Servicetermin Anzeige Fahrzeug - MyOpel

  • aber ich denke, PSA hat bei den e-Varianten die Systeme nicht sauber angepasst. Das wird auch den 208er Löwen betreffen. Die Systeme kommen ja von einem Zulieferer.

    ?

    Online sind für den CorsaF-e zwei Anleitungen zu finden

    • MY20.0 - hier taucht der Elektromotor bei den Wartungsintervallen auf Seite 210 gar nicht auf. Stand Oktober 2019
    • MY20.5 - Wartungsintervalle auf Seite 241 - 25000km bzw alle zwei Jahre. Stand Januar 2020

    Die Anleitung, die meinem Fahrzeug beilag (Papier)

    • Wartungsintervalle 25000km/2 Jahre, mit Fußnote: anfängliches Serviceintervall 12500km/1 Jahr. Stand Juli 2020


    Wenn die erste Inspektion wie, der Anzeige im Fahrzeug, der aktuellen Anleitung und der von Hopsala zitierten Hompage übereinstimmend zu entnehmen, tatsächlich 12500km/1 Jahr nach Ablieferungsdurchsicht erfolgen soll, und dort weder Bremsflüssigkeit noch Luftfilter gewechselt werden, diese aber alle 25000km/2 Jahre zu erfolgen haben - wann ist denn dann konkret Durchsicht 2 fällig?

    Ein Jahr später (25000km/2 Jahre nach Ablieferungsdurchsicht), um die Fristen für Luftfilter usw einzuhalten?

    Und ein weiteres Jahr später wäre dann die nächste/erste HU fällig...


    hmm...

    Man könnte die Homepage ja auch so interpretieren:

    Die erste Inspektion erfolgt nach 12500km/1 Jahr fällig und umfaßt im wesentlichen elektrospezifischen Kram.

    Der (dieser ?) Service ist (danach ?) alle 25000km/2 Jahre fällig.


    Zusätzlich sind das erste mal nach 25000km/2 Jahren und danach alle 25000km/2 Jahre Bremsflüssigkeit und Luftfilter zu tauschen und die Kühlflüssigkeit zu checken (diese aber nicht beim ersten Mal).


    Damit wäre man effektiv jedes Jahr in der Inspektion - abwechselnd wegen Elektrokram und Bremsflüssigkeit/Luftfiltern.

    Und im worst case wollen sie dann auch jedesmal Scheibenputzwasser usw auffüllen...



    Nachtrag:

    so steht es auch auf der my opel Homepage!

    finde ich bei mir nicht. Bei myOpel werden mir (zumindest noch) keine anstehenden Wartungen angezeigt - dafür aber ein anstehendes Update.

    Das Update auf 093D hab ich allerdings selbst schon erledigt

    HMI version: rcc2021.82.21.14.01.00

    iMX version: x0601025_210415_20.0H022.3

    V850 Version: RCC19_19.1S18.14


    Ist das jetzt was neues?

    OpelUpdate bietet mir als Update "Software des Touchscreens (5_093_20.0H022.3)"

    Weiß jemand was, bevor ich nochmal gut 7GB aus dem Netz nuckel, und es am Ende dasselbe ist?


    Hab mir leider nicht notiert, was damals konkret runtergeladen wurde. D wäre Buchstabe 4, hier steht 'ne 5 vor der 093, aber das ist alles Spekulation...

  • Letztendlich dienen die Inspektionen ja dem Erhalt der Garantie und der Fahrsicherheit. Ein Wechsel von Ölen fällt beim Corsa F-e ja weg. Lediglich die Überprüfung der Bremse und der Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre) ist wichtig für den sicheren Betrieb.

    Daher werde ich mir vom FOH bestätigen lassen ob und wann eine Inspektion fällig ist. Wie gesagt, es geht halt haupsächlich um den Erhalt der Garantie.

    Das es da Abweichungen zwischen MyOpel und Display gibt ist doof aber wenn der FOH im Prblemfall sagt Garantie ist nicht, weil nicht alle WRtungen durchgeführt wurden, kann es teuer werden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bei uns war der erste Service 12500 km nach gut 8 Monaten.
    Allerdings bekomme ich jetzt nach gut 14 Monaten bei 18800 km im Corsa-e bei jedem Start angezeigt, daß ich spätestens in 1200 km zum Service muss.
    Das wären dann bei 20000 km ( auch bei mir steht, bei e-Fahrzeug alle 25000 km / 2 Jahre)
    Für mich wirkt das so, als ob unser Corsa-e die Service-Intervalle vom Verbrenner anzeigen würde.
    (dort steht für Verbrenner 20000 / 1 Jahr)
    Hat jemand von Euch Corsa-e Fahrer auch eine Aufforderung vom Auto für 20000 km bekommen,
    obwohl ordnungsgemäß der erste Service bei 12500 km erledigt wurde?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Der zweite Service müsste bei dir dann eigentlich nach 4 Jahren oder 50.000 km erfolgen, je nachdem was zuerst eintritt.

    Ich meine für diesen bekannten Fehler gab es ein Update - hab es schon mal gelesen und gehört.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bei uns war der erste Service 12500 km nach gut 8 Monaten.

    War bei meinem nach knapp neun Monaten so (hab's bei km 12477 machen lassen).

    Dabei wurde allerdings nur ein so genannter "Health Check" laut Übersicht in myOpel durchgeführt. Wie auch in Beitrag 10 zitiert wird: Licht, Bremsen, Scheibenwischer.

    Mit zusätzlichem Rädertausch nebst Einlagerung waren das für mich etwa 120€.

    (Das Nummernschild vorn ist allerdings weiterhin leicht schräg angeschraubt - dieses mal frag ich, ob das Absicht oder ein besonderes Merkmal des Hauses ist...)


    Allerdings bekomme ich jetzt nach gut 14 Monaten bei 18800 km im Corsa-e bei jedem Start angezeigt, daß ich spätestens in 1200 km zum Service muss.
    Das wären dann bei 20000 km ( auch bei mir steht, bei e-Fahrzeug alle 25000 km / 2 Jahre)

    Meiner meldet jetzt, daß er in 500km (das wären etwa 25000km) oder 7 Monaten (also einen Monat nach den zwei Jahren) 'ne Wartung drann wäre.

    Für mich wirkt das so, als ob unser Corsa-e die Service-Intervalle vom Verbrenner anzeigen würde.
    (dort steht für Verbrenner 20000 / 1 Jahr)

    Sehe ich auch so - hast Du mal beim FOH nachgehakt?

    (Meiner Frau ist irgendwann nach der elften(!) Jahresdurchsicht vom Zafira aufgefallen, daß der bei jedem abschalten "InsP" anzeigt - der FOH hat sich auf Nachfrage dann dafür entschuldigt, und das beim nächsten Räderwechsel zurückgesetzt).


    Wann ist danach die nächste fällig?

    Man könnte die Homepage ja auch so interpretieren:

    Die erste Inspektion erfolgt nach 12500km/1 Jahr fällig und umfaßt im wesentlichen elektrospezifischen Kram.

    Der (dieser ?) Service ist (danach ?) alle 25000km/2 Jahre fällig.


    Zusätzlich sind das erste mal nach 25000km/2 Jahren und danach alle 25000km/2 Jahre Bremsflüssigkeit und Luftfilter zu tauschen und die Kühlflüssigkeit zu checken (diese aber nicht beim ersten Mal).


    Damit wäre man effektiv jedes Jahr in der Inspektion - abwechselnd wegen Elektrokram und Bremsflüssigkeit/Luftfiltern.

    Sollen ja angeblich weniger Wartungen bzw -kosten anfallen als beim Verbrenner.

    Der Zafira hatte die erste Jahresdurchsicht bei 30856km (134,01€) und die zweite bei 55443km (329,52€)...

  • ...

    Meiner meldet jetzt, daß er in 500km (das wären etwa 25000km) oder 7 Monaten (also einen Monat nach den zwei Jahren) 'ne Wartung drann wäre.

    ...

    Das wäre ja dann OK,

    ist dann zwar nach "erneuten" 12500 km, aber die "erste Durchsicht" = Inspektion beinhaltet ja wohl nicht so viel (außer auf der Rechnung... :cursing: )


    ...

    Sehe ich auch so - hast Du mal beim FOH nachgehakt?

    ...

    Tja, wir haben gleich nach der ersten Inspektion beim Service-Leiter nachgefragt, wie es jetzt mit den Inspektionen weiter geht...
    Antwort des (F)OH:
    Weis er nicht auswendig, aber er kann es nachschauen.
    Dann kamm er mit einem Ausdruck zurück, und meinte:
    Bei unserem e-Corsa muss ich immer nach 12500 km oder jährlich vorbeikommen.
    Als ich den Ausdruck mitnehmen wollte, hat er diesen vor unseren Augen (war nicht alleine dort) verissen, und den rest weggeworfen.
    ... 8| :cursing: 8|

    Jetzt versuche ich über das "Haupt-Haus" dieses Händlers raus zu bekommen, was wirklich notwendig ist.


    - Meine App zeigt übrigens die erledigte 12500 km Inspektion nicht an.
    (Gut, bei der App geht ja einiges nicht zuverlässig!)

    Zeigt bei Dir die App deine 12500 km Inspektion an?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Zeigt bei Dir die App deine 12500 km Inspektion an?

    Nein, in der App ist der Teil schon immer leer gewesen (bzw stand dort meiner Erinnerung mal nur sowas wie "kommt bald").

    Wenn Du Dich auf der myOpel-Seite einloggst, gibts 'n Punkt "Servicetermine" (der bei mir ausstehende liegt dann übrigens bei km 24834, nicht bei km 25000 (also nicht 25000km nach km 0, sondern 12500km nach der letzten Durchsicht)


    Dort gibts jedenfalls auch ne Historie . Meine letzter Termin steht da als "Vehicle Health Check".

    die "erste Durchsicht" = Inspektion beinhaltet ja wohl nicht so viel (außer auf der Rechnung... :cursing: )

    Auf der Rechnung steht nur Wartung, die mit 'ner halben Stunde zu 107€/h (netto) berechnet wurde, also 63,67€ Brutto.

    Zusätzlich gibt's ja dann immer die Liste mit den Häckchen, da war bei mir abgehakt:

    • Im Fahrzeug
      • Kontrolle Zustand der Wischerblätter (einschließl. Funktion der Scheibenwaschanlage)
      • Funktionskontrolle Beleuchtung und Signalanlage
      • Kontrolle Signalhorn
      • Funktionskontrolle Hand- oder Feststellbremse
      • Funktionskontrolle Bremspedal
      • Auslesen der Selbstdiagnosespeicher
      • Zustand der Scheiben, Scheinwerfer und Spiegel
    • Unter dem Fahrzeug Vorne (Kontrolle Verschleiß links/rechts)
      • Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen
    • Unter dem Fahrzeug Hinten (Kontrolle Verschleiß links/rechts - Reserverad)
      • Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen (einschl. Reserverad (je nach Ausstattung))
    • Im Motorraum
      • Kontrolle Füllstand Motor-Kühlmittel
      • Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand
      • Kontrolle und Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit

    Jetzt ist mir auch klar, warum (übrigens auch beim Zafira, der am selben Tage seine elfte Jahresdurchsicht hatte) exakt 1,00 Liter Scheibenwaschzuastz berechnet wurden (je 1,51€), obwohl die eigentlich voll war(en)...


    Als erstes wurde die Waschanlage (ausgiebig?) getestet, als letztes dann gegen Bezahlung aufgefüllt ;)


    Daß zusätzlich fast fünf Stunden lang ein Update aufgespielt wurde, ist übrigens nirgends dokumentiert, ich habe lediglich die mündliche Aussage des Service Beraters, daß es dabei um den OBC ging.


    Tja, wir haben gleich nach der ersten Inspektion beim Service-Leiter nachgefragt, wie es jetzt mit den Inspektionen weiter geht...
    Antwort des (F)OH: [...]

    Außerdem habe ich einen "Wartungsplan" erhalten bzw zur Kenntnis nehmen müssen, in dem folgende Termine genannt werden:

    • systemische Arbeiten
      • Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten -> 12500km / 1 Jahr(e)
      • Wartungen: systemische Arbeiten -> Alle 25000km / 2 Jahr(e)
    • Zusatzarbeiten
      • Austausch Innenraumfilter -> Alle 25000km / 2 Jahr(e)
      • Wechsel Bremsflüssigkeit -> Alle 2 Jahr(e)
      • pH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit -> 125000km / 4 Jahr(e) Dann alle 25000km / 2 Jahr(e)
      • Kontrolle der Scheinwerfer -> 4 Jahr(e) Dann alle 2 Jahr(e)

    (also im Prinzip das, was Hopsala in #10 zitiert hat)

    Bei der 12500er steht im Gegensatz zu allen anderen kein "Alle"...

  • ...
      • Kontrolle und Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit

    Jetzt ist mir auch klar, warum (übrigens auch beim Zafira, der am selben Tage seine elfte Jahresdurchsicht hatte) exakt 1,00 Liter Scheibenwaschzuastz berechnet wurden (je 1,51€), obwohl die eigentlich voll war(en)...


    Als erstes wurde die Waschanlage (ausgiebig?) getestet, als letztes dann gegen Bezahlung aufgefüllt ;)

    ...

    So günsgtig 1,51 € ...
    ich musste, obwohl die Scheibenwaschanlage gaaaanz voll war,
    extra zu den Inspektionskosten
    5,89 € für Scheibenreiniger,
    dann noch
    5,06 € für Schmiermittel
    und
    3,45 € für Reinigunsmaterial
    zahlen.

    Zusätzlich zu der vom Hersteller für die 12500 km vorgeschriebenen Inspektions- Punkte,
    kam noch zwei EXTRA vorgeschriebene Punkte:
    Batterietest / Fzg. weite Fc auslesen für 27,37 €
    und Sep. Korrosiunsschutzservice für 23,21 €
    Diese beiden Positionen mussten ZUSÄTZLICH zu den Kosten der vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektion bezahlt werden.
    Ich durfte sie auch NICHT ablehnen, da eben angeblich (vom Hersteller) vorgeschrieben.
    Wer jetzt hoffte, wie wir, das der Batterietest eine Aussage zu dem Hochvolt-Akku liefert...
    weit gefehlt.
    Selbst auf hartnäckige Nachfrage, habe ich kein Ergebnis in irgendeiner weise bekommen, vor allem nicht schriftlich.
    Ob diese Punkte wirklich erledigt wurden???
    Es gab auf die hartnäckige Nachfrage nur die mündliche Antwort,
    Batterie OK, Selbst eine Spezifizierung, welche Batterie (12V oder Hochvolt) gemeint ist, wurde verweigert.
    Der Batterie-Test hat die Nummer:
    AV-BATTP-FC Batterietest / Fzg. weite Fc auslesen
    ==========================================


    Hat jemand von Euch auch schon diesen Test bezahlen müssen, und dann ein schriftliches Ergebnis bekommen.
    Egal ob OK, oder xy Kapazität, oder xy Volt, oder oder?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Immerhin hast Du den Korrosionsschutzservice bei Dir dokumentiert - bei mir gibts bisher gar nichts dazu.

    (ok, beim Zafira hab ich da auch nur was bei 78Tkm und um die 140Tkm in Erinnerung, und ab und zu irgendwas mit "Langzeit Interv.Schutz". Und Nach 'nem unverschuldetem Unfall war nochmal 'n Korrosionsschutz auf der Rechnung (an die andere Versicherung). Der Zafira zeigt keinen sichtbaren Rost (ok, drunter seh ich nicht nach).


    Daß es nichts zum State of Health der Hochvolt-Batterie gab, fand ich bei 12500 auch enttäuschend - und ich befürchte, daß es auch bei 25000 keine Angaben geben wird...

    (Wir haben zwar 'ne Kapazitätsgarantie (bis 160000km oder so?), aber 'ne Aussage über die Kapazität erhalten wir (zumindest im Rahmen der Wartungen) bisher nicht...)


    P.S.: In der myOpel-Historie (die ich oben erwähnte) war bei mir ein "Elektronischer Direktannahme-Befundbericht" als PDF verfügbar. Letztendlich eine etwas detailiertere Häckchenliste. Unter "Hebebühne - Sichtprüfung" ist bei mir immerhin der Punkt "Beschädigungen / Korrosionsschutz" mit "optisch ok" abgehakt.

    Ich hab mir das Teil natürlich ausgedruckt, und zusammen mit der Rechnung abgeheftet.

    (Interessanterweise sind allerdings auch folgende Punkte so abgehakt:

    "Motorraum, Aggregate, Keilriemen" und "Motor, Kühler, Kraftstoffanlage (Dichtigkeit)" - naja, die stimmen möglicherweise teilweise, aber was ist mit "Abgasanlage/Befestigung"? Die ist bei mir auch optisch ok...)

  • Immerhin hast Du den Korrosionsschutzservice bei Dir dokumentiert - bei mir gibts bisher gar nichts dazu.

    8| ohne Worte.

    Wenn ich mir deine Liste dazu anschaue, hat da wieder jemand seine 08/15-Corsa-Inspektionsliste ausgedruckt und abgehakt, vom Verbrenner natürlich.

    Warum sind viele Werkstätten nicht in der Lage die Liste lt. VIN rauszusuchen und abzuarbeiten? Dann würde die Abgasanlage sicher nicht drauf stehen.


    Da lob ich mir meinen Service-Partner, extrem günstig und trotzdem richtig gut.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(