Heidelberg Energy Control und Phasen

  • Wenn ich jetzt aber eine bereits installierte 32A Steckdose besitze (wie mein Vater in seiner Maschinenhalle) und ich die Wallbox dort betreiben „würde“ (was aufgrund der Entfernung keinen Sinn macht) würde ich die 7,4 kW auf einer Phase haben oder?


    Ist ja nur ein größerer Stecker notwendig oder?

  • Du meinst in Verbindung mit dem JuiceBooster?

    Keine Ahnung, ob der auf Scheiflast prüft und reagiert, oder nicht.

    Wenn die Installation das hergibt und die Wallbox entsprechend eingestellt ist, zieht der Einphasenlader bis zu 32A und der Dreiphasenlader bis zu 3x16A.


    Grundsätzliches Minimum sind 6A auf jeder Phase.


    P. S. : Im amerikanischen und asiatischen Raum ist das Drehstromnetz deutlich weniger vertreten.

  • Du meinst in Verbindung mit dem JuiceBooster?

    Keine Ahnung, ob der auf Scheiflast prüft und reagiert, oder nicht.

    ....

    Ich gehe davon aus, daß er das nicht prüft, bzw. gar nicht prüfen kann. (ginge ja nur über die Spannung...)
    Und selbst wenn, der JuiceBooster wäre zu langsam, eine Überlasung zu verhindern (Ausgenommen "Trennung")

    Ein 16 A Drehstromanschluss in einem "Hausanschluss" ist oft NICHT Dauerlastfähig.
    D. h. wenn der JuiceBooster 16 A auf allen drei Phasen zuläßt, (was er tut!) dann reicht ein guter Wasserkocher oder ein Fön, und schon fliegt die Sicherung!

    Wir hatten bereits beim Hausbau die Anforderung, einen 16 A Drehstrom (bzw. 32 A Drehstrom) Anschluss für einen Töpfer-Brennofen (= Dauerlast).
    Diese wurden parallel zum 16- A Drehstromnetz des Hauses instaliert, vollständig eigen abgesichert, und der Hausanschluss des Stromversorgers musste extra dafür größer ausgelegt werden.
    An diesem EXTRA abgesicherten Drehstrom-Anschluss kann mit den vollen 16 A auf allen drei Phasen via der JuiceBooster geladen werden, genau so, wie an den öffentlichen Ladestationen via JuiceBooster und Typ2 Stecker. (und zwar durchgehend!)
    Das ganze ist auch der Grund, warum die Stromversorger einen Ladeanschluss gemeldet haben wollen, damit eben die EXTRA - Absicherung und die Dauerlast gewährleistet werden kann.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)


  • Ein 16 A Drehstromanschluss in einem "Hausanschluss" ist oft NICHT Dauerlastfähig.
    D. h. wenn der JuiceBooster 16 A auf allen drei Phasen zuläßt, (was er tut!) dann reicht ein guter Wasserkocher oder ein Fön, und schon fliegt die Sicherung!

    Das ist übrigens mit dem bei Opel erhältlichen Universal-Ladekabel = Juice Booster 2 kein Problem,
    der kann den Ladestrom auch an einem 16A Drehstromanschluss auf
    13 A, 10 A, 8 A, oder gar nur 6 A (jeweils pro Phase) reduzieren.
    Ganz leicht auswählbar, und der Juice Booster 2 merkt sich einen einmal eingestellter Wert auch! Praktisch! :thumbup:

    So kann z.B. mit einer 10 A Einstellung an dem Drehstromanschluss immer noch mit fast 7 kW geladen werden, und es entsteht keine Schieflast. (durch den Corsa-e ;))
    Und 4 kW für "andere Verbraucher" sind noch "frei" da geht schon noch Fönen oder Wasser Kochen... ;)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)