Treibhausgasminderungsquote - THG Quote verkaufen

  • Leider gibt es auch in Deutschland noch zu wenige Menschen, die sich echt Gedanken machen…

    Richtig!
    Doch genau solche Vorträge, wie der von mir oben zitierten der Hochschule, sind bestens dazu geeignet, einem selbst die Augen zu öffnen, und dann auch danach zu handeln.
    Klar, manche Diskussionen dazu sind mühsam, doch ich habe die Erfahrung gemacht, daß schon ein Umdenken stattfindet,
    und vor allem wissen die wenigsten, daß der Weg Richtung e-Mobilität nicht nur wegen den im Betrieb vor Ort nicht mehr vorhandenen Abgasen Sinn macht,
    sonder vor allem auch deshalb, weil nur noch ein viertel der Energie für eben die gewünschte Mobilität aufgebracht werden muss.
    D.h., auf diese Weise bleibt die Mobilität, die vielen, auch mir, so wichtig ist, erhalten.
    Und trotzdem spare ich, obwohl ich meine Mobilität beibehalte, 2/3 der zuvor aufgewendeten Energie ein, in dem ich diese eben NICHT mehr benötige.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ... Solange wir nicht mehr Laden, als wir auch selbst erzeugt haben,
    haben wir unseren Corsa-e nur mit PV-Strom versorgt, ...

    So haben wir für dieses Jahr Stand heute noch 827 kWh zum Laden.
    Da kommen wir schon noch ein Stück weit.
    Allerdings merken wir jetzt schon, daß der "Verbrauch" durch (Vor-) heizen steigt.
    Immerhin hatten wir jetzt schon mehrmals "Reif" in der früh.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Da hast Du völlig Recht, wir wissen es eigentlich fast nie!
    Deshalb habe ich auch einen riesen Respekt vor denen, die solche Zustände aufdecken und publizieren.
    Und uns damit die Augen öffnen.
    Und es wirkt ja bereits!

    Ja, genau, das ist gut, schlecht ist nur, dass es von Manchen dahingehend benutzt wird, alles nur auf die E-Mobilität zu schieben und die damit schlecht zu machen.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Jup

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Allerdings merken wir jetzt schon, daß der "Verbrauch" durch (Vor-) heizen steigt.

    Ich hab meinen seit Anfang Februar. Da war der Verbrauch erstmal erschreckend hoch, ist dann bis vor kurzem stetig runtergegangen (Gesamtdurchschnitt), jetzt steigt er halt langsam wieder.


    (hab den im Winter immer Freiheizen lassen).

  • Ich hab meinen seit Anfang Februar. Da war der Verbrauch erstmal erschreckend hoch, ist dann bis vor kurzem stetig runtergegangen (Gesamtdurchschnitt), jetzt steigt er halt langsam wieder.

    ...

    Was hattest Du für Verbrauchswerte? (Anzeige im Fahrzeug)
    Wir haben unseren ja erst seit Juni.
    Unser Gesamtdurchschnitt-Zähler, der seit Anfang läuft, ist lange auf 13,9 kWh gewesen, und geht jetzt erwartungsgemäß hoch.
    Nur, was haben wir zu erwarten?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ich hab meinen seit Anfang Februar. Da war der Verbrauch erstmal erschreckend hoch, ist dann bis vor kurzem stetig runtergegangen (Gesamtdurchschnitt), jetzt steigt er halt langsam wieder.


    (hab den im Winter immer Freiheizen lassen).

    Ich hab meinen seit Anfang April, die Tendenz ist da ähnlich. Im Sommer lag der Verbrauch bei 13 - 14 kWh/100km laut Tageszähler, seit 1.10. bei 17. Und wir haben hier eigentlich sehr mildes Klima (Oberrheingraben - direkt auf dem Lithium ^^).


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • ...

    (hab den im Winter immer Freiheizen lassen).

    Das haben wir auch vor.
    Bis jetzt hatten unsere Fahrzeuge immer eine Standheizung.
    Wir sehen das einerseits als Komfort an, wenn das Fahrzeug abgetaut ist,
    anderseits, und das ist sogar wichtiger, als Sicherheitsplus.
    Wenn wir morgens durch die Siedlung fahren, wo viele Schüler unterwegs sind, wäre es sehr sehr schlecht, wenn wir da irgend ein Kind übersehen würden... Nicht auszudenken!

    Bei unseren früherem Auto hatte die Standheizung auch noch den Vorteil, daß das Fahrzeug deutlich weniger Sprit verbraucht hat, wenn er einen vorgewärmten Motor vorgefunden hat!
    Das war definitiv sparsamer, auch wenn die Standheizung auch Sprit "verbraucht"!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ....Und wir haben hier eigentlich sehr mildes Klima (Oberrheingraben - direkt auf dem Lithium ^^).

    Bekommt Ihr dann die e-Autos (Akkus) bald günstiger ;)
    Heimvorteil ... ^^;)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)