Aktion zu werden, um die 18 Steuergeräte werden neu bespielt, und das dauert:


    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=313&t=68841

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    6 Mal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Update:

    Nach schwierigen Terminverfügbarkeiten beim FOH wurde diese Woche an 2 Tagen das Software update CONF 22.22 E212 aufgespielt - so steht's im Werkstattauftrag.

    Den Totalausfall vom 13. Juni haben wir weder vor noch nach dem Update wieder erlebt. Die Auskunft vom Werkstatttechniker lautet weiterhin unverändert, dass das Getriebe bei diesem Fehler nicht in den Leerlauf gebracht werden kann. Also nächstes Mal Warnblinker an, aussteigen und in sichere Entfernung bringen, dann den Opel Mobilservice unter 0800-6735277 anrufen. Meine Frau hat übrigens bei der telefonischen Qualitätsbefragung eine Verlängerung desselben um eine Jahr ausgehandelt.


    Anmerkung: Meine Email an kundenservice.de@opel.com von 14. Juni wurde anscheinend komplett ignoriert. Nächstes Mal dann doch gleich der Brief an die Geschäftsführung direkt. :(

  • Heute nach 14000km auch das Problem bekommen.

    Mobilitätsservice angerufen und gewartet, dann kam der ADAC setzt sich rein und Wagen läuft. Also, wie oben beschrieben ging der Wagen wohl nach ca 30 Minuten wieder nachdem er komplett aus war. Wie seid ihr damit umgegangen? Öfters passiert? Unserer ist eine 1edition mit bereits getauschten OBC (Tausch 03/21)

  • Hallo,

    Habe 13500 km drauf 1 Jahr und 3 Monate nicht ein Fehler Update hintermir heute das selbe fehler Abgeschleppt opel Händler also wie ich lese vor update und nach update kommt der fehler weiterhin ergerlich mitten auf der Hauptstraße und dann die elektro auto Gegner so ein scheiß kaufe ich nicht.

    Mal schauen was morgen mir gesagt wird ergerlich.

  • Sehe ich oft genug an der Autobahn (neuere und ältere Modelle). Mein Verbrenner F wurde bei 20tkm auch eingeschleppt, weil sich Dreck vor der Benzinpumpe gesammelt hatte und kurzzeitig nichts mehr ging. Jeder Antrieb kann defekt sein.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Hallo,

    Habe 13500 km drauf 1 Jahr und 3 Monate nicht ein Fehler Update hintermir heute das selbe fehler Abgeschleppt opel Händler also wie ich lese vor update und nach update kommt der fehler weiterhin ergerlich mitten auf der Hauptstraße und dann die elektro auto Gegner so ein scheiß kaufe ich nicht.

    Mal schauen was morgen mir gesagt wird ergerlich.

    Welcher Fehler war es?

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Hallo,

    Habe 13500 km drauf 1 Jahr und 3 Monate nicht ein Fehler Update hintermir heute das selbe fehler Abgeschleppt opel Händler also wie ich lese vor update und nach update kommt der fehler weiterhin ergerlich mitten auf der Hauptstraße und dann die elektro auto Gegner so ein scheiß kaufe ich nicht.

    Mal schauen was morgen mir gesagt wird ergerlich.

    Vehler suche geht weiter immer noch nicht fertig


    Hallo,

    Habe 13500 km drauf 1 Jahr und 3 Monate nicht ein Fehler Update hintermir heute das selbe fehler Abgeschleppt opel Händler also wie ich lese vor update und nach update kommt der fehler weiterhin ergerlich mitten auf der Hauptstraße und dann die elektro auto Gegner so ein scheiß kaufe ich nicht.

    Mal schauen was morgen mir gesagt wird ergerlich.