Treibhausgasminderungsquote - THG Quote verkaufen

  • Moin emobil2021 ,


    Danke für Deine Einstellung, die kann ich zu 100% unterstützen! Wenn viele nur annähernd so denken sind wir ein großes Stück weiter.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ....

    Ich denke, der Mix wird es machen. Zur Zeit ist das reine Batterie Auto politisch gewollt und Lithium Vorräte sind auch im Rheingraben in Deutschland in derzeit ausreichender Menge vorhanden. Wasnoch wichtiger ist, sie können umweltverträglich gefördert werden. ...

    Genau, der Mix wird es sein, und hoffentlich sinnvoll verteilt.
    Die reinen Batterie-Fahrzeuge sind am effektivsten!
    Und die Energie, die gar nicht benötigt wird, ist die beste Einsparmöglichkeit.
    Außerdem ist es bei den reinen e-Autos möglich PV-Energie gleich vor Ort zu produzieren UND zu verwenden.
    Und schon wieder werden Verluste (Transport etc.) vermieden! => wieder effizienter.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

    Einmal editiert, zuletzt von emobil2021 ()

  • ....und Klimavorreiter wie PV-Anlagenbetreiber wurden als Spinner belächelt. ...

    GENAU, kenne ich aus eigener Erfahrung, wir haben unsere PV-Anlage vor jeglicher Förderung gebaut. ... Aus Überzeugung!

    Jetzt liefert diese ur-alte PV-Anlage immer noch genügend Strom, um unseren Corsa-e zu versorgen.
    Und das dies reicht, liegt nur an der hohen Effizienz des Corsa-e und somit seinem "geringen" - Energiebedarf.
    Meine Berechnungen, die ich vor der Anschaffung unseres Corsa-e angestellt habe, wurden durch den Vortrag der Hochschule (siehe oben) voll und ganz bestätigt.
    Da sich bei uns zeigt, daß unser Corsa-e sogar weniger benötigt als im WLTP-Zyklus angenommen, reicht unsere alte PV-Anlage sogar vollständig aus, unseren Bedarf selbst zu decken!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Wobei eine PV-Anlage mit ca. 10kWpeak nur helfen kann, aber zumindest bei mir nicht annähernd reicht den Corsa zu betanken. Seit wir den Corsa haben (2 Monate und 2800 Kilometer) sind wir vom Netto Erzeuger zum Netto Verbraucher geworden. Wobei es für die Energiebilanz erst einmal egal ist, ob der Strom verkauft oder selber genutzt wird.

    Wie groß ist Deine PV-Anlage?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...

    Wie groß ist Deine PV-Anlage?

    Die wurde schon vor gut über 20 Jahren gebaut, da war kaum mehr als 2,2 kW Peak möglich.
    Die Hochschule geht bei Ihren Berechnungen von 2700 kWh / Jahr (bei 13500 km) aus.
    Allerdings werden dazu 20 kWh / 100 Km zugrunde gelegt.
    Wir sind bei unserem Corsa-e nach gut 5000 km MIT Ladeverluste bei 15,5 kWh / 100 Km
    Somit denken wir, daß wir mit dem Ertrag unserer PV-Anlage unseren Corsa-e voll versorgen können.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Wobei eine PV-Anlage mit ca. 10kWpeak nur helfen kann, aber zumindest bei mir nicht annähernd reicht den Corsa zu betanken. ...

    Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Das ist bei uns auch erst geplant, daß wir mit einer neuen PV-Anlage plus Speicher autark werden, und dann auch vollständig alleine (Dreiphasig) laden können.
    Momentan machen wir es wie die Energie-Versorger.
    Wir bilanzieren unseren Ökostorom (PV-Strom) "nur".
    D.h., weil unsere PV-Anlage nur so wenig Leistung hat, können wir unseren PV- Strom direkt vollständig selbst verbrauchen. Wir speisen NICHT ein, sondern verbrauchen eben alles selbst.
    Was wir dadurch "einsparen" ist quasi unser Energie-Pool, aus dem wir unseren Corsa-e laden können!
    Unseren Corsa-e laden wir dann jedoch dreiphasig vom "Netz"
    Sowohl der Strom der unsere PV-Anlage erzeugt, und den wir selbst verbrauchen, als auch der extra in den Corsa-e geladene Strom wird jeweils gezählt. Solange wir nicht mehr Laden, als wir auch selbst erzeugt haben,
    haben wir unseren Corsa-e nur mit PV-Strom versorgt, genauso "bilanziert", wie wenn wir Ökostrom vom EVU beziehen würden.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Euere PV-Anlage ist schon über 20 Jahre, da geht das. Wir haben eine zum Vollverkauf (5 KWp BJ 2007) und eine Selbstnutzung (BJ2014 5kWp) die laufen noch ein wenig. Aber diese ‚Stromcloud‘ Modelle klingen durchaus interessant.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wir als Kunden sind aufgefordert, alle Produkte (bzw. Hersteller und beteiligte Händler) zu meiden, wenn Gewinnmaximierung auf solche Methoden aufbauen.
    Das ist bei Kobalt, etc. im Prinzip alles was zum e-Auto gehört, so, genauso wie bei Kleidung, Lebensmittel etc.
    Deshalb ist es Wichtig, darauf zu achten!

    Das ist aber gar nicht so einfach. Um mal beim Beispiel Kobalt zu bleiben:

    es gibt sehr viele Produkte, in denen Kobalt verwendet wird, in den letzten Jahrzehnten hat sich darüber aber auch kein Mensch Gedanken gemacht, erst durch das Aufkommen der E-Mobilität und die verzweifelten Versuche, diese möglichst schlecht zu reden, kam das Thema erst auf, obwohl Kobalt auch bei der Benzin-Herstellung und in den normalen Autos verwendet wird. Auch natürlich in allen möglichen anderen Akkus und generell in vielen Produkten. Weiß jemand, wo das Co herkommt, das in seinem E-Bike, Handy, Porzellan, Gitarrensaiten, Videokassetten herkommt? Weiß jemand, wo das Co herkommt, das Opel in seinen Batterien verwendet? Wissen wir, ob diese Batterien in China mit Kohlestrom hergestellt wurden? Trotzdem ist es gut, wenn wir diese Autos kaufen (wenn wir das alte Auto nicht DESHALB wegwerfen), dennn wir sind in dieser Phase der E-Mobilität zwar keine Pioniere mehr, aber immer noch Mulitplikatoren, und das ist auch wichtig. In ZUkunft wird es kein Co mehr in den Batterien geben und vielleicht wird es auch keine Kinderarbeit beim Abbau im Kongo mehr geben, vielleicht auch dank der Diskussion um E-Mobiltät.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Leider gibt es auch in Deutschland noch zu wenige Menschen, die sich echt Gedanken machen…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das ist aber gar nicht so einfach. ...
    Weiß jemand, wo das Co herkommt, das in seinem E-Bike, Handy, Porzellan, Gitarrensaiten, Videokassetten herkommt? Weiß jemand, wo das Co herkommt, das Opel in seinen Batterien verwendet? Wissen wir, ob diese Batterien in China mit Kohlestrom hergestellt wurden? ...

    Da hast Du völlig Recht, wir wissen es eigentlich fast nie!
    Deshalb habe ich auch einen riesen Respekt vor denen, die solche Zustände aufdecken und publizieren.
    Und uns damit die Augen öffnen.
    Und es wirkt ja bereits!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)